Fireplace
Mobile Footer Layer

Unterstützung bei Konfigurationsdetails CPU/RAM benötigt

AchtungHupe

Cadet 3rd Year
Liebe Experten,

bei der Kaufberatung im Herbst letzten Jahres ist heraus gekommen, dass ich ein Thinpad T16 möchte. Da es noch nicht super dringend war habe ich auf die neue Generation Panther Lake gewartet, wegen vermuteter besserer Effizienz und weil mir ein leises Notebook wichtig ist.

Wenn ich mir Tests zu den Intel Core Ultra 7 355 und Core Ultra 5 325 anschaue, sind die leistungsmäßig fast gleich auf, jedenfalls nicht so weit auseinander, dass ca € 270 Unterschied gerechtfertigt scheinen. Oder gibt es andere Gründe pro 355 die ich übersehen habe?

Da rückt dann ev. der Ryzen AI 7 pro 450 auch wieder ins Spielfeld und zwar wegen dem u.a. Detail beim RAM. Der 450er sollte leistungsmäßig etwa dem Core Ultra 5 325 entsprechen? Allerdings mit etwas höherem TDP.
Jedenfalls gibt es lt. Mainentance Handbuch bei den G5 in der Kühlung keinen Unterschied mehr zwischen Intel und AMD. Kann aber auch bedeuten bei AMD läuft der Lüfter ständig heftiger.

Beim AMD hat man jedoch 2 SO-DIMM Slots während die Intelmodelle nur ein CAMM2 Modul haben.

Ich plane den Lapi erst mal mit 16GB bestellen, er wird mit openSuse TW laufen und 32GB würden 400€ (das sind nur +16GB !!!) mehr kosten!!! Eine spätere Nachrüstung bei Bedarf (ev. was wegen KI?) wäre mit den SO-DIMMs deutlich günstiger und ich würde nicht auf einem gebrauchten 16GB CAMM2 Modul sitzen bleiben.

Was sind eure vorrangig objektiven aber auch gerne subjektiven Meinungen ;-) zu den drei Prozessoren, leise Lüfter und den CPU/RAM Überlegungen?

325 vs 355 - Die Taktraten der 355 ist etwas höher im Boost, der Rest ist gleich
AMD vs Intel - Der Intel dürfte wegen der LPE sparsamer sein.
RAM - Naja, der Händler sieht das anders. Für 400€ bekommst du keine 32GB. Die kosten eher 600€ und sind aktuell quasi gar nicht verfügbar: https://geizhals.de/crucial-lpcamm2-v205582.html . Lenovo ist ja nicht ganz doof :-) Dafür sind die Preise für die SSD noch human.

Wie wichtig ist dir Akkulaufzeit, Linux Kompatiblität?

Im Lenovokonfigurator erlassen sie Dir für das Downgrade von 32GB auf 16GB 400€. Und zwar egal ob CAMM2 oder SO-DIMM. 32GB gibts um das Geld tatsächlch nicht.

5-6h normales Internetsurfen, streamen, YT wären schön ohne dass das Display auf Helligkeitstufe 0 läuft ;-) Aber in den letzten Jahren musste ich mich daran gewöhnen das Netzteil immer dabei zu haben. Laufzeit also nicht wirklich kaufentscheidend würde ich sagen.

Linuxkompatiblität ist aber sehr wichtig, soll das einzige OS sein das drauf läuft.

Dann nimm den Intel. Da ist dann auch eine besser unterstützte BT/WLAN Karte dabei. Der AMD hätte "nur" eine MediaTek MT7925. Google sagt zu Linux MT7925 : Kaputt, instabil. Zum Beispiel: mt7925e Linux-Probleme

Ansonsten dürfte die Akku Laufzeit im Idle mit dem Low Power Display und großen Akku in Richtung 20h gehen.

Zurück
Oben