Unterstützungsanfrage bei der Suche nach einem gebrauchten Laptop

JasonLaptop

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich benötige den Laptop zur Videobearbeitung mit Premiere Pro (maximale Anforderung), er soll aber auch dazu dienen ein Paar Computerspiele bei akzeptabler Auflösung zu spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sowohl als auch, ich würde ihn gern als DJ nutzen und dazu wäre eine vernünftige Akkulaufzeit auch hilfreich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Age of Empires, Fifa etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich mache alles drei, Musik, Bild und Videobearbeitung. Allerdings alles auf Hobbyniveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll sollten es schon sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4 Stunden wäre optimal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Windows nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht unbedingt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500-900 Euro und ja, ein Gebrauchtkauf kommt definitiv in Frage. Bestmöglich über refurbed oder backmarket, damit ich noch eine Garantie von einem Jahr habe.

Danke und viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: JasonLaptop und Burfi
Schau das Angebot von AfB an, da wirst du seriös bedient; vielleicht ist auch ein AfB-Laden in Reichweite?
Nur Profigeräte von Konzernen, kein Privat-Schrott-Weiterverkauf!
Wenn du mit "Refurbed" diese TV-Werbungs-Klitsche meinen solltest:
das ist nur ein Verkaufsportal für irgendwelche Kleinanbieter; da heißt es "refurbed", wenn mal über das Display gewischt wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: JasonLaptop und Burfi
Mein Tip ob AFB oder Lapstore (mein favorit) kaufe nur zustand Sehr gut. Habe einen "gut" für den nachbarn gekauft und der akku war toast (1std max) und das "neu" Gefühl kommt nicht auf. Mit einen Zustand sehr gut von Lapstore hatte ich immer das NEU gefühl, weil man nahezu keine gebrauchsspuren sieht und der akku war immer Top (6std+)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JasonLaptop
Ich kann Afb tatsächlich auch nur empfehlen.
Ich habe dort gerade ein Elitebook 845 G10 Rückläufer gekauft für meinen Vater.
Das Notebook war wie neu und läuft absolut Top.
Das war dieses hier: https://www.afbshop.de/HP-EliteBook-845-G10/DE-39.718-O
(Ich habe 699€ gezahlt)
Du musst nur schauen, dass du dann Gerät mit etwas mehr Leistung kaufst.
Der 7545U ist für Office und Fotoverwaltung bei ihm ausreichend, aber für Videobearbeitung würde ich eher nach dem 8-Kerner schauen. Soll heissen ab einem 7840U und damit einer 780M Grafikkarte.
Das habe ich bei meinem täglichen Arbeitsgerät und damit kann man dann auch Spielen.
Alternativ, sofern du etwas gutes findest, halt eine dedizierte Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JasonLaptop
Zurück
Oben