micro-ATX Rechner für Videoschnitt und Games

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valorant, Cyberpunk, Harry Potter Legacy
  • 1080p
  • Ultra-Settings wenn möglich
  • 60fps in High Demand Games sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Ich nutze meist Davinci Resolve, aber auch gelegentlich Premiere Pro. Ansonsten auch häufig Lightroom und Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

USB (20 Gbit/s) sollte min. 1x extern vorhanden sein. Overclocking ist kein Thema für mich, RGB ebenso wenig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein ASUS 280hz für's Gaming und ein Dell WQHD für (kreatives) Arbeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 10600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 Black CL16
  • Mainboard: Gigabyte Z490M
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Mini C
  • Grafikkarte: nVidia GTX 1060
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB + 2x 8TB WD HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1.000€, gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb der kommenden Wochen


8. Genauere Infos:

Ich habe mir als Upgrade folgendes vorgestellt:

  • Intel 13600K
  • ARC a770 16GB
  • ASUS Prime Z790M-Plus D4
  • Corsair CX750M

weitergenutzt werden sollen:

  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 Black CL16
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro 1TB + 2x 8TB WD HDD
  • Gehäuse: Fractal Design Mini C

Allerdings bin ich etwas unschlüssig, ob ein günstigeres B760-Mainboard mit DDR5-Support ggf. die bessere Wahl wäre. Da wären nochmal um die 40€ Ersparnis möglich und 32GB DDR5-Kits gibt es im Angebot aktuell immer mal um die 120€ Marke. Was sagen die Experten, ist das für meinen Anwendungszweck sinnvoll?

Der B760-Chipsatz ist ja bei CPU-Anbindung etc. soweit ich das erkenne schon deutlich schwächer als der Z790, aber macht das abseits der Theorie überhaupt einen echten Unterschied?

Bei der ARC werden wahrscheinlich auch viele etwas zu kritisieren haben, aber bei der Videoschnitt-Performance ist Intel sehr gut und ich bin aufgrund der letzten Treiberoptimierungen optimistisch, dass da noch mehr geht. Bei "Harry Potter Legacy" z.B. läuft sie oft mit doppelt so viel FPS wie eine RTX 3060, die kaum günstiger ist. Eine teurere Grafikkarte ist aufgrund des Budgets aber nicht drin.

Ggf. wäre es eine Überlegung, erstmal nur die Grafikkarte zu kaufen, allerdings fürchte ich wird mein 10600k dann überall zum Flaschenhals, oder nicht? Andererseits wäre ich von der Idee nicht abgeneigt, CPU- und Mainboard-Upgrade erstmal warten zu lassen, wenn ich dadurch keine großen Performance-Sprünge erwarten kann.

Beste Grüße
 
chico-ist schrieb:

At the top-end, the Core i9 12900K came in an impressive 18% faster than the previous generation Core i9 11900K when using DDR4, and this jumps even further to 26% when utilizing DDR5.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2247/

Das ist jetzt ein sehr quick and dirty Ansatz. Anhand dessen würde ich sagen, behalte deine übertaktbaren Crucials und setze auf ein günstiges Brett für DDR4, mitsamt Raptor Lake. RL gibt es nur ab 13600k und höher.

(AM5 AMD fällt dann konsequenter Weise ebenfalls raus)

Dieses ist so die Untergrenze
https://geizhals.de/gigabyte-b660m-gaming-x-ddr4-a2662756.html?hloc=at&hloc=de
Selbst ein BIOS aufspielen ist obligatorisch.

chico-ist schrieb:
Ggf. wäre es eine Überlegung, erstmal nur die Grafikkarte zu kaufen, allerdings fürchte ich wird mein 10600k dann überall zum Flaschenhals, oder nicht?
Du hast alles vor Ort, um es zu testen.
Was limitiert hier eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Irgendwas flaschenhalst immer. ;)

Überlege dir, wo dir Leistung fehlt. Dann reduzierst du in diesen Spielen die Auflösung so weit wie möglich. Ist die Grafikkartenauslastung dann deutlich unter 95 %, siehst du, wieviele fps deine CPU im jeweiligen Spiel schafft.

Reicht das, nur GPU aufrüsten, reicht es nicht wird auch die CPU fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
wrglsgrft schrieb:
Irgendwas flaschenhalst immer. ;)

Reicht das, nur GPU aufrüsten, reicht es nicht wird auch die CPU fällig.

Ich wüsste es halt gerne im Vorfeld, mit was ich rechnen kann. Macht ein Upgrade der GPU alleine keinen Sinn, würde ich halt direkt alles erneuern, da ich aktuell 10% günstiger an die Komponenten komme.

Also nochmal konkreter:

Würde ein 10600K eine ARC a770 spürbar (+10%) ausbremsen? Und noch wichtiger: Ist ein Upgrade der GPU alleine mit dem 500W-Netzteil überhaupt machbar? Und offenbar hat mein Mainboard nur PCI-E 3.0, ist das ebenfalls ein sensibler Faktor?

Wenn ja, würde ich wahrscheinlich erstmal nur auf die Arc upgraden und den Rattenschwanz von neuem Mainboard, neuer CPU, neuem Netzteil und neuem RAM erstmal der Zukunft überlassen.
 
chico-ist schrieb:
Ich wüsste es halt gerne im Vorfeld, mit was ich rechnen kann.
Was limitiert hier eigentlich?

chico-ist schrieb:
Und offenbar hat mein Mainboard nur PCI-E 3.0, ist das ebenfalls ein sensibler Faktor?
https://www.pcgameshardware.de/Inte...erlust-von-einem-Viertel-ohne-Re-Bar-1404851/

chico-ist schrieb:
st ein Upgrade der GPU alleine mit dem 500W-Netzteil überhaupt machbar?
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-arc-a770-a750-limited-test/#abschnitt_leistungsaufnahme
Könnte knapp werden.

Nach 15 Jahren darf da gerne was Neues her.
https://www.technic3d.com/review/ne...ro-500w-rs-500-amba-d3-netzteil-im-test/1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
In Tests siehst du, wieviele Bilder die ARC pumpen kann. Mit der Erklärung des og. Sammlers siehst du, wieviele Bilder deine CPU (möglichst) ohne Grafiklimit pumpen kann. Ohne Grafiklimit bedeutet, es ist erst mal egal, welche Grafikkarte da dran hängt.

Die CPU macht ihre Sache. Die Grafikkarte macht ihre Sache. Je heftiger du die Bildqualität einstellst, desto weniger Bilder pro Zeiteinheit liefert die Grafikkarte. Die Grafikqualität und die erzielten Bilder liegen anschließend entweder oberhalb oder unterhalb der Leistungsfähigkeit der CPU.

Packt die CPU immer 50 Bilder, dann tut sie das auf allen Auflösungen. Deine Grafikkarte schafft auf Full-HD 150 Bilder. Auf WQHD 100 Bilder und auf UHD 50 Bilder. Theoretisch wäre in diesem Beispiel UHD perfekt. Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt. Oder ab Full-HD mit Mods und extremen Settings, sodass die Grafikkarte selbst dann in Full-HD auf 30 Bilder kracht und schon ist die CPU "zu schnell".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
chico-ist schrieb:
Ich wüsste es halt gerne im Vorfeld,
Deswegen habe ich dir erklärt, wie du erkennen kannst, wieviele fps du mit deiner CPU erreichen kannst.

wrglsgrft schrieb:
Überlege dir, wo dir Leistung fehlt. Dann reduzierst du in diesen Spielen die Auflösung so weit wie möglich. Ist die Grafikkartenauslastung dann deutlich unter 95 %, siehst du, wieviele fps deine CPU im jeweiligen Spiel schafft.

Wir können das weder für dich testen, noch kann man pauschal sagen, dass CPU X GPU Y ausbremst. Das ist immer abhängig vom Spiel, Auflösung, dem restlichen PC usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Danke für eure ausführliche Hilfe @Zwirbelkatz und @wrglsgrft!

Ich hatte zunächst mit einem umfangreichen Upgrade geplant, da ich davon ausgegangen bin, dass die Arc einfach zu "viel" für die CPU ist, dem ist aber in meinen Anwendungsfällen höchstwahrscheinlich kaum so.

Ich denke, ich werde mir zunächst nur die a770 zulegen, notfalls mit neuem Netzteil - und dann bis nächstes Jahr auf Intels neuen Sockel warten.
 
Gern geschehen. Erst mal testen geht immer. (Mit oder ohne Hardware)
Ein Plattformwechsel läuft nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben