Unterstützung für HD-Ton-Format via HDMI bei HD7850

Registriert
März 2014
Beiträge
2
Liebe Forengemeinde,

ich besitze seit gestern einen neuen Av-Receiver (Pioneer VSX-923). Früher habe ich meinen PC immer direkt an den Fernseher angeschlossen, daher habe ich nie um dolby-Tonformate gekümmert.

Mit dem neuen Receiver möchte ich aber gerne Dolby Digital HD bzw. True HD nutzen, was laut technischen Daten meine HD 7850 auch kann. Zu meinem System:

Windows Vista 64 bit
Acer Aspire M7720 (daher no name Mainboard von Acer)
Grafikkarte getauscht zu XFX HD 7850

Angeschlossen per HDMI-Ausgang der Grafikkarte an HDMI Eingang am Receiver. Übertragung von Dolby Digital geht problemlos sowohl mit VLC, als auch mit XBMC. Dann habe ich versucht, ein Testvideo mit TrueHD mit XBMC wiederzugeben, leider ruckelt das Video bzw. springt immer im Halbsecunden-Takt vor und zurück, Ton kann man gar nicht hören.

In der Übersicht der Wiedergabegeräte ist mir aufgefallen, dass unter "Unterstützte Formate" die HD-Formate komplett fehlen (Siehe Anhang). Dies gilt sowohl für den AMD HDMI, als auch für den Realtek HDMI Out.

EDID-Datei von meinem Receiver scheint, soweit ich das überblicken kann, zu stimmen. Habe schon Realtek-Treiber entfernt und neu drauf gespielt, gleiches gilt für die AMD-Treiber (in neuester Version jetzt 13.10 oder so). Brachte beides keinen Erfolg, auch den Realtek Treiber komplett weg zu lassen und den Onboard-Sound zu deaktivieren nicht.

Ihr seht, ich habe schon einiges probiert, vor allem das, was man so an einschlägigen Tips bekommt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Sollten weitere Infos benötigt werden, gebe ich gerne Auskunft, bin gespannt auch eure Antworten!

Viele Grüße

Scheinbesitzer
 

Anhänge

  • Sound-Eigenschaften.jpg
    Sound-Eigenschaften.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 207
hast du:
in der Windows SystemSteuerung die richtige LS Konfiguration angegeben?
dasselbe bei der Audio Ausgabe als HDMI in XBMC eingestellt?
und das wichtigste: im XBMC den WASAPI Treiber als output und passthrough Device eingestellt?
 
und du bist sicher dass das das richtige Audio Device ist? Bei mir heißt das nämlich "AMD HDMI Output"

hab leider "nur" noch Windows 8.1 hier, da sieht das auch ein bisschen anders aus

Unbenannt.png
 
Das ging ja mehr als schnell... mal sehen:

@mickeymouse: 3 mal ja... ist alles so eingestellt. Vor allem die WASAPI Geschichte bringt grauenhafte Ergebnisse. Ruckeln, manchmal verrückte Töne in den Boxen usw.

@liebernetterflo: ist das richtige. Habe nämlich nur das und darüber geht ja DTS bzw. Dolly Digital ohne Probleme. In der Übersicht (quasi bevir man auf Eigenschaften drückt) heißt es auch AMD.... wie bei dir. Sollte von daher also auch passen.
 
Zurück
Oben