Unterteilung Netzwerk-Gruppen

GuardianAngel93

Lieutenant
Hallo

Wir haben bei uns 2 Netzwerk-Gruppen.
1. von meinem Grossvater mit seinem Namen
2. von mir welches sich V3-Network nennt.

Jetzt möchte ich jedoch, dass mein Zyxel NSA310 nicht mehr in seinem Netzwerk angezeigt wird sowie mein PC Notebook etc. nicht mehr bei ihm erscheint und meins nicht mehr bei ihm.

Wie lässt sich dies bewerkstelligen?

Mein Netzwerkaufbau:
Router
Switch
- Sein Netzwerk
- PC
- Notebook
- Drucker usw..
Mein Netzwerk
- W-Lan Router
- Switch
- PC
- NSA310
- Notebook
- usw.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Weiss jemand rat?

LG

dein router und sein router trennen. :D

oder stell halt deine ip um... opa 192.168.1.xx du 192.168.2.xx und der rest bleibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze du möchtest 2 Netze haben, die über einen Router laufen um z.B. ins Internet zu kommen.

Mir fällt so auf anhieb nur VLAN ein (würde auch mit Routern gehen, wäre aber sehr aufwändig). Damit kannst du zwei Netze logisch auf MAC Ebene trennen. Dazu braucht man allerdings einen speziellen Switch, welche zumeist auch nicht sehr billig sind denke ich. Der Aufbau müsste dann so sein: Du verbindest deinen Switch (z.B. Port 1) und den deines Großvaters (z.B. Port 2) und den Router (z.B. Port 3) mit dem VLAN Switch. Dann "sagst" du im prinzip dem VLAN Switch das Port 1 nur zu 3 weiterleiten kann und Port 2 nur zu 3 weiterleiten kann. So könnten beide Netze den Router "sehen" aber sich nicht gegenseitig.

Ich muss aber sagen das ich sowas noch nie wirklich selbst gemacht habe. Ich kann dir also nur einen Tipp geben.

@Chrigu
Wir haben den selben, da wir nur ein Internet abo haben. Da der Provider leider zugriffe auf den Router nicht erlaubt bzw. nur via externem zugriff vom Provider ist dies nicht möglich.

@Frontmaker
Hmm gibt es keine Softwaretechnische lösung? dachte es wäre mit Windows Mitteln einfach möglich..

ach schon wieder ein A1 kunde mit business-mist?

also ist der opa router der hauptrouter?
welche ip hat der?

chrigu schrieb:
ach schon wieder ein A1 kunde mit business-mist?

also ist der opa router der hauptrouter?
welche ip hat der?

Nein ein Swisscom-Privat kunde.
Momentan werden alle IP's automatisch vergeben, sofern nichts auf dem Gerät festgelegt. NSA hatt z.B. 192.168.1.44 kann auf meinen Geräten natürlich selbst die IP's vergeben.

Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich denke nach dem Provider-Router ist bei ihm auch ein "stinknormaler" switch

auf deinen router kommst du.. kundencenter swisscom.ch

also lässt du opa router sein.... dein router stellst du um auf 192.168.2.1, deine geräte stellst du auf 192.168.2.2-254 subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.1.1, dein router stellst du auf dhcp-server aus. nun hast du zwei netze, die trotzdem ins internet kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte diese Einstellungen werden beim nächsten FW update wieder zurückgesetzt? bzw. Änderungen welche nicht via Swisscom selbst vorgenommen werden?

ja. aber dort kannst du das passwort für den router sehen....

nein. du kannst an beiden router machen was du willst. ein werksreset stellt das wieder auf swisscom-login zurück.

Ah so okay.

Einfach in meinen Windows-Einstellungen bzw. NAS Einstellungen ändern funktioniert nicht?

nein, du musst dein router und deine geräte auf eine andere ip umpolen. ansonsten brauchst du eine hardware-firewall oder ein vlan fähigen switch

Ah so okay..
Danke
Also wenn ich jetzt statt 192.168.1.x auf 192.168.2.x umstelle funktionierts?

Ja, Opas Netzwerk 192.168.1.xx (so wie bisher) (swisscombox)

und alle deine geräte 192.168.2.xx mit überall standardgateway 192.168.1.1

so siehst du Opas Geräte nicht, und Opa sieht deine Geräte nicht.... Aber Internet sollte funktionieren...

Zurück
Oben