Leserartikel Skalierung: UHD / 4k unter Windows 10

Jop das geht auch so nicht.
Auch die schriften sehen dann total banane auf dem FullHD aus und das zieht sich über 4K auch lol.

Skalierung kannste win in de Pfeife rauchen.

Da bleibt nur 2gleiche Monitore oder nur 1nen...

Bei WQHD gehts ohne Skalierung aber 4K geht dann nicht mehr so flockig ohne skalierung bei 27" und das sieht einfach shit aus wenn man dann auf 150% skalieren muss-.-
Könnten es ja einfach so wie Apple machen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch unabhängig von der Skalierung die Größe der Icons ändern. Strg+Mausrad hoch/runter. Wenn mich nicht alles täuscht.
 
Das Problem ist, dass die Einllstellungen durch das Scrollen auf beiden Monitoren angewendet wird.

Aber es freut mich, dass der Thread noch besucht wird. :daumen:

Mal schauen, was das Anniversary Update bringt. Dann wird es mal Zeit das OS sowie die Programme mit aktuellen Stand erneut zu überprüfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht :) Also muss bei 4k weiterhin auf OS X gesetzt werden :( dort funktioniert die Skalrieung irgendwie schon seit Jahren... Ich bezweifle auch das dieses Problem in den nächsten 2-3 Jahren komplett gelöst wird...

Naja Retina Macbooks jünger als 2015 "schaffen" das leider nicht mit 60Hz. 4k nur über hdmi mit 30Hz, obwohl z.B. seit 2013 DP 1.2 supported wird. Wird von Apple genauso beschnitten wie z.B. Daisy-Chaining von NICHT-Apple Monitoren. DP 1.2 supported das, unter Windows geht es 1a, nur unter OSX nicht, pech gehabt!

Das ist auch der Grund warum mein nächstes Laptop kein MB wird, auch wenn ich ansonsten total zufrieden damit bin. Aber ich werde nicht 1000€ Aufpreis für Monitore bezahlen (die ich dann am Windows Rechner nicht mal nutzen kann!) nur weil Apple meint Features für andere Hersteller nicht "einzubauen".
 
Erstaunlicherweise skaliert Warcraft 3 (Release 5. Juli 2002) perfekt mit der 4K Auflösung, selbst das Interface skaliert perfekt.

Ich finde es äußerst peinlich, dass ein 14 Jahre altes Spiel perfekt skaliert und Steam im Jahr 2016 auf einem 4K Monitor entweder winzig ist oder völlig verpixelt. Kennt ihr vielleicht einen Steam Skin der das Problem behebt ?

Abgesehen von Steam habe ich bislang kaum Probleme mit schlecht skalierender Software.
 
Interessant, bei mir siehts es nach wie vor beschissen aus und ohne Skalierung ist mir dann doch etwas zu klein. Das mag auf einem WHQD Monitor noch gehen aber auf 4K ist das Abschalten der Skalierung für Steam keine Option.
 
Ich habe das Problem gerade auch:

Bei meinem Notebook (15" FullHD, 125%) und meinem Bildschirm (27" WQHD,100%) bekomme ich die Darstellung auf dem sekundären Bildschirm einfach nicht schwarf.

Das Interessanteste ist dabei MS Office 2016, wärend für Powerpoint das DPI-Scaling abgeschaltet ist (orientiert sich damit an der Einstellung des Hauptmonitors) skallieren alle andere Officeanwendungen und werden auf dem sekundären Bildschirm dementsprechend unscharf.

Abhilfe kann ich schaffen in dem ich eine *Anwendung*.exe.manifest Datei erstelle u.A. mit folgendem Code:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
	<noInherit></noInherit>
	<assemblyIdentity version="11.0.0.0" processorArchitecture="*" name="excel" type="win32"></assemblyIdentity>
	<description>Microsoft Excel</description>
	<trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
		<security>
			<requestedPrivileges>
				<requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false"></requestedExecutionLevel>
			</requestedPrivileges>
		</security>
	</trustInfo>
	<compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1"> 
		<application>
			<!--The ID below indicates application support for Windows 7 -->
			<supportedOS Id="{35138b9a-5d96-4fbd-8e2d-a2440225f93a}"></supportedOS>
			<!--This Id value indicates the application supports Windows 8 functionality-->
			<supportedOS Id="{4a2f28e3-53b9-4441-ba9c-d69d4a4a6e38}"></supportedOS>
			<!-- This Id value indicates the application supports Windows 8.1 functionality-->
			<supportedOS Id="{1f676c76-80e1-4239-95bb-83d0f6d0da78}"></supportedOS>
			<!-- This Id value indicates the application supports Windows 10  functionality-->
			<supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}"></supportedOS>
		</application> 
	</compatibility>
	<asmv3:application xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
      		<asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
         		<dpiAware>True/PM</dpiAware>
      		</asmv3:windowsSettings>
   	</asmv3:application>
</assembly>
Das Beispiel dient in dem Fall für Excel

Code:
        <asmv3:application xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
      		<asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
         		<dpiAware>True/PM</dpiAware>
      		</asmv3:windowsSettings>
   	</asmv3:application>
Dieser Teil ist dabei entscheidend






Außerdem habe ich folgenden Reg-Key gesetzt:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SideBySide]
"PreferExternalManifest"=dword:00000001





Eine ähnliche Aufgabe übernimmt das Tool DpiAwarenessEnabler 1.0.3.



Das Problem daran ist aber folgendes: Dieser Trick macht eigentlich nichts anderes, als die Darstellungsstufe des Hauptbildschirms für die Anwendungen zu übernehmen. Bei einer Differenz von 25% in der Skalierung funktioniert das sogar recht gut. Die Fenster werden in meinem Fall auf dem Notebookbildschirm (125%) einfach etwas kleiner aber dafür scharf dargestellt.

Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt:
  1. Wende ich diesen Workaround an, könnte ich auch gleich die Skalierung global auf 100% setzen
  2. Das Workaround funktioniert nicht bei allen Anwendungen
  3. Einige Programme skalieren den Inhalt, nicht aber den Rahmen des Fensters (bspw. IE oder Adobe Reader)




Bei meiner Konstellation mag das alles verschmerzbar sein, aber wenn das Notebook selbst einen 4k Bildschirm hat (bspw. Surface Book/Pro) wird`s richtig essig.


Daher folgende Empfehlung - Die verwendeten Bildschirme sollten IMMER eine zumindest ähnliche Pixeldichte aufweisen

Ein Armutszeugnis für Microsoft - Apple bekommt das seid Jahren sauber hin - auch im Multimonitor-Betrieb
 
Tja, schon enttäuschend, dass sich bislang nicht viel verbessert hat. An alten Monitoren (nur HD oder ohne HD) sieht es sogar besser aus, weil man was erkennen kann bzw. die Fenster nicht wie durch Milchglas aussehen.
Besondern schlimm finde ich, dass selbst unter Windows 10 betriebssystem-eigene Fenster unscharf dargestellt werden.

Wer redet uns ein, dass so hohe Auflösungen nötig und Qualitätskriterium sind? Meintwegen können wieder Gurkenmonitore mit "schlechter" Auflösung auf den Markt, Skalierungssorgen adé und senkt den Energiekonsum. ;)
 
Opa Hermie schrieb:
Wer redet uns ein, dass so hohe Auflösungen nötig und Qualitätskriterium sind? Meintwegen können wieder Gurkenmonitore mit "schlechter" Auflösung auf den Markt, Skalierungssorgen adé und senkt den Energiekonsum. ;)

Dann hast du wohl noch nie einen hochauflösenden Monitor gesehen. Hohe Pixeldichten machen es sehr viel angenehmer Texte am Bildschirm zu lesen. Sieht man dann im Vergleich wieder die Full HD Pixelwüste, fragt man sich jedes Mal wie man das nur Nutzen konnte.
 
4K nicht, aber Pixelwüste bei Full-HD? Bei normalem Sitzabstand kann ich bei bestem Willen keine Pixel mehr erkennen.
Die unscharfe Darstellung des Gerätemanagers ist dagegen so auffallend, dass es nicht zu ignorieren ist. Da kann man ja gleich eine niedrigere Auflösung (alles unscharf) einstellen?
 
Finde es richtig peinlich dass windows und viele programme noch immer so schlecht skalieren. es gibt ja gefühlt schon ewig höher auflösende Monitore. Am allerschlimmsten finde ich dabei, dass es Microsoft nicht mal selbst hinbekommt, dass die eigenen Programme (Skype uvm), bzw Windows selbst (gerätemanager) ordentlich high-dpi behandelt. Ein absolutes Armutszeugnis für ein Unternehmen, mit tausenden Mitarbeitern die jahrelang an diesem/diesen Produkt/en arbeiten.
 
Genau das meine ich. Dass alte Software damit nicht klarkommt - geschenkt. Aber ein topmodernes Betriebssystem wie Windows 10 muss sowas können. Selbst unter Windows 8 waren hochauflösenden Displays schon Standard!
 
Bis auf den Gerätemanager und die Computerverwaltung skaliert doch alles wunderbar. Natürlich ist das erstmal unschön, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft an diesen Altlasten noch arbeiten wird.

Warum ein leicht unscharfer Gerätemanager schlimmer sein soll, als ein Gerätemanager in der Full HD Pixelwüste verstehe ich allerdings nicht. Und ja Full HD ist bereits in 24" bei normalem Sitzabstand pixelig und hat immer eine pixelige, unscharfe Schrift.
 
high-dpi unterstützung gibt es kann man sagen seit windows vista. und noch immer nicht hat es MS geschafft, das zu ändern (siehe baustelle gerätemanager nur als ein beispiel, weitere wären eventlog oder services) und auch in neue Software einzubauen (siehe skype). das ist jetzt fast 10 jahre aus (release von vista). Also verzeihe mir, wenn ich nicht so optimistisch bin, dass MS das bald gefixt bekommt. Sie schaffen sich egtl immer mehr baustellen und nichts bekommen sie so richtig gebacken.

und ehrlich gesagt finde ich es hässlicher wenn an ein paar stellen die GUI richtig skaliert und an anderen nicht. Das sticht sofort ins auge. full-hd bei 24 zoll finde ich hingegen durchaus iO. Aber ich generell jemand dem Konsistenz wichtig ist. Darum sind auch die 2 Systemsteuerung bei windows 10 und die unterschiedlichen icon sets ein no-go. das bekommt jede linux distri mit einem sehr sehr kleinen bruchteil der Ressourcen besser hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Habe kaum Probleme mit der Skalierung (150%), nutze allerdings auch nur 1080p auf 55" in ~4m Entfernung.

Bei manchen Installern wird nicht korrekt skaliert, d.h. der Text wird so groß dargestellt, dass nur die Hälfte in den dafür vorgesehenen Platz passt (ohne Scroll-Option), oder manche Buttons werden nicht korrekt eingeblendet.
Abgesehen davon habe ich, sobald die Programme installiert sind, selten Probleme.

Was mich interessieren würde wäre, ob sich mit dem Anniversary-Update (1607) etwas geändert hat.
Gibt es schon Erfahrungen, bei denen die massivere Probleme haben?

Viele Grüße
Chriz
 
Also ich verwende seit knapp 2 Jahren als Desktop einen 4k Fernseher mit 65 Zoll aus 3m Entfernung. Von daher habe ich mit der Thematik auch einige Erfahrungen sammeln können.

Surfen, spielen und Office alles kein Problem, aber komplexe Software wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt macht damit kein Spaß, einfach weil die Programme nicht sauber skalieren können. Lightroom geht noch ganz gut, aber VideoDeluxe kann man vergessen. Da kann man nix mehr lesen. Auch diese Fotobücher-Software kann man voll vergessen. Musste mir nen Stuhl vor den Fernseher stellen um die Weihnachtsgeschenke zu machen :D.

Aber wenn man nicht viel arbeitet, also primär surft, spielt oder Standard-Office verwendet, kommt man mit 4k und auch 3m Entfernung wunderbar zurecht. Und das deckt bei mir 90% des Anwendungsbereiches ab. Also ganz so schlimm wie manche das hier schildern ist es bei Weitem nicht. Es sind eher vereinzelte Anwendungen die nicht gut mit der hohen Auflösung klarkommen.
 
Zurück
Oben