Unterschiedliche skalierung für zwei Monitore

Pelzi

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
147
Hallo,

Ich weiß nciht ob ich gerade zu blöd bin, aber ich habe eine halbe Stunde lang gesucht und immer nur die Information gefunden, dass man bei windows 8.1 für zwei Monitore unterschiedlich skalieren kann. Aber nirgendwo steht wo ich das einstellen kann.

Mein Problem ist das folgende: Ich habe einen Dell xps 13 mit 3200*1800 auflösung. Damit man da was erkennen kann, muss die skalierung auf 250% stehen. Schließe ich nun meinen Externen Monitor mit 3840*2160 mit 28'' an, ist auf dem alles riesig. Normalerweise habe ich für diesen Bidlschirm 125% ausgewählt. Auf dem Notebook ist dann aber garncihts mehr zu erkennen.

Obwohl überall steht, dass man seit windows 8.1. unterschiedlich für zwei Monitore skalieren kann, finde ich keine Option dafür :(. Kann mir jemand weiterhelfen?

vg
 
http://forum.golem.de/kommentare/ap...chen-anzeigen/86464,3888047,4195568,read.html

Ja benutze das in der o.g. Konstellation regelmäßig, Fenster und Anwendungen sind je nach Monitor unterschiedlich aufgelöst, sodass Sie im Endeffekt eine (nahezu) identische reale Größe in der Ausgabe haben. Sollte das bei dir nicht hinhauen mal überprüfen ob in Systemsteuerung -> Anzeige der Haken "Manuell eine Skalierungsstufe für _alle_ Anzeigegeräte auswählen" gesetzt ist - sollte er nämlich nicht, da sonst ALLE Monitore die selbe Skalierung erfahren.

Wenn die IDE unscharf beim skalieren nach pixelmatsch aussieht, scheint die Anwendung keine ordentliche Skalierung zu unterstützen - Dann wird Sie in einer niedrigeren Auflösung gerendert und "gestreckt". Zu sehen auch beim nicht HighDPI-fähigen Gerätemanager im Vergleich mit einem normalen HighDPI-Fähigen File Explorer Fenster.
Visual Studio zum Beispiel skaliert super. Bei Mono Develop wurde bei mir ebenfalls alles matschig.
Weitestgehend Umgehen kann man das teilweise durch den Kompatibilitätsmodus. Dort kann HighDPI für die gewählte Anwendung deaktiviert werden. So habe ich das bei Mono Develop gemacht, dann ist erst mal alles klein -> Anschließend habe ich per Einstellungsmenü die Schriftgröße für die GUI und den Code geändert sodass es scharf aussieht und trotzdem groß genug ist. Das ist dann aber natürlich fix und nicht mehr von der Skalierung abhängig.

Edit:
Ganz interessant fand ich damals auch den Artikel hier zu der Problematik:
http://www.hanselman.com/blog/livingahighdpidesktoplifestylecanbepainful.aspx

Hilft weiter, oder?
 
Da sucht man sich ja nen Wolf und so viel Text... Nein, es geht nicht sauber.
Du kannst über den Schiebregler skalieren, dann klappt es bei mir mit Fenstern ganz gut aber die Taskleiste z.B. ist mir dann noch immer zu fett etc., ein ziemliches gefrickel.
Das was du und alle anderen wollen kommt mit Windows10, dort kannst du den verschiedenen Anzeigen verschiedene Skalierungen manuell zuordnen.

Edit: http://www.drwindows.de/content/685...uetzt-unterschiedliche-skalierungen-fuer.html
 
Zurück
Oben