Unterstützung bei der Auswahl einiger Komponenten

uNki

Lt. Junior Grade
hallo gemeinde :)

ich komme leider zur zeit nicht dazu, mich über jede komponente schlau zu machen, daher hoffe ich einfach mal, dass ihr mir das bestmögliche empfehlen könnt.

sicher bin ich mir bei folgendem:

fractal design define xl gehäuse
intel i5 2500k cpu

kaufempfehlungen benötige ich für diese komponenten:

geforce gtx 580 --> welche? oder tut es auch eine gtx 570 von pov in der "beast" edition? es soll keine 600€ gtx 580 werden.

ram --> sollten es 8gb ddr3 werden? welcher?

ssd --> ich möchte eine schnelle, zuverlässige systemplatte. intel x-25m postville 120gb?

netzteil --> es sollte auch für eine übertaktete cpu ausreichen UND leise sein, wenn gerade keine große leistung gefragt ist

mainboard --> die revision 3 der sandybridge boards ist bug-frei, oder? welches empfehlt ihr? bis 120€ ist okay.

cpu kühler/lüfter --> top kühleigenschaften unter last UND leise, wenn die cpu nicht belastet wird.

was man evtl. erkennt: die kiste soll viel leistung bringen und auch spiele vernünftig darstellen, aber auch sehr leise sein können, wenn man z.b. einfach nur ein video schaut, oder musik hört.

danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
GraKa, welche Auflösung fährst du ( muss es unbedingt eine GTX 570 oder 580 sein?)

Board, wenn du Takten willst dann eher ASUS oder Gigabyte, mit oder ohne USB3?

RAM, wieso 8 GB ? wenn dann welche von G.Skill, A-DATA, Corsair, evtl auf die Speichercompatilität der MB-Hersteller achten. Ich würde dann aber welche nehmen (1600er) die mit 1,5 V laufen

SSD :
OCZ Vertex 2
oder
Corair F120

Kühler
Prolimatech Super Mega Kühlkörper (must noch nen Lüfter zu kaufen)
oder
Noctua NH-D14

Netzteil
Corsair AX 850W ATX 2.3

Board: Asus P8P67 Rev. 3
Kühler: Scythe Mugen 2 (oder: Prolimatech Megahalems)
SSD: OCZ Vertex 3 (505MB/s Lesen 500MB/S schreiben)
Ram: 2x4GB DDR3 1333Mhz CL9 beliebige Marke
Graka: Laut Test sind die MSI Twin Frozr2 Karten relativ leise --> CB-Test
NT: Seasonic X-560 oder Be Quiet Straight Power E8 600W oder Enermax Modu87+ 600W

Leise im Idle ist kein Problem, nur unter Last wirds wohl etwas lauter, dank der hohen Verlustleistung der Graka.

Edit:
850W sind viel zu viel, wenn kein SLI geplant ist, der Super Mega hat ein sehr schlechtes P/L/V der Megahalems hat da noch ein besseres. Demnächst kommt die ca. doppelt so schnelle Vertex 3 raus, eine Vertex 2 zu kaufen ist nicht sinnvoll, wenn man kurz warten kann.
1600er Ram macht gar keinen Sinn bei Sandy Bridge, da die Geschwindigkeit weder spürbar ist, noch etwas beim übertakten bringt, da dies über den Multiplikator erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
@ W4yl4nder

das NT ist etwas zu klein, im Test hat die GTS 580 schon unter last 440 W
CPU 95 W TDP mit etwas OC kann einiges mehr dazukommen ;)
Ergänzung ()

hast aber gelesen das er OCen möchte? daher sind die 1600er besser, da man dann am BCLK mehr machen kann und evtl. Klar ist es in den meisten Fällen nicht optisch erkennbar, nur über Benchmarks,
aber bei 8 GB muss man schon ab und an auf die Speicher achten, daher 5 Euro für etwas qualitativere ausgeben. Und das OCen der CPU sollte man nicht unterschätzen, da kann mal schnell 100 W mehr auftretten. Leistung kann nie genug haben, und dann läuft das NT auch nicht immer am (evtl) maximum und der Lüfter muss nicht auf Vollast laufen.

Kühler wollte er einen mit Top kühleigenschaften, Preis war nicht angegeben,
daher der Super Mega.

ich bin der meinung, dass die leistungsaufnahme von 428watt im test auf den gesamten pc bezogen war.

zitat: "(gemeint ist der gesamte PC)"

in den netzteil threads wird bei 2500k + gtx 580 i.d.r. zu 550-600watt geraten!?

was habt ihr gegen die intel x-25m ssd?

dann sind die ca. 440 watt auch gesamt PC, trotzdem würde ich zu nem höheren greifen,
eher 750 Watt, denn OC soll man nicht unterschätzen, da wird einiges mehr gezogen.

Ich hatte in meinem Alten ein 1 KW Corsair dirn, und auch bei längerer Volllast blieb das leise,

daher gehe ich immer den weg etwqas merh ist beser und leiser, ob man es braucht, kann ich nicht sagen,
ich war zufreiden damit, davor hatte ich auch eins das theoretisch reichte, aber was bringts, wenn der Lüfter dann immer auf Volllast fährt und "lauter" ist, leise war ihm wichtig

es ist mir wurst wie laut die kiste unter last ist.
nur im idle, bzw. beim video schauen oder musik hören, will ich keine nervigen lüftergeräusche haben!
unter last soll alles schön gekühlt werden.

nochmal.. warum so abgeneigt von der intel x-25m ssd?

auflösung in spielen wäre immer fullhd. da ist die gtx 580 sicher nicht die dümmste wahl.

wenn du unbedingt dann ein kleines NT willst, nimm das Corsair GS 600W, günstiger, und hat auf der 12V Schiene, wie das Seasonic 48 A, was angeblich gut sein soll bei den heutigen über-Grafikkarten (um so höher umso besser ;) )

Bei FullHD ist auch die 560 TI interessant und kostet nur die Hälfte

weil die Intel langsamer ist.

das wäre auch ne Alternative
http://geizhals.at/deutschland/a552939.html

Zurück
Oben