Unterschiedliche Skalierungsfaktoren -> Unschärfe (Win 10 latest)

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich benutze (wie vlt. einige aus den anderen Thread wissen) 3 Monitore mit unterschiedlichen Größen und Skalierungsfaktoren. Einen UP3216 mit 4k, einen U2711 mit 2560x14440 und einen 2209WA mit 1680x1050.

Den UP3216Q als primären Monitore nutze ich mit 150% Skalierung. Stelle ich jetzt auf den anderen beiden Monitoren irgendetwas anderes als 150% Skalierung ein, ist das Ergebnis immer eine deutliche unschärfe in fast allen Belangen. Schrift in Chrome oder Firefox ist deutlich schlechter zu lesen. Stelle ich die Skalierung jedoch ebenfalls auf 150% ist insbesondere auf dem 2209WA alles viel zu groß. Wenn ich dann jedoch auf eine Schriftgröße zoome, wie ich sie ohne Skalierung hätte, dann ist die Schrift scharf. Leider ist das jedoch keine Lösung, da alle Elemente zu groß dargestellt werden und ich dauernd zoomen muss.

Gibt es für dieses Problem eine vernünftige Lösung?

Edge scheint scharf zu sein, aber selbst Outlook und sogar der Windows Explorer sind es nicht, was eine Katastrophe ist. Also entweder Riesensymbole oder Matsch?

Ich hadere auch noch mit der Skalierung, wirklich toll ist das wirklich nicht. Kommt aber auch aufs Programm an, manche sind immer unscharf, egal auf welchem Monitor.

Telegram zum Beispiel ist immer scharf (es geht also), aber Microsoft schafft es dann ja anscheinend nicht einmal, den Windows eigenen Explorer sauber umzusetzen.

Aktuell kämpfe ich aber noch mit weiteren Problemen, sie auch Thread bzgl. Ruckeln.

stephan902 schrieb:
Edge scheint scharf zu sein, aber selbst Outlook und sogar der Windows Explorer sind es nicht, was eine Katastrophe ist. Also entweder Riesensymbole oder Matsch?

Den verlinkten Artikel und die weiteren Verlinkungen dort gelesen? Dort wird genau erklärt was mit Windows 10 geändert wurde, und was man bei Programmen wie Chrome, die sich um Microsoft UI Vorgaben oftmals einen feuchten scheren, anpassen muss.

Blurry Text After Upgrading — Windows 10 enforces DPI virtualization (i.e. blurry bitmap scaling) at all scaling levels, even at 125% (120 DPI) which had defaulted to XP style scaling in older versions. See my main article, High DPI Settings in Windows, for what this all means. The important point is this: if you’re running at 120 DPI and text that used to look sharp suddenly looks blurry in Windows 10, you need to manually disable DPI virtualization for each individual blurry-looking application. (added 2015-11-02)Blurry Text After Upgrading — Windows 10 enforces DPI virtualization (i.e. blurry bitmap scaling) at all scaling levels, even at 125% (120 DPI) which had defaulted to XP style scaling in older versions. See my main article, High DPI Settings in Windows, for what this all means. The important point is this: if you’re running at 120 DPI and text that used to look sharp suddenly looks blurry in Windows 10, you need to manually disable DPI virtualization for each individual blurry-looking application. (added 2015-11-02)

Der Artikel ist eigentlich ziemlich nutzlos. Klar kann ich in den neuen Einstellungen für alle Monitore unterschiedliche Skalierungen festlegen, was dann aber eben zu unscharfen Anwendung auf allen außer dem Hauptmonitor führt. Klar kann ich alternativ in der Systemsteuerung einfach die benutzerdefinierte Skalierung für alle Monitore einheitlich festlegen, nur passt diese dann immer nur für einen der drei Monitore. Dann kann ich auch gleich in den neuen Einstellungen den Regler bei allen drei Monitoren auf den selben Wert einstellen. Somit ist zwar alles scharf, aber die Skalierung passt nach wie vor nur auf einem der drei Monitore.

Es bleibt also das Problem bestehen, dass ich die Wahl habe zwischen unterschiedlichen Skalierungsstufen und nur einem scharfen Monitor oder lauter gleichen Skalierungsstufen, drei scharfen Monitoren, aber nur auf einem der drei Monitor hab ich eigentlich die Skalierung, die ich brauche.

In dem Artikel wird auch erklärt wie man die DPI Virtualisation für nicht kompatible Anwendungen wieder abschalten kann.

Wenn Internet Explorer / Edge das Verhalten von Firefox nicht aufweisen, liegt das Problem bei Firefox. Chrome sollte seit irgendeiner Version vom letzten Jahr High DPI unterstützen.
http://www.ubergizmo.com/how-to/how-to-google-chrome-hidpi-support-windows/

Letztlich steht aber eigentlich aber alles wissenswerte in dem verlinkten Artikel. Bzw. in den dort weiterführenden Links.

Zurück
Oben