Unterschiedliche Tastaturen pro profil

The Magrathean

Cadet 1st Year
HW: Dell D620
SW: XP SP2

kann jemand mir helfen beim folgenden Problem:

Im Laptop ist eine US-Tastatur und am Docking-Station eine Deutsche. Beide Tastaturen sind mit Alt-Shift wechselbar aber ich möchte das Xp 'erkennt' dass ich 'docked' bin also die deutsche Tastatur verwende oder 'undocked' und die US-Tastatur verwende. Ich finde aber keine Möglichkeit in XP um diese Standard-Einstellung festzulegen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Erst mal Hello!

Versteh ich das richtig, du willst im gleichen Konto einmal das US Tastaturlayout (immer wenn der Laptop nicht an der Dockingstation ist) und ein das Deutsche (wenn der Laptop an der Dockingstation ist)?

Ich wüsste jetzt nicht wie das geht, allerdings könntest du 2 Benutzer einstellen.
Den einen nutzt du nur an der Dockingstatin (bekommt ne D Tastatur) und der andere wird nur unterwegs eingeloggt (mit der US Tastatur).

Damit kannst das Problem dann umgehen.

Hallo Zurück,

danke für die Antwort und ja du hast es in einem Satz richtig erfasst.
Ich suche die einfachste und sicherlich auch bequemste Lösung. Sich ausloggen und einloggen stösst wieder andere Probleme an innerhalb meines Netzwerkes.
Die andere Alternative ist einfach eine US-Tastatur zu kaufen aber ich hatte gehofft es gäbe eine Einstellung oder ein Trick womit ich dieses Problem so lösen kann.

Danke.

Brauchst du die US-Tastaur? Du könntest dir auch überlegen, eine deutsche Tastatur für einen Laptop zu kaufen (kommt halt teurer)

Und zwei Benutzer sind ja wohl die umständlichste, denkbare Lösung...

Da würde ich eher überlegen, ob sich da nicht ein kleines Tool schreiben lässt, welches die Energieoptionen überwacht und dann ggf. das Tastaturlayout wechselt...

Hast du dir schon mal Tools wie Notebook Hardware Control oder ähnliche angeschaut?

Ich hab leider keine Dockingstation und deshalb diesbezüglich auch gar keine Erfahrung :-/

MIB,

der laptop eigene HW control (D*ll Quickset) erlaubt vieles, aber bezogen auf Netzwerk, Power Management und Bildschirm. Leider nicht die Tastatur.
Die Möglichkeit sowohl US Layout als auch deutsches Layout zu haben gefällt mir sehr gut und hilft bei englische emails. Warscheinlich muss ich mich abfinden mit dem umschalten

Vielen Dank für eure Antworten.

Naja es gibt auch Fremdprogramme, die können manchmal mehr (und auch weniger)...
Und man kann auch gut mit deutscher Tastatur englische Texte schreiben, das ist halt eine Gewohnheitssache...

Und zwei Benutzer sind ja wohl die umständlichste, denkbare Lösung...
Da würde ich eher überlegen, ob sich da nicht ein kleines Tool schreiben lässt
Das wäre für mich wiederum das umständlichste - bähhh Programmieren, damit kannst mich jagen.

Wenns nur um Briefe schreiben geht, is das doch nicht schlimm, oder irre ich mich?
Darfst halt nur keine Sonderzeichen ala ß,ü ä und ö etc. benutzen. Oder gibts da noch nen anderen Grund?

@Palaber, nicht nur die Sonderzeichen sondern auch /?_@- etc sind alle auf eine andere Stelle. Es geht leider nicht nur um Briefe schreiben.
Ich habe schon eine Weile gesucht und bisslang keine Lösung gefunden. Es ist alles kein riesen Akt aber es würde mir gefallen wenn es eine Lösung gibt und ich kann mir nicht vorstellen dass Windows nicht den Zustand 'merkt' also in Prinzip auch die Möglichkeit hat.

Danke nochmals für eure Antworten ich sehe das Thema erstmals als geschlossen.

Zurück
Oben