Unterstützung für einen HTPC/Micro-ATX Rechner zum Arbeiten und Spielen am LCD TV

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.884
Tagchen liebe FBler,

nun ist es an der Reihe (nach dem ich einer meiner NBs veräußert habe) mit einem kleinen Differenzbetrag einen HTPC/M-ATX-Rechner für meinen Wohnzimmer (neben einem 32" Full HD) zuzulegen.
Hauptsächlicher Anwendungszweck ist das alte Adobe Premiere + After Effects + Sony Vegas. Bildbearbeitung mache ich persönlich wenig. Allerdings Spiele ich hin und wieder gerne Videospiele (zuletzt Dirt 3 und Mafia 2).
Mir sagt es persönlich sehr zu das ganze in einem kleinen Gehäuse unterzubringen, ohne viele Abstriche machen zu müssen.
Da ich nicht übertakte, kann man dies denke ich realisieren. Allerdings sollte die Kühlung wirklich leise sein. Bei einem ganz leicht wahrnehmbarem Rauschen wäre ich sogar schon zufrieden. Wenn es leiser gehen sollte, dann bitte ich um eure Unterstützung.

Ich habe für einen Kollegen erst kürzlich eins zusammengestellt und bestellt. Allerdings würde ich, wenn möglich, ein noch kleineres Gehäuse (+ den Problemen) in Betracht ziehen.

Bei den Komponenten habe ich schon einmal Eigeninitiative gezeigt.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-181538



Nun weiß ich leider nicht in welches Gehäuse man dies alles unterbringen könnte. Es gibt wirklich eine Viezahl an Gehäusen innerhalb der verschiedenen Formfaktoren. Bin seit Jahren da raus, da ich lediglich alte Big-Tower verwendet habe.

Hoffentlich könnt ihr mir beim Finden eines richtigen Gehäuses + dem dann entsprechend passenden Mainboards + der Kühlung helfen.


Ich bedanke mich für eure Mühe vielmals im Voraus. Gr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort.

Ich wollte gerne für später die Möglichkeit haben mit der dann vorhandenen Kühlung ein bisschen übertakten zu können. Das mache ich schon seit meinen ersten PC-Erfahrungen sehr gerne.

Bei dem Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, da es dann wieder an das jeweilige Gehäuse gebunden sein wird.

Ich bevorzuge ein Gehäuse in Würfel- oder Rechteckform.
Einem Kollegen habe ich erst kürzlich einen Lian Li PC-351B bestellt. Ich hätte es gern noch etwas kleiner, wenn das funktionieren sollte.


Gruß


EDIT: Würde mich bei weiteren Tipps zu einem passenden Gehäuse + der entsprechenden Kühler sehr freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir das q08 mal näher angeschaut und auf den ersten Blick spricht es mich auf alle Fälle an.
Es scheint allerdings wirklich sehr klein zu sein.
Ich habe zufällig auch das q11 mal betrachtet. Mir gefallen an sich beide.

Die Frage ist allerdings wie ich die CPU in diesen Gehäusen am besten kühlen könnte. Dafür wäre ich auch bereit etwas mehr hinzublättern, falls es teurer als üblich werden sollte.

Gr :)
 
soweit ich weis kann man da eine corsair H60 einbauen. Die kühl alles zuverlässig.
 
OK, eine H60 ist ja preislich auch ganz OK. Reden wir aber vom q08 oder vom q11?
Was ich gemerkt habe ist, dass die Gehäuse wirklich verdammt klein sind. Da muss ich wohl jede Komponente quasi vorher abmessen, damit mich dann nicht das Pech nachher erwischt. :D
Aber im Grunde stelle ich mir genau so etwas vor. Einen richtig smarten Rechner neben dem LCD.

Dann werde ich mir die Teile vermutlich schon nächste Woche bestellen.

Allerdings habe ich noch eine kleine Frage:
Ich muss ja dann auf ITX umsteigen. Welches Mainboard kannst du mir da derzeit empfehlen. Bei ITX wird ja dann SODIMM zwingend benötigt, richtig? Ist für mich wieder eine ganz neue Welt. :)

Ist das von mir ausgewählte Netzteil empfehlenswert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben