Unterstützung Raumplanung für spätere Soundanlage

Fun is live

Lieutenant
Hallo Cbler,

ich muss sagen, ich bin was den Audiobereich angeht absoluter Laie. Nichtsdestotrotz plane ich mich in Zukunft in meiner ersten eigenen Wohnung zu verbessern. Dabei soll soweit es möglich ist, vieles auch in der nächsten Wohnungen nutzbar sein.

Ich bin momentan auf der Suche nach den passenden Möbeln für mein Wohnbereich. Da ich aber später nicht vor dem Problem stehen möchte, dass ich gar kein Platz für die Aufstellung von Audio Elementen habe, möchte ich von eurem Wissen profitieren.

Folgendermaßen sieht die Aufstellung aus. Das Sofa ist nur ein Modell, welches ähnlich zu meinem ist und davor steht noch ein Couchtisch.
Der rechte Bereich ist auf Grund meiner 2-Raumwohnung der Arbeitsbereich für Rechner etc.
Grundriss.jpg
Ich habe also im "Wohnbereich" ca. 12qm zur Verfügung. Wenn ihr die gesamte Raumgröße benötigt muss ich nochmal rechnen.

Ich tendieren später zu folgender Audio-Konfiguration für den Raum, welche in einer neuen Wohnung auch erweiterbar sein soll:
- AV Receiver
- 2.1 System, da ich für 5.1 hinterm Sofa kein Platz habe um genügend Abstand Wand --> Rearspeaker --> Sitzbereich zu realisieren.

Ein 2.1 System sollte auch allemal besser sein, als die Audioausgabe des Fernsehers.

Nun stell ich mir dir Frage, wie stellt man Audiokomponenten auf, bei den Möbeln, die man so auf dem Markt findet?
Ich habe so ein gewisses Wohnkonzept als Vorstellung. Die genaue Form steht noch nicht fest, da ich mich auch noch nicht auf einen Anbieter einigen konnte.

Ich habe nun folgende Beispiel Konfiguration:
Max Ausbau.PNGVariante2.jpg

Fragen:
  1. Ich denke die Boxen stehen zu nahe, oder?
  2. Wo könnte man den Subwoofer platzieren? jeweils unter der Hängeschrank?
  3. Bei Erweiterung auf 5.1 würde der Center unter dem Fernseher kommen also zentral oder?
  4. Kann man bei einem 2.1 System schon ein Center dazu nehmen oder macht das kein Sinn?
  5. Der AV-Receiver würde jeweils in die offenen Ausschnitte im Schrank kommen, natürlich mit Öffnungen für Frischluft

Ich hoffe auf Vorschläge und Kritik.

Beste Grüße

Fun is live schrieb:
...
Ein 2.1 System sollte auch allemal besser sein, als die Audioausgabe des Fernsehers.

Fragen:
  3. Bei Erweiterung auf 5.1 würde der Center unter dem Fernseher kommen also zentral oder?
  4. Kann man bei einem 2.1 System schon ein Center dazu nehmen oder macht das kein Sinn?
  5. Der AV-Receiver würde jeweils in die offenen Ausschnitte im Schrank kommen, natürlich mit Öffnungen für Frischluft

Ohne zu "wissen" um was für Boxen es geht, nach den Bildern zu urteilen sind es große 3-Kanal vielleicht sogar Baßreflex. Keine kleinen Satelliten, wie bei x.1 Systemen üblich? Da kannst du auf den Woofer verzichten und die Boxen am TV stehen lassen.
Wenn du einm Mehrkanalsystem mit Satelliten aufbauen willst, also dezent kleine Boxen und ein versteckter Woofer, dann sollten sie IMHO weiter weg vom TV stehen um den Raum besser zu nutzen.
Da du vom "erweitern" schreibst ... willst du erstmal mit Stereo anfangen und dann nachkaufen? Würde ich nicht machen, da die Abstimmung dann kompliziert wird.

Hallo Vander,

vielen Dank für deine Antwort

vander schrieb:
Ohne zu "wissen" um was für Boxen es geht, nach den Bildern zu urteilen sind es große 3-Kanal vielleicht sogar Baßreflex. Keine kleinen Satelliten, wie bei x.1 Systemen üblich? Da kannst du auf den Woofer verzichten und die Boxen am TV stehen lassen.
Bei den Boxen steht noch gar nichts Fest, habe nur im Planungstool einfach ein paar Boxen eingefügt zur Verdeutlichung.

Da du vom "erweitern" schreibst ... willst du erstmal mit Stereo anfangen und dann nachkaufen? Würde ich nicht machen, da die Abstimmung dann kompliziert wird.

Wieso meinst du wird die Abstimmung kompliziert. Wenn ich jetzt mit 2.1/2.0 Anfange sollte es doch in 1-3 Jahren auch noch die passenden Boxen zum Erweitern geben.
Habe mich noch nicht weit genug eingelesen. Aber als Beispiel dachte ich im Moment an Nubox 381.

Freue mich auf Anregungen voll allen Nutzern.

Fun is live schrieb:
Ich tendieren später zu folgender Audio-Konfiguration für den Raum, welche in einer neuen Wohnung auch erweiterbar sein soll:
- AV Receiver
- 2.1 System, da ich für 5.1 hinterm Sofa kein Platz habe um genügend Abstand Wand --> Rearspeaker --> Sitzbereich zu realisieren.

[....]

Fragen:

Ich hoffe auf Vorschläge und Kritik.

Beste Grüße

Lies bitte dieses durch: https://www.computerbase.de/forum/t...dget-ca-700-euro.1251596/page-2#post-14495644

Es ist wichtig das du das was dort steht VOR der Bestellung deiner Frontwand/Sideboard ect. verstanden hast. Denn die korrekte Aufstellung der Lautsprecher basiert IMMER auf dem Stereo Prinzip und falls du mal auf 5.1 erweiterst baut 5.1 auf der korrekten Stereo = 2.0 Aufstellung auf. Wenn du 5.1 in Betracht ziehst ist die Kalkulation des Platzes für den Center wichtig. Sprich das der Platz einfach da wäre indem das Sideboard tief genug ist um ausreichend Platz zwischen Sideboard/TV zu haben oder dort Zentral unter dem TV eine ausreichende große Aussparung wäre. Oder Alternativ der TV Tief genug hängt das die Montage über dem TV möglich ist.

Lange rede Kurzer Sinn. Plane den Platz VORHER ein. Und um des Klanges Willen Plane NICHT mit Micro oder Säulen Lautsprecher auch wenn die schön klein sind. Denn ebenso "klein" ist der Klang den sie liefern bei Musikwiedergabe weil die verbauten "Chassis" im Lautsprecher eine Mindestgröße für bestimmte Frequenzen benötigen. SIZE MATTERS!

Hallo Gamefaq,

habe es mir durchgelesen. Kannte die groben Winkel schon zuvor. Ich habe jetzt noch einmal durchgerechnet. Mein Problem ist halt, dass ich noch einen Standschrank daneben haben will. Weil ich einfach für manche Sachen noch Stauraum benötige.

Die Berechnung habe ich auf Basis meines Favoriten für die Möbel vorgenommen.
Im Idealfall komme ich auf einen Winkel 66° je Box, macht beim Zuhörer einen leicht Spitzenwinkel mit 48°. Ich denke das ganze wäre noch verkraftbar. Sicherlich holt man dadurch nicht das Optimum heraus, aber ich bin in meiner Wohnung an ein paar Architektonische Gegebenheiten gebunden.

5.1 sehe ich aktuell keine Möglichkeit, da ich keine 10cm zwischen Wand und Couch habe, dadurch habe ich nicht genug tiefe für die Lautsprecher.

Wie bereits angedeutet tendiere ich für mein 2.0/2.1 System zu etwas in der Größe eines Nubox 381.

Fun is live schrieb:
5.1 sehe ich aktuell keine Möglichkeit, da ich keine 10cm zwischen Wand und Couch habe, dadurch habe ich nicht genug tiefe für die Lautsprecher.

Das geht trotzdem. Siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-rearspeaker-stand-regal-oder-dipole.1311931/
Sprich das schließt sich nicht aus wenn man weis was zu beachten ist.

PS: Je nach Planung des Raumes kannst du auch mit In-Wall Speakern arbeiten. Dies ist auch für in die Decke möglich. Da sich diese Lautsprecher von der Chassis ausrichten lassen auf die Rückwand!

Gamefaq schrieb:
Das geht trotzdem. Siehe dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-rearspeaker-stand-regal-oder-dipole.1311931/
Sprich das schließt sich nicht aus wenn man weis was zu beachten ist.

Okay gut zu wissen, muss ich mich dann, wenn es um das System direkt geht mal belesen. Bei 5.1 bleibt dann noch die Frage wo bringe ich den Woofer unter? Ich muss ja gestehen, dass ich das Recht interessant finde: Sub im "Schrank" Nur will ich ungern einen AV Receiver etc. in einem fast abgeschlossen Schrank stellen.

PS: Je nach Planung des Raumes kannst du auch mit In-Wall Speakern arbeiten. Dies ist auch für in die Decke möglich. Da sich diese Lautsprecher von der Chassis ausrichten lassen auf die Rückwand!

Das Konzept wäre ja eher was für Eigenheim etc. In einer Mietwohnung nur kaum realisierbar bzw. will ich den Aufwand nicht betreiben.

Achte vor allem auch drauf, dass das Lowboard auch einen AVR aufnehmen kann. Die sind nämlich so um die 15-20 cm hoch!
Fang mit 2.0 an und dann gehste langsam auf 3.0 über. Dann die rears dazu. Dann bist du schonmal bei 5.0...Den sub als letztes, der kostet nämlich schonmal 300€ und aufwärts. Bei Standlautsprechern hat man aber meist eh erstmal genug Bassfundament.

Vielen Dank für den Hinweis. Das mit den Lowboards ist ein echtes Problem. Aktuell stehen 2 mit 19cm zur Auswahl. Ist für die spätere Auswahl und thermisch nicht optimal. Aber besseres scheint es nicht zu geben.

Schreiner war auch schon eine Überlegung, aber da weiß ich nicht was die so machen und dauert mir vermutlich zu lang.

Ein Schreiner in deiner Umgebung benötigt vermutlich nur wenige Tage für ein einfaches Stück Möbel. Bei den heutigen Preisen den man im Möbelmarkt bezahlt, ist der Schreiner auch nicht teuer (dabei rede ich noch nicht einmal von besonders wertigen Möbelstücken aus dem Möbelmarkt).

Gamefaq hat ja schon das ein oder andere genannt. Insgesamt ist es bei dir schwierig, da du den Raum ziemlich vollpacken willst. Wir können dir aber "auf keinen Fall" sagen, wo der Subwoofer optimal stehen wird. Das muss man in der Regel vor Ort planen, in dem man sich anhört, wie es klingt. Planst du mit Standlautsprechern ist ein Subwoofer nicht zwingend notwendig. Schaust du viel TV kannst du ein Center natürlich von Anfang an aufstellen d.h. 3.0 bringt dir dann durchaus einen Mehrwert.

andy_0 schrieb:
Ein Schreiner in deiner Umgebung benötigt vermutlich nur wenige Tage für ein einfaches Stück Möbel. Bei den heutigen Preisen den man im Möbelmarkt bezahlt, ist der Schreiner auch nicht teuer (dabei rede ich noch nicht einmal von besonders wertigen Möbelstücken aus dem Möbelmarkt).

Jetzt muss ich wohl echt mal ein Angebot einholen. Bei den Möbeln bis jetzt muss man trotz eines Häufchens Geld doch meist noch den ein oder anderen Abstrich machen. Ich muss mal was entwerfen. Mal sehen, ob Baustelle 2, der Rechner da mit macht.

Insgesamt ist es bei dir schwierig, da du den Raum ziemlich vollpacken willst.

Es soll ja keine Geschlossene Wohnwand werden, wie bei den Großeltern. Durch 2 Raumwohnung fehlt mir leider an der einen oder anderen Ecke ein wenig Platz. Leider gab es keine vernünftige 3R-Wohnung.

Vielen Dank schon mal. Ich schaue mal was noch geht.

Zurück
Oben