Unterstützung bei Docker Container OCPP gesucht

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.437
Hallo liebe Community,

ich möchte für die Langzeitdatenaufzeichnung meiner Wallbox einen Docker Container für OCPP (SteVe) einrichten.
Leider scheitere ich an der Umsetzung.
https://github.com/steve-community/steve
Dort ist zwar einiges beschrieben aber ich verstehe nicht, wie ich das docker-compose.yml anpassen muss, damit das läuft.
Ich betreibe Portainer mit einigen Containern (PiHole, Paperless NGX, Nextcloud, NGinx, Omada, ...). Auch ein MariaDB Container ist dabei.
Für die meisten Container findet man gute Anleitungen oder fertige Docker-Compose Files.
Ich bin also eher Laie und hier komme ich nun leider nicht weiter.

Kann mir ggf. jemand helfen, wie ich das ganze zum Laufen bekomme?
 
Du brauchst für die Docker Compose mindestens noch das Dockerfile, welches in dem Repo liegt, sonst weiß Docker nicht, was da für eine Image angefertigt werden soll.
Ich vermute mal, du bist es sonst einfach gewöhnt, dass schon eine vorgefertigte Image aus einem Hub geladen wird.

Das Dockerfile muss auch im gleichen Ordner liegen, oder du musst hier den Punkt anpassen:
Code:
  app:
    build: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und mae1cum77
Malaclypse17 schrieb:
Ich vermute mal, du bist es sonst einfach gewöhnt, dass schon eine vorgefertigte Image aus einem Hub geladen wird.
genau so ist es. Ich bin wie gesagt echt Laie und mache das immer mit Step by Step Anleitungen.
Ich würde die DB gern in meinem bestehenden Container für MariaDB nutzen, eine DB mit User dafür habe ich über PHPMyAdmin auch bereits angelegt.
Damit würde ja der Großteil des Files schon wegfallen.
 
Ich kenne mich mit Portainer nicht aus (sehe den Sinn nicht etwas simples wie docker-compose als GUI zu nutzen), aber du brauchst eigentlich nur den Teil aus dem compose ohne DB. Dann musst du nur das Image noch bauen. Die Anleitung geht davon aus, dass du einfach das ganze Repo clonst. Keine Ahnung ob man das so in Portainer integrieren kann, oder ob du eventuell das Image in der CLI bauen musst und das dann irgendwo in eine Registry pushen um es in Portainer einzufuegen,
 
Ich bin auch weit davon entfernt ein Experte zu sein aber mein kleiner (unqualifizierter) Beitrag an der Stelle: Es gibt einen kleinen Vorteil wenn man den docker-compose innerhalb/mittels Portainer durchführt, da dann ein paar mehr Verwaltungsoptionen (innerhalb Portainer) zur Verfügung stehen als wenn man nur den "extern" erzeugten Stack verwaltet. Ob das im Einzelfall notwendig ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben