Unterstützung beim Zusammenstellen eines Rechners für Grafik + 3D

Quantität

Lt. Commander
Hallo zusammen,
will mir nen neuen Rechner zusammenbauen, ich will folgendes damit machen...

Primär:
3d Max, C4D und Zbrush
Photoshop + Aftereffects
Surfen

Sekundär:
Spielen

Ich brauche nur folgende Teile:

Mainboard + CPU + Netzteil + RAM + Gehäuse (Midi)

Festplatten, optische Laufwerke, und Graka benutze ich erstmal die Alten.

Wichtig für mich wäre.

- Starke CPU
- Möglichkeit auf soviel RAM wie möglich

Eingeplantes Budget:
etwa 800 € +/- 50-100€

Meine Idee wäre
- INTEL i7-950 + ASUS SABERTOOTH X58 für zusammen ca 454 €
- Corsair CMPSU-750HX (Netzteil) 175€
- 4 x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 (RAM) 150€
- Aerocool Rs-4 (Gehäuse) 65€

Zusammen: 844€

Was haltet Ihr davon, und habt Ihr eventuell eine bessere Lösung?

Danke,
Quantität

Willkommen im Forum,

erstmal wäre es gut wenn du die Teile nennst welche du schon hast, kann nie schaden ...

Dann zum PC da würde ich zu einer Sandy Bridge raten du kannst dich da ruhig am Gamer PC richten, bis auf Graka ist er ja sonst ähnlich, evtl. nur mehr Speicher, also 16GB wenn du es brauchst:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@sejazo
Ein Mod kann das ja verschieben, kann ja mal passieren wenn man neu im Forum ist ;)

Mod verschieb mich bitte!

Ok, sorry fürs falsche Thema, hab gerade eben das richtige gefunden...

Nun, zu den vorhanden Teilen die ich habe gibts eigendlich nicht viel zu sagen, aber der Vollständigkeit zur Liebe mach ichs trotzdem.
Achtung MUSEUMSSTÜCK :D

Mainboard:
Gigabyte GA945-GZM-S2

CPU:
Intel Celeron 3,06 GHz (Singlecore):freak:

RAM:
2GB DDR2 irgendwas

Grafik:
ATI Radeon HD5450 512MB

HD1+2
Hitachi HDS721616PLA380 ATA Device
ST3320613AS ATA Device

Brenner 1+2:
SONY DVD RW DRU-720A ATA Device (leider noch IDE)
TSSTcorp CDDVDW SH-S203B ATA Device

Soundkarte:
Creative SB Audigy (Leider noch PCI)

Ich gehöre zu der Gattung der nicht jeden Hype mitmachen muss um 5% mehr Leistung zu bekommen, ausserdem ist mir dafür mein Geld zu schade, aber ich denke das mit dem neuen Rechner der Zuwachs an Leistung mehr als deutlich zu spüren sein dürfte...
Die Grafikkarte hab ich mir erst vor nem halben Jahr gekauft weil ich DX11 haben wollte...
Der DVD Brenner und die Creative SB Audigy stammen noch aus Pentium III 1GHz Zeiten...für Die sich erinnern :)

Der Rechner wird wohl erstmal in den Keller wandern bis ich HD´s für den Neuen kaufe, dann wird er wohl für gute Zwecke an die Grossmutter meiner Frau gespendet die schon seit nem halben Jahr darüber nachdenkt sich einen Computer (gefährliche, komplizierte Maschinen) zu kaufen...Ich denke das er dort noch gute Dienste verrichten kann.

Soweit so gut, lass uns nicht in Erinnerungen schwelgen sondern lieber in die technische Zukunft schauen...

Danke Dir Commander Alex für den Link da hab ich auf jeden Fall schonmal gut zu lesen :)

- INTEL i7-950 + ASUS SABERTOOTH X58 für zusammen ca 454 €

Du bekommst schon für weniger einen neuen i7-2600(K) und ein gut ausgestattes Mainboard

Der Sockel 1366 ist veraltet und quasi schon tot.

Willst du 2 Grafikkarten verbauen? Oder warum dieses Netzteil?

Bei der Zusammenstellung würde ich evtl. noch am Board sparen, weil bei den Anwendungen würde ich OC lassen, da geht mal ganz schnell Daten drauf ...

Ansonsten SSD eine neuer, Sandforce, Intel oder Marvell.

Netzteil evtl. auch was größere je nach dem welche Graka er später mal plant, weil er möchte ja auch etwas zocken ...

Speicher wohl auch 16GB, wenn man es wirklich etwas professioneller macht ^^

Also danke erstmal für Eure Antworten, ich hab mich die letzten Tage noch viel umgesehen und dann kam der Sandy-Bug, von daher scheidet der, bis es neue Boards mit ohne Bug gibt, erstmal aus, obwohl der durchaus kräftiger ist als der 950er. Hab mal ne kleine Übersicht für mich selbst gemacht, wenn Ihr dem noch etwas relevantes hinzufügen wollt, bitte.

Da mir der Stromverbrauch, sowie Zukunftssicherheit mit am wichtigsten ist, tendiere ich schon zum neuen 2600er, OC ist für mich Neuland, ich steh auf Garantie, wenn die aber abgelaufen ist, kann ich mir durchaus vorstellen vorhandene Reserven mal zu nutzen, allerdings nicht bis aufs Äusserste. (Stromverbrauch)

i7-950er
pro
- etablierter Chipsatz
- Triple Channel
- Hyper Threading
contra:
- "alter" Socket 1366
- "lahmer" RAM nur 1033 Mhz
- TDP 130W

i7-2600er (SandyBridge)
pro
- schneller RAM 1333 MHz
- "zukunftssicherer" Sockel
- TDP 95W
contra:
- Neuer Chipsatz (Buggy)
- "nur" Dualchannel
- wird ein wenig wärmer

------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse
Ein BigTower von FractalDesign, finde ihn persönlich sehr schön und passt sich auch harmonisch ins Wohnzimmer ein. Bietet mehr als genug Platz für Platten sowie für grosse Grafikkarten und Towerkühler. Ist schön schwer, und gedämmt ist er auch noch.

http://www.komplett.se/k/ki.aspx?sku=610264#info

Netzteil
Womit wir dann auch schon beim Netzteil sind, es sollte schon ein grösseres sein, welches durchaus 8-12 SATA-Geräte versorgen kann gerne auch mehr. (Wie gesagt ich plane nicht in 1 Jahr schon wieder nen neuen Rechner zu kaufen, der soll mich ein paar Jahre glücklich machen)

Grafikkarten:
Da das System eigendlich nur gelegendlich zum Daddeln benutzt wird denke ich das eine vernünftige Grafikkarte vorerst ausreicht, ich weiss nicht ob sich das Preis/Leistungsmässig so lohnt, ein Doppel oder gar Triple-GPU Gespann zu fahren. Die CPU ist sehr kräftig, egal welche von beiden. Ausserdem bedarf es doch einer Menge Energie so ein Gespann zu fahren, und ich wollte eigendlich kein extra Kraftwerk kaufen müssen.
Nichts desto trotz weiss ich nicht was die Zukunft bringt, wenn das GPU-Rendern unter den 3D Paketen noch besser wird als es ist, werd ich wohl auch da noch einiges investieren, deswegen ist mit ein Netzteil mit Reserven für solch ein Fall schon wichtig.
Da bleibt nur noch die leidige Frage, NVIDIA oder AMD?

Speicher:
Da der 950er ja 3 Speicherkanäle hat und der 2600er nur 2, müsste der 950er eigendlich nen höheren Speicherdurchsatz haben oder? Ich kann mir schlecht vorstellen das der 1333 Mhz getaktete den fehlenden Kanal ausgleicht, wenn dem doch so ist bitte Belehrung ;)
Andernfalls ist es zum RAM-lastigen Szenen und Berechnungen doch sinnvoller nen grösseren gleichzeitigen Durchsatz zu haben anstatt nen kleineren aber minimal schnelleren oder hab ich da auch was falsch verstanden?

Extras:
Als Systemplatte werd ich wohl ne SSD einsetzen, ansonsten ein paar TB SATA3 Platten für die ich mir wohl noch nen Extra Controller kaufen muss, weil ich bisher noch kein Mainboard gesehen hab welches "ausschliesslich" SATA3 unterstützt.

Vorläufiges Fazit:
dank SandyBug ist der 2600er erstmal auf die Warteliste gerutscht, aber dennoch mein Favorit, bis der Bug behoben und neue Mainboards auf dem Markt sind. Hoffe das dies in den nächsten 2 Monaten geschieht, sonst werd ich wohl doch aus Notdurft das 950er-System kaufen, aber bis dahin werd ich die Zeit nutzen und mir schon mal andere Komponenten zulegen, Mainboard und CPU kommen dann zum Schluss.

Abschliessende Fragen:
- Wenn ich meine CPU nicht mit OC belaste, ist dann der Standard-Boxed Lüfter ausreichend?
- Ist ein Noctua NH-D14 in dem Fall overdosed, oder schont er dank der Kühlleistung auch noch meine Ohren?
- Wird der Sommer warm und trocken oder kalt und regnerisch?:freak:

CPU

Das der i7-2600K ein wenig wärmer wird, ist - sorry - komplett falsch. Der hat eine wesentlich niedrigere TDP und beim Übertakten eine wesentlich bessere Energieeffizienz, bzw. behält der seine Enertgieeffizienz auch bei starker Übertaktung bei. Das heißt, der bleibt definitiv deutlich kühler als der i7-950 - im Verhältnis zur Leistung ist der Unterschied noch mal deutlich größer.
http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overclocking-efficiency,2850.html

Hyper-Threading haben beide, beide können mit 1333 oder 1600er Speicher betrieben werden. Nachteil bei 1366 ist, dass auch der Chipsatz massiv Energie verbraucht - nicht nur die CPU. Vorteil ist vor allem, dass mehr PCIe-Lanes vorhanden sind.

Speicher

Der Speicherdurchsatz bei Sandy Bridge ist vergleichbar mit dem bei 1366 - tripple hin oder her:
http://www.guru3d.com/article/core-i5-2500k-and-core-i7-2600k-review/18

CPU-Kühler

Auf jeden Fall einen anderen Kühler, der Noctua ist da schon mal ein guter Ansatz. Ich würde dann noch Coollaboratory Liquid Ultra dazu nehmen, hier was zur Anwendung: http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

Festplatten

Die ideale Ergänzung als Massenspeicher wäre eine WD Caviar Green 2TB. Die ist leise, sparsam - und performant. Hier lohnt es sich auch, am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50Gb oder 100GB auf jeder Platte anzulegen - und sei es nur als stille Reserve, wenn man doch mal freien schnellen Speicherplatz benötigt. Ansonsten wäre es aber egal, ob Du SATAII oder SATAIII nimmst. Mechanische Festplatten können auch SATA II nicht ausreizen, und eine SATA III kannst Du auch an einen SATA II-Port hängen.

Alternativ, meiner Meinung nach aber nicht nötig, die WD Caviar Black 2TB. Wie gesagt - die kannst Du genausogut auch an SATA II hängen. Wenn Du was richtig flottes für bestimmte Zwecke brauchst, dann ist die VelociRaptor eine hervorragende Platte. So etwas ist zum Beispiel bei Lightroom Pflicht, für die Ircat. Am besten dann das 600GB-Exemplar.

Als Systemfestplatte eine SSD ist auf jeden Fall sinnvoll. Bei intensivem Einsatz von Programmen mit extra Auslagerungsdatei (wie z.B. Photoshop, besonders bei sehr großen Bilddateien) macht es dann auch Sinn, noch eine zusätzliche SSD mit rein zu nehmen - eben für solche Auslagerungsdateien. In Deinem Anwendungsgebiet solltest Du SSDs nehmen, die ausgewogen sind - also nicht nur schnell lesen, sondern auch schnell schreiben können. Zum Beispiel Samsung 470-Series.

Fehlende SATA-Stromanschlüsse kannst Du leicht mit Adaptern nachrüsten.

Gehäuse/Kühlung

Wenn Du es leise und gut gekühlt habe willst, solltest Du zum einen einen Lüftervollausbau vornehmen - bis auf den Seitenlüfter also alle Lüfterslots belegen - und in diesem Zusammenhang dann auch die zum Lieferumfang gehörenden Gehäuselüfter austauschen. Wichtig wäre eine gute Lüftersteuern - alle Lüfter sollen in der Regel schön langsam drehen, es sei denn, es wird heiß, dann sollen die natürlich anfangen, höher zu drehen. Das Sabertooth, welches ich Dir weiter oben empfohlen habe, bringt eine gute Lüftersteuerung mit und wäre auch von daher hier sehr zu empfehlen. Insofern nicht genug Lüfteranschlüsse auf dem Board sind, kann man mit einem Y-Kabel auch 2 Lüfter an jeden Port hängen.

Als Lüfter wären folgende Exemplare einzusetzten:

Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1
zwei Stück für vorne, sofern Du nur einen 5,25"-Schacht belegt, sogar 3.
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2
einer für hinten

Der 180er oben ist mir unbekannt - hier gibt es leider in dem Sinne auch nichts als Ersatz zu empfehlen. Also drin und schön langsam drehen lassen.

Den oberen Festplattenkäfig kann man drehen, was Du auch tun solltest, da dann weniger Luftströmungswiderstand entsteht. Solltest Du ihn gar nicht belegen, wäre es am besten, ihn ganz zu entfernen. In den unteren hinteren Fesplattenkäfig wegen schlechterer Kühlung vorrangig die Laufwerke mit der geringsten Wärmeentwicklung verbauen.

Grafik/Netzteil

Was die Arbeitsleistung angeht, wäre eine professionelle Grafikkarte auf jeden Fall vorzuziehen. Bei Spielegrafikkarten werden die Treiber für professionelle Anwendungen, vor allem OpenGL, künstlich eingebremst und auch nicht gepflegt. Du brauchst dann also viel mehr Hardwareleistung, um die mangelnde Treiberleistung auszugleichen. Dies kann je nach Programm bis zum 20-fachen sein.

Insofern Du sowieso eher Internet-Flash-Games spielst, wäre das mit der Spieleperformance völlig egal. Deine jetzige 5450 legt dies nahe. Bei 3D-Spielen aber nicht mehr - hier hättest Du quasi umgekehrt relativ schlechte Leistung.

Bei professionellen Karten kann man dann auch relativ problemlos ein Multi-GPU Gespann aufsetzten. Die Quadro 2000, die hier meine Empfehlung wäre, ist SLI-fähig. Da sie maximal 62W verbraucht, wäre dann selbst in einem späteren SLI nur 122W bereitzustellen - und auch nur 122 Watt an Wärme abzuführen. Hierfür würde dann bereits ein Be Quiet Straight Power E8 400W reichen. Allerdings würde ich bei definitiver SLI-Absicht eine Klasse höher gehen - mit Kabelmanagement, also das be quiet! Straight Power E8 CM 480W.

Für alles, was an Leistung da drüber hinaus geht, bliebe Dir aber wieder nur 1366 - dafür würde 1155 von den PCIe-Lanes nicht mehr hinkommen. Darunter gäbe es zum Beispiel die Quadro 600, die aber nicht SLI-fähig ist. Allerding im Vergleich zu Deiner jetzigen 5450 wäre auch das bereits ein Quantensprung.

Als Spielegrafikkarte würde sich hier die Gainward GeForce GTX 580 Phantom anbieten. Die hat GPU-mäßig massig Leistung und vor allem 3GB VRAM, die sich hier positiv bemerkbar machen sollten. Außerdem ist diese Ausführung leise. Die dann mindestens mit der 580W-Variante oben stehenden Netzteiles. Auf 1155 würde ich davon aber keine 2 Stück mehr betreiben, was insgesamt aber schon sehr hohe Anforderungen auch an die Gehäusekühlung stellen würde und nicht mehr leise zu betreiben wäre. Dies dann zusammen mit einem 850W-Netzteil auf 1366.

Abschließendes

Du kannst durchaus auch jetzt schon ein 1155er Board kaufen - und dann umtauschen, wenn die neuen Revisionen verfügbar sind. Eine gute Strategie bei Dir könnte sein, erst mal 1155 mit Quadro 2000. Dann ggf. eine Zweite Quadro 2000 dazu. Dann zum gegebenen Zeitpunkt Board, RAM und CPU zu verkaufen - und auf den Nachfolger von 1366 zu gehen - mit einer 3ten Quadro 2000 - wobei ich nicht genau weiß, ob davon auch drei gehen - und ob es bis dahin nicht sowieso besser wäre, auch die GPUs zu tauschen. 1155 kann sich aber auch länger als richtige Plattform erweisen, weil zumindest die nächste Generation (IVY) auch noch darauf aufsetzen wird.

Der Sommer wird warm ;)

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Komme so gut klar.

Cpu I5 2500k@4500 220€
Mobo Asus P8P67 135€
Speicher 1333 8b bekommste schon für 60-80€
Graka Gigabyte 560 Ti 212€

chieftec netzteil 750W ca 100€ Gehäuse chieftec 100€

Acer GD 245 HQ 285€ + Nvidia 3D VISION 140€

Gruss Kasper

wenn du ein board mit 4 zusätzlichen SATA ports setzt, kann dir der bug ja egal sein, zb. asrock extrem 6 für 155€. ich würde dir den 2600K mit 1600MHz ram empfehlen ;)
http://www.guru3d.com/article/core-i5-2500k-and-core-i7-2600k-review/18

und an einem übertaktetem system das 12h primestable läuft kann man auch problemlos produktiv arbeiten.

edit: 1Hz hat das ganze in einem guten beitrag schon viel ausführlich geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@Basti__1990
Dir ist schon klar das wenn Prime läuft es nicht heißt das die CPU stabil ist, eine CPU ist viel zu komplex um nur annähernd von einem Programm voll durch getestet zu werden.

Ist immer lustig anzusehen wie manchmal ein PC 48h Prime packt dann bearbeitet man mal ein Film und hat Pixelfehler, wenn man es wirklich professionell macht, würde ich da die Finger weg lassen, wenn man es als Hobby macht nicht weiter schlimm, höchstens nervig.

prime ist nur kurz zum antesten gut sonst ... ganz normal benutzem im altag wenn die lüftereinsetzen weiss ich das rechen Leistung benötigt wird =)

Gruss kasper

Zurück
Oben