unterschiedliche Vista-Installationen (Benutzerverzeichnisse: User / Benutzer) ?!

grafikfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
44
Wie es zu Stande kommt weis ich leider noch nicht. Auf ein und dem selben Rechner habe ich zwei mal VistaHomePremium 64 installiert. Bei der ersten Installation wurde das Benutzerverzeichns als ..\User\ angelegt. Und mein Programm ( Noiseware Professionell) lies sich einwandfrei installieren und auch lizensieren und folglich auch nutzen. Nun nach einem Vistacrash hab ich eine Neuinstallation vorgenommen und hat das Benutzerverzeichnis nicht mehr den Namen ..\User\ SONDERN ..\Benutzer\ !! Wie gesagt es ist der selbe PC, das selbe Vista was zum installieren genommen wurde.

Nun das sich aus den "unterschiedlichen" Installationen sich ergebende Problem: das besagte Programm "Noisware" lässt sich zwar installieren, aber eben nicht mehr lizensieren oder gar nutzen. Eine Supportanfrage beim Noisewarehersteller ergab dass das Programm in einem "User" und nicht Benutzerverzeichnis installiert sein muss ( unter Vista)

Wie kann ich bei der Vistainstallation evtl. darauf Einfluß nehmen dass ein ..\User\-Verzeichniss angelgt wird und eben KEIN ..\Benutzer\ Verzeichnis??

ich bin soweit ratlos.
 
Ein Workaround, der gehn sollte:

mklink /J C:\Users C:\Benutzer

Erstellt die Verlinkung "C:\Users" auf den vorhanden Pfad "C:\Benutzer". Wenn du dann auf C:\Users gehst, verhält es sich, als ob du in C:\Users wärst, aber befindest dich in C:\Benutzer.
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Users-Verzeichnis wirklich "Benutzer" heißt. Das Verzeichnis müsste eigentlich "Users" heißen. Es wird dir aber im Windows-Explorer als "Benutzer" angezeigt, da der Explorer die deutsche Übersetzung anzeigt, die in der desktop.ini hinterlegt ist.
Öffne mal "cmd" und lasse dir dort mittels "dir" alle Verzeichnisse von C auflisten. Dort sollte "Users" anstatt "Benutzer" angezeigt werden.
Warum dir bei der ersten Installation allerdings "Users" auch im Explorer angezeigt wurde, ist mir schleierhaft.
 
Zurück
Oben