unterschiedliche treiberversionen catalyst 6.9?

Bully77

Cadet 2nd Year
Moin Moin.

Hab mir ne neue Graka (ATI x850xt AGP) gekauft und komm jetzt leider nicht mit den unterschiedlichen Treibervarianten von ATI klar.
Hatte bis jetzt immer nur N-Vidias und check das nicht so richtig.
Hab mir z.B. auf der homepage von ATI den neusten 6.9 Catalysttreiber runtergezogen.
Gibt´s aber leider nur in engl. und hab mir deswegen hier auf Computerbase den auf Deutsch gezogen.
Nun ist der von ATI 34.6 mb groß & der von hier nur 12,3 ????
Wo is´n da der unterschied`?
Fehlen da irgendwelch Features aus´m Orginaltreibe oder warum is der nur 1/3 so groß?

#hillfe#

:)

ATI bietet sowohl Komplettpakete (inkl. Catalyst Control Center - das Treibermenü - und WDM Treiber) zusammen mit einem Sack Sprachen als auch die wesentlich kleineren Einzelhäppchen an. Der "nackte" Displaytreiber ohne Treibermenü, WDM Treiber und Sprachpakete ist bspw. nur die besagten 12 MB groß.

Was Du installierst, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich persönlich verzichte auf das ATI eigene Treibermenü und installiere nur den nackten Display Treiber + ATI Tray Tools. Mit letzterem kann man nicht nur alle Einstellungen machen, die auch das ATI eigene Menü bietet, sondern noch einige darüberhinaus.

Aha - und was speziel sind dann die wdm treiber?
Brauch ich die?

Die WDM Treiber sind nur dann erforderlich, wenn deine Karte Videoein-/ausgänge (z.B. für TV) besitzt. Und auch nur dann, wenn Du diese Anschlüsse tatsächlich nutzen willst.

Wenn Du diese Anschlüsse hast, nicht nutzen willst und daher die WDM Treiber nicht installierst, wirst Du im Windows Gerätemanager dann 1 oder 2 "unbekannte" Geräte haben. Dann sind die Videofunktionen. Einfach auf "deaktivieren" (nicht "löschen"!) stellen, damit nicht bei jedem Windows Start "neue Hardware gefunden" kommt.

Ach ja und nochwas...wenn Du jetzt das erste Mal ATI hast..im Gerätemanager wird die Karte 2x drinstehen. Als "Primary" und "Secondary". Das ist normal und sind die 2 sog. RAMDACS, mit denen Du 2 Bildschirme ansteuern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hm Danke. Alles klar.
Jetzt weiß ich Bescheid. ;)
Das mit der 2 fachen Anzeige im Gerätemanager hatte ich auch schon mal in ´ner Zeitung gelesen.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe

cu Matze

Zurück
Oben