Untersitz-Batterie fürs Auto / Dashcam

Geeky26

Commander
Ich habe mir im Auto eine Viofo 229 Plus 2-Kanal installiert.
Vom Zigarettenanzünder geht ein Adapter ab, von da ein Kabel zu einer 20Ah Powerbank und von der Powerbank zur Dashcam.
Eine USV, solange die Powerbank voll ist. Da es sich aber um eine UGREEN Nexode Power Bank 20000mAh Lithium-Ionen Batterie handelt verträgt die Hitzee und Kälte nicht.

Für rund 300€ habe ich vor langer Zeit mal eine Art Untersitz-Akku fürs Auto gesehen mit mehreren USB-Ausgängen, die wird während der Fahrt geladen.

Leider finde ich diesen Akku oder einen ähnlichen nicht mehr, sondern nur noch viel zu große Akkus.

Kann mir jemand da etwas empfehlen? Ich möchte weiterhin über den Zigarettenanzünder laden und dieser flache Akku sollte die Dashcam zu jeder Jahreszeit mindestens 1 bis 2 Tage am laufen halten.

Dafür gibt es doch diese Hardwire Kits damit die Dashcam direkt an die Autobatterie angeschlossen wird.
Ist das keine Option ?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Schwobaseggl und acidarchangel
Frisst die Autobatterie leer und hält im besten Fall auch nur 2 Tage.
Deswegen und auch für die Möglichkeit ein USB-Kabel nach hinten verlegen zu können dachte ich an einen Akku unterm Sitz oder sonst wo.

Das muss, wenn ich das richtig verstehe, ein LiFePO4-Akkus ein.

Zeitgleich soll das Ding über den Zigarettenanzünder wieder aufgeladen werden. Ich möchte mit keinem Kabel an irgendeine Sicherung oder die Autobatterie.

Mein aktuelles System ist ja im Prinzip technisch gleich, nur dass meine Powerbank durch eine LiFePO4 ausgetauscht werden soll.

Das ist ja erstmal eine ganz ordinäre Dashcam.
Du willst das die Dashcam 24/7 läuft, auch wenn das Auto steht und die Zündung aus ist?

Genau, und genau so habe ich es aktuell auch -ohne- dass ich an der Autobatterie bin und ohne Dauer-Plus an der 12V-Buchse - alles über die Powerbank aber die Powerbank ist schlecht in mehreren Hinsichten:

1) vertägt keine Kälte / Wärme
2) Auto ist aus, Powerbank an. ich starte das Auto > 12V-Buchse bekommt Strom > Powerbank bekommt Strom > Dashcam geht aus und wieder an.

SaxnPaule schrieb:
Die ist auch nur eine Lithium-Ionen-Powerbank und entlädt zu schnell. LiFePO4 entlädt langsamer und hält länger.

Blöde Frage, woher weißt du, dass die von dir verwendete Powerbank nicht schon LiFePo ist? Der Typ der Lithium-Ionen-Zelle sagt ja nichts darüber aus, wie die Zellchemie aussieht.

LiFePo Zellen sind gerne bei Balkon Kraftwerken verbaut, die mögen Kälte auch nicht und daher haben manche Hersteller Heizmatten verbaut (zB Zendure).

Durch die sehr schnelle Entladung (nicht einmal 10 Stunden) bei den aktuellen Temperaturen (0-5) gehe ich nicht von einer LiFePo-Zelle aus.

--------------

Ich verbau mir auch gerne eine andere Art Batterie/Akku (Zellen-Typ, Größe, usw..) in den Kofferraum wenn ich die mit dem Zigarettenanzünder (im Kofferraum sind auch 12V) verbinden kann und von der Batterie aus USB-Kabel in den Personenraum legen kann.

Geeky26 schrieb:
Die ist auch nur eine Lithium-Ionen-Powerbank und entlädt zu schnell. LiFePO4 entlädt langsamer und hält länger.
Verdammt. Hatte nicht drauf geachtet. Hatte extra nach LiFePo gesucht. Wurde mir dabei mit angezeigt. Sorry.

Geeky26 schrieb:
Frisst die Autobatterie leer und hält im besten Fall auch nur 2 Tage.
So ein "Stromdieb" funktioniert super und auch länger als 2 Tage wenn man nur bei Erschütterung und lauten Geräuschen aufnimmt und nicht dauerhaft. Zudem gibt es Einstellungen bis zu welcher Restspannung der Batterie der Strom abgezweigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Wie lange sollte es theoretisch halten, bei 20 Ah Akku? Wenn's stimmt, dann hat die Cam 5 V/2 A Eingang, mit einem typischen Verbrauch von 6 Watt während der Aufnahme , d.h. ca 1,2 A. Bei 20 Ah solltest du also auf 16-17 Stunden Aufnahmezeit kommen.

Damit ist auch die beste Zelle unter Optimalen Bedingungen nach 16-17 Stunden leer, ganz egal welche Zellchemie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und mrdeephouse
Ach so ich habe noch was vergessen zu erwähnen, quasi das Wichtigste:
die UGreen Nexode 20Ah schaltet sich bei zu hoher oder zu niedriger Temperatur aus.

Ich glaube ich habe eine machbare Umsetzung:
Anker SOLIX C300 DC in den Kofferraum verfrachten und per 12v-steckdose / usb-c-kabel während der fahrt aufladen. Ab der Anker kann ich dann USB-Kabel legen wie ich möchte.
90.000mah, Temperaturresistent.

Siehe oben, an genau sowas dachte ich gerade auch. ich wusste nur nicht dass es sowas gibt.
Das reicht dicke und ist sehr flexibel durch all die Anschlüsse.

Meine 20ah Powerbank ist für den Hausgebrauch halt sehr gut... aber Nachts im Auto lassen verträgt die gar nicht.

Wofür? Die Viofo hat doch Parkmodus und wenn die Kamera Dauer an ist und jemand einen schlechten Tag hat, dann zeigt er dich wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Die Powerbank, die an der die Dashcam hängt, ist trotz Parkmodus in max. 10 Stunden leer - das ist der Grund.

KnolleJupp schrieb:
Du willst das die Dashcam 24/7 läuft, auch wenn das Auto steht und die Zündung aus ist?
Und da habe ich so meine Bedenken, dass das rechtlich in Ordnung ist. Dashcams sind zwar erlaubt, dürfen aber nur anlassbezogen aufnehmen und vor allem auch speichern. Tagelang die Umgebung des Autos durchgehend aufzunehmen und zu speichern halte ich datenschutzrechtlich für schwierig.
Normalerweise haben halbwegs solide Dashcams auch die Möglichkeit, quasi Bewegungen zu registrieren und nehmen eben auch dann erst auf...

Bildschirmfoto_23-9-2025_15392_www.dashcam-shop.com.jpeg

Und die erwähnte Cam kann das. Ich verstehe daher nicht, wieso eine Powerbank oder gar die Autobatterie nach zwei Tagen leer sein soll...

Ggfs. mal überprüfen, wie lange die Cam aufnimmt, wenn sie aktiviert wird. Das sollte halt nicht zu lang sein. Wenn die bei jeder Bewegung erstmal eine Stunde aufzeichnet, dann läuft die ja quasi durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, iSight2TheBlind und acidarchangel
Die Powerbank -ist- nach nicht einmal 10 Stunden leer. Sonst würde ich keine Änderung wollen. Außerdem ist die Dashcam nur im Parkmodus, die nimmt nicht 24/7 auf.

Die Powerbank ist einfach hinüber durch mehrere Winter und Sommer.

Mal ganz dumm gefragt. Wenn so eine Power Station im Kofferraum liegt, geht die automatisch an sobald die eine Stromzufuhr erkennt?

Zuletzt bearbeitet:
Eine letzte Frage: wieso kommt ein Anschluss an die KFZ Batterie nicht in Frage ?
Gute Hardwirekits haben eine Vorrichtung, dass die KFZ Batterie eben nicht leergesaugt wird.

Zurück
Oben