Unterstützen diese MBs 45nm?

Thaxll'ssillyia

Captain
Tag, ich hab die Frage, ob diese beiden Boards 45nm-support bieten:

- Asrock Conroe 945G-DVI
- Gigabyte B4767 (laut Internet, aber ist das der richtige Name? Auf dem Mainboard steht nur ga-8trc410mnf-rh)

hab keine richtigen infos darüber gefunden, hat es jemand schon ausprobiert?

Vielen Dank für Hilfe! Gruß AEROON

Nicht auf die Nanometer kommt es an sondern auf den Sockel. Alle Desktop-CPUs, die in 45nm gefertigt werden haben den Sockel 775. Wenn das Mainboard Sockel 775 unterstützt unterstützt es auch 45nm-CPUs.

@VRK: Nein muss nicht sein. Wenn der Chipsatz z.B. nicht für die jeweilige Cpu spezifiziert ist oder kein Bios veröffentlicht wurde, welches die Cpu untersützt funktioniert diese auch nicht.

@AEROON: Im Falle des Asrock scheint es nicht zu funktionieren.

- LGA 775 for Intel® Dual Core Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D
- FSB 1066/800/533 MHz

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe945G-DVI&s=Intel
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ConRoe945G-DVI&s=Intel

Über das andere Board habe ich leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
So? Und ein Sockel 775-Mainboard mit dem i915P-Chipsatz unterstützt ebenfalls 45nm-CPUs?

Nein, natürlich nicht.

@AEROON: Warum schaust Du nicht zumindest was das Asrock betrifft auf die Homepage? http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ConRoe945G-DVI&s=775 -> Kein 45nm-Support.

Laut google ist das Gigabyte-Brett eine alte OEM-Möhre mit ATi Xpress200-Chipsatz. Ergo: kein 45nm-Support.

Aber normalerweise sollte es angegeben sein, ob Chipsatz die Fertigungsstruktur unterstützt. Schon komisch dass da manche Hersteller keine Infos angeben. Aber eigentlich hilft im Falle eines BIOS, welche die CPU nicht unterstützt ein Update. Normalerweise wird die CPU nur falsch ausgelesen.

Was passiert wenn ich eine 45nm-CPU auf eines der beiden bretter setze, fährt er dann gar nicht hoch?

Wie möchtest Du auf einem Mainboard eine CPU mit FSB1333 laufen lassen, dessen Chipsatz aus dem Jahr 2004 kommt und der z.B. nur einen max. FSB von 266Mhz oder gar nur 200Mhz zulässt?

Wie war das noch im Jahre 2006, als seinerzeit etliche i975x-Platinen nicht mit dem Conroe kompatibel waren ... und andere ehemalige High-End Boards mit dem i955x gänzlich leer ausgingen?

Die Ausnahmen von der Regel (E7200 auf ASRock i865PE oder 4CoreDual-SATA2) kann man mit der Lupe suchen.

@AEROON: Er wird im Regelfall nicht hochfahren. M.W. dürfte das Brett mit dem ATi Chipsatz nicht einmal Dualcore-fähig sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da das beim Asrock auch nicht klappt, was kann ich mir jetzt für eine CPU mit 65nm und FSB max. 266 MHz kaufen, ohne das board zu tauschen?

Sieh' doch auf die Liste, die ich für Dich schon verlinkt habe und suche Dir eine aus ... -.-

Sieh' doch auf die Liste, die ich für Dich schon verlinkt habe und suche Dir eine aus ... -.-

Toller Post, ehrlich:rolleyes:
Hättest doch sagen können, das der E4300 extrem OC-freudig ist, und man ihn viel ohne Vcore-erhöhung hochtakten kann, was ringt mir in diesem fall ein E6700!?

Ich habe doch keine Ahnung, was Du mit der CPU machen willst, ob Du übertakten möchtest oder nicht. Ich kann nicht Deine Gedanken lesen ... Wenn Du dann fragst, was man auf das Board schnallen kann, was bleibt dann übrig außer dem Verweis auf die Kompatibilitätsliste?

Die E4000er oder die E2000er drängen sich bei einem günstigen Preis eigentlich schon von selbst auf.

Doofe Frage, aber warum sind die E4/6XXX so teuer!? Siehe E6300 (auch sehr OC-freudig): boxed erst ab 180€ gelistet...E4300 erst ab rund 100€...schade, dass die schon auslaufen. Vielleicht hat jemand im Forum oder bei Ebay noch ein übrig.

Die E6000er sind End Of Life, der E4300 ebenfalls. Suche mal nach dem E4400 oder dem E4500, gut möglich, dass die deutlich billiger zu bekommen sind.

Der E6300 ist für das ASRock keine gute Wahl, wenn Du OC betreiben möchtest. Der 7er Multi und die FSB-Grenze des Boards bei ca. 300-315Mhz machen dem Vorhaben schnell ein Ende.

Ansonsten ist etwa auch der E2200 sehr günstig: http://geizhals.at/deutschland/a299084.html

Zurück
Oben