Unterstützung beim Aufrüsten benötigt

WAF-PC

Newbie
Hallo zusammen,

aus einem noch vorhandenem i5-2500k auf einem ASUS Sabertooth P67 möchte ich einen PC fürs Gaming im Wohnzimmer bauen. Die CPU hat ja Potential und soll im Rahmen übertaktet werden.
Aus den aktuellen Beiträgen habe ich mir schon einige Informationen geholt, würde mich aber über gezielte Hilfe freuen.

Gehäuse: Da der PC im Wohnzimmer stehen wird, sollte das Gehäuse schlicht & gerne gedämmt sein. Ich tendiere bisher zum Fractal Design Define S oder R4. Verstehe ich es richtig, dass das S eher für WaKü designed ist?

Netzteil: Was kann ich hier nehmen? Hauptaugenmerk: leise.

CPU Kühler: leise aber fürs Übertakten geeignet -> z.B. Scythe Mugen 4, Macho HR-02?

RAM: Es sollten 16 GB sein. Welchen DDR3 RAM brauche ich hier genau? Sollte ich auf die Höhe achten wegen dem CPU Kühler?

SSD: Ich dachte an ~500 GB -> Samsung Evo 850, Crucial MX300?

GraKa: GTX 1070? RX 480? Gespielt werden sollen D3, aktuelle AC Teile, The Witcher 3 auf einem UHD Fernseher. Ich will aber nicht in 4k Auflösung spielen. Der TV skaliert ja auch hoch. Full-HD sollte daher reichen?! Ich habe erstmal auch keine großartigen weiteren Ambitionen, die neusten Kracher zu spielen. Auch die GraKa sollte leise bleiben.

Peripherie: Hier wären Tipps für eine gute Funk-Tastatur & -Maus und vllt. ein Gamepad super.

Budget sind max. 1100€, muss aber nicht ausgereizt werden. ;-)

Schonmal Danke für jede Hilfe. :)

Grundsätzlich richtet sich hier vieles nach dem Gehäuse welches du einsetzen möchtest. Sicher dass es ein Midi Tower wird? Beim Einsatz im Wohnzimmer möchten viele lieber etwas kleineres wie einen Cube oder Mini-Tower. Anhand dessen müsstest du dann natürlich auch ein passendes Netzteil finden, einen kompatiblen CPU Kühler und auch eine Grafikkarte die eher klein ist.

Ebenfalls richtet sich der RAM natürlich nach dem verbauten Motherboard, da unterstützt nicht jedes die selben Taktraten. Und ja, bei einem kleineren Gehäuse wär dann sicher auch niedriger RAM empfehlenswert aufgrund des CPU-Kühlers.

Edit:
du könntest stattdessen je nach dem auch per Steam Link vom Rechner ins Wohnzimmer streamen. Wenn Rechner und LAN-Verbindung passen, ist das sicherlich die kostengünstigste Alternative.

Brauchst du ein optisches Laufwerk?

Kleiner wäre ok, aber durch das ATX Board bin ich ja an bestimmte Gehäuse gebunden.
Dieses hier habe ich eben noch gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_974329.html

Was wäre beim RAM denn grundsätzlich notwendig, damit es zum CPU passt und man dann auch übertakten kann? Nicht, dass ich für OC DDR3-2133 brauche oder es eben auch DDR3-1600 tut.

Ein optisches Laufwerk habe ich noch übrig.

Also wenn du das Jonsbo magst, dann kannst du anhand der ATX Spezifikationen schon mal weiter vorgehen.

Als Netzteil bietet sich z.B. ein BeQuiet Straight Power E10 500w an - evtl. reichen sogar auch schon 400w, ich bin mir grade beim Stromverbrauch des 2500k nicht sicher. Aber gut möglich dass 400w ausreichend sind. Die sind jedenfalls verdammt leise, das kann ich bestätigen.

Kühler: Macho oder Brocken bieten sich z.B. an, bis 163mm hättest du mit dem Case ziemlich freie Auswahl.

RAM: was für ein Mainboard hast du? Sieh nach was unterstützt wird und hol dir entsprechenden Speicher. Viel falsch machen kannst du dort nicht und mit Low-profile bist du so oder so auf der sicheren Seite. Heatspreader sind sowieso meist nur Gimmick, es sei denn du willst wirklich übertakten.

SSD: Samsung ist schnell, Crucial bietet viel GB/€ .. ich persönlich würd je nach Angebot und v.a. nach Grösse entscheiden. Aber auch mit einer Crucial machst du nichts falsch.

Grafikkarte: richtet sich v.a. nach deinen Gaming-Ansprüchen. Für FHD ist die RX480 absolut super, wenn du bei einzelnen Titeln auch mal WQHD willst, sollte es eine 1070 sein. Diese gehen allerdings ab 400€ los, eine RX480 findest du ab ~270€, je nach Modell und Speicher.

Sieht in meinen Augen gut aus, doch.

Betreffend Maus und Tastatur kommts halt extrem auf deine Anforderungen an. Für Mäuse gibts immer mal wieder Kaufberatungen, brauchbare Funktastaturen gibts viele. Aber auch dort musst du halt extrem eingrenzen welche Eigenschaften die Tastatur haben soll.

Zum Fractal Design kann ich sagen, dass es recht schwer ist (dadurch auch gut gedämmt weil nichts schwingt).
Optisch und praktisch super, wenn es aber öfter den Platz wechseln soll vielleicht ein anderes Gehäuse nehmen.

Ziemlich genau das, was du jetzt im Auge hast habe ich mir vor Kurzem zugelegt, Witcher 3 und Skyrim Legacy gehen ohne Probleme auf Ultra ohne jegliche Einschränkung und die Crucial ist verdammt schnell!

@Tanlladwyr: Danke für deine Aussage. Das bekräftigt mich doch nochmal in der Entscheidung. :)

Gerne! Eins ist mir gerade durch den Kopf geschossen, aber dein MB kann das wenn ich das gerade richtig gegoogelt habe: SATA III mit 6 GB/s. Macht extrem viel aus, mein altes MB konnte nur SATA II und die SSD war zwar schneller als eine HDD aber deutlich langsamer als mit meinem neuen Board.
Unterschiede mit DDR 3 und DDR 4 konnte ich bei normaler Nutzung nicht feststellen, das alte Board tut es also sicher noch eine Weile bei dir. Das wichtigste, was ich hier auf Computerbase gelernt habe: Die GPU macht den Unterschied beim Zocken, alles andere muss einfach gut dazu passen :)

2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, brown
4 x eSATA 3Gb/s-Schnittstellen, schwarz

hätte mich auch extrem gewundert, wenn ein Sandy Bridge Mainboard kein Sata3 unterstützt hätte ^^

Und die GPU macht zwar die Musik, aber wenn die CPU nicht den Takt angibt (ha! welch ein Wortspiel!), dann bringt auch das nix. Sprich: der 2500k ist nach wie vor in 80% der Spiele sehr brauchbar, aber z.B. bei BF1 läuft auch der im Limit. Und möglicherweise hat man nun HT entdeckt und die Entwicklung geht in diese Richtung weiter.

Tanlladwyr schrieb:
Macht extrem viel aus, mein altes MB konnte nur SATA II und die SSD war zwar schneller als eine HDD aber deutlich langsamer als mit meinem neuen Board.

Lass mich raten! Benchmarks?

Kaum Vorteile für SATA 6 Gb/s in der Windows-Praxis.

Wichtig in der Praxis ist zweifellos eine hohe I/O-Leistung, und unter Windows finden diese Operationen zum größten Teil bei geringen Queue-Tiefen statt. Hier geben auch die Benchmarks grünes Licht für SATA 3 Gb/s, denn der Performanceunterschied zu SATA 6 Gb/s ist bei QD=1 messtechnisch bereits minimal und in der Praxis daher nicht spürbar.

Aber er hat ja SATA 6 GB/sec ... von daher ...
Aber wenn, dann richtig machen ... also an den SATA 6 GB/sec-Anschluss des P67-Chipsatzes anschließen, nicht an den evtl. vorhandenen Anschluss von Drittanbieter (MArvel), die sind i.d.R. langsamer, wenn auch immer noch schneller als SATA2.

@Bumi
Deine Specs kommen von der Rev 3.0 ... weiß nicht, ob er die schon hat oder das P67-Board aus der Rev 1.0 ... dann hat er nämlich 2 SATAs von Marvel...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm I did not consider this!

amazon zeigt mir zwar als Einführungsdatum 2011 an, was mit dem Erscheinen des 2500k zusammentreffen würde. Keine Ahnung wie alt die rev1 ist :affe:

Ich bin beim Stöbern aber gerade über folgendes Forenzitat gestolpert:
"Nun laut der Website hatte die Rev. 1 deines Mainboards aufgrund eines Chipsatzfehlers (der stammt von Intel) Probleme mit SATA3 und 2 TB Festplatten."

"Sabertooth P67 1801 BIOS
1. 2.2TB or larger HDD can be supported under RAID mode.
(Need to install IRST 10.5 version driver first, you can find it under "SATA" catalogue)

[...]allerdings muss dazu auch der Intel Rapid Storage Driver installiert sein; und der Fehler scheint sowieso nur den RAID Modus zu betreffen."

Soweit ich das sehe dürfte es also relativ egal sein, welche der beiden Versionen der TE hat - bei aktuellem BIOS dürfte er mit keinem der beiden auf Probleme stossen.

Zurück
Oben