unterschiedliche Ware nach RMA erhalten...

@ xocr
ich mein, du hast die alte powercolor ja auch AMD 6950 @ 6970 geflasht, wobei die garantie flöten gegangen ist.
Ist nach Absprache erlaubt gewesen, weil die Karte diesen Mangel hatte, der nichts mit dem übertakten / flash zu tun hat - auch schon lange vor dem flash!
Mich intressiert mal im nähren detail was genau für probleme du hattest
Der Fehler ist im Internet bekannt. Bei einigen Karten ist Windows in Verbindung mit dem AMD-Graka-Treiber und einer potenten Graka instabil. Der Fehler kommt von den Sprüngen Last / Idle und resultiert in der immer wieder kehrenden Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt".
Hatte zuerst Vista, da kommt der Fehler nur selten vor - unter Windows 7 allerdings alle 30 Sekunden ungefähr 4-5x wird der Treiber wieder hergestellt, dann gibt es einen Freeze!
Ja sogar in 2D-Anwendungen - z. B. Fenster aufziehen, Instant-Freeze! Crysis 2 Stunden, kein Problem!
Zu Testzwecken habe ich Windows 7 3x neu installiert, auf jeweils andere Datenträger. RAM habe ich ausgetauscht, DVD-Laufwerk gewechselt, Mainboard-updates - nichts half! Die Hoffnung war halt, dass AMD die Treiber fixed - was aber nicht geschehen ist. Das Problem ist seit Jahren bekannt, wirkt sich aber unterschiedlich stark aus - bei manchen ist es nur eine gelegentliche Fehlermeldung die tolerabel ist.

@ Thanok
Ich werde sie nachher oder morgen einbauen - dann sehe ich weiter. Kein Bock nochmal zu reklamieren, eine SSD ist auch noch in RMA, jede Woche ein Paket - bin es echt leid! Wenn sie funktioniert - steht ja auch noch in Frage - dann werde ich sie wohl behalten, egal wie laut, flash möglich oder nicht.

@ Pitt_G
Dann lieber ne Referenz Karte deren automatische Lüftersteurung vom Treiber unterstützt wird.
100% auch meine Meinung!
Nicht selten, würd ich behaupten, sind diese extra SW Tools zur Lüftersteuerung bzw der User der Sie einstellt, mit für den Tod von Karten verantwortlich.
Ja, auch das würde ich vermuten!

edit: BEVOR JEMAND POSTET "AMD-SCHEISS TREIBER" - das gibt es auch bei nVidia! Also Nerven ruhig halten, auch wenn es juckt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Wusste vorher nichts von so einem Fehler. Naja man lernt immer dazu.
Hoffe nur das ich das niemals erleben werde :)

Falls du die neu erhaltene karte behalten willst, hoff ich für dich das sie reibungslos funktioniert.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, Karte drin und läuft. Als ersten Test habe ich 3DMark11 durchlaufen lassen. Die Karte ist sogar etwas schneller als meine Referenz 6950 - was mir auch wieder zeigt, dass die alte Referenz doch mehr Fehler als vermutet hatte!
Die Dual-Lüfter Karte ist wie erwartet leiser und erreichte in meinem Tower mit 44% Lüfter aktivität (mit Catalyst 11.3 ohne Zusatz-Software) folgende Temperaturen:
GPU 1: 54°
GPU 2: 57°
GPU 3: 59,5°
V-Reg Temperature 2: 26° - was das auch immer sein mag?!?
dabei war die Karte nicht zu hören - was aber in meinem Tower auch nicht verwunderlich ist.
Alles bisher ohne OC

Ach ja, interessant ist noch zu sehen, dass die Karte mit max. 1,063 Volt gelaufen ist. Idle hat sie auch knapp 0,9 Volt.

Nun gut, schaun wir mal wie es weiter geht......

Lars_SHG schrieb:
......... ich bin nun etwas verwirrt, ist ja exakt der gleiche Karton wie bei meiner alten - ob da ein Irrtum vorliegt? Oder gibt es gar die Referenz-Karten nicht mehr und ich habe einfach nur eine neue - die jetzt möglicherweise im gleichen Karton geliefert wird, bekommen?

.....möglicherweise hat das Ding sogar noch nicht mal die Volterra-Spawas!?!
Karton ist ähnlich/gleich am best schaut man auf die Part Nr.

Ref. Karte
Part Nr. AX6950 2GBD5-M2DH

Powercolor Design
Part Nr. AX6950 2GBD5-2DH

Bei der PCS ++ HD6950 wurde ein Chil-Chip verbaut statt Voltera.

Ja, hinterher ist man schlauer, aber wenn man eine Graka einsendet und den gleichen Karton wieder zurück bekommt mit einem Produkt was der Verkäufer auch mit der gleichen Prod.-Nr. laufen hat - erwartet man auch das gleiche IN der Verpackung!

Na was solls, habe ich halt jetzt ein paar Shader weniger - dafür aber geht die Karte über den Catalyst schon bis 950 MHz / Speicher theoretisch bis 1350 MHz (Speicher werde ich nicht übertakten).

edit: Für alle Käufer der Powercolor Dual-Fan 6950, die Karte hat auch ein Dual-Bios! Der Schalter ist nur winzig klein, gerade erst entdeckt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben