Unterwegs am Laptop zocken - Surfstick?

fearpwndyou

Banned
Registriert
Juni 2009
Beiträge
824
Hallo,

da ich derzeit beruflich unterwegs bin und gerne mal WoW zocken würde, stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten anstelle.
Die erste Möglichkeit wäre über den Hotspot meines Handys. Hier komme ich aber schnell an mein Volumen von 300MB.
Die zweite Möglichkeit wäre dann wohl ein Surfstick? Hiermit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus.

Kann man mich hierbei beraten/mir etwas empfehlen?
 
Bei einem Webstick dürfte dein Traffic auch schnell ausgereizt sein. Ich kenne keinen Tarif in Deutschland, welcher mehr als 5GB im Monat mitmacht ohne zu drosseln. Zudem dürftest du ziemlich hohe Latenzen damit haben.
Ich lag vor kurzem im Krankenhaus und mein Bettnachbar zockte UT2004 auf nem Surfstick. Der hatte ständig nen Ping von 200-300.

Zudem solltest du den Akku deines Laptop im Auge behalten. Zocken zieht unheimlich viel Strom.
Ein Laptop ist leider noch kein überdimensionaler Gameboy. ;)
 
UMTS ist aufgrund der Latenzen uninteressant, wenn du mobil zocken willst solltest du nach der Verfügbarkeit von LTE schauen. Vorteil: Dabei sind auch oft größere Inklusivvolumina enthalten :) .
 
Ich habe selbst ein halbes Jahr mehr oder minder gut mit nem Surfstick gespielt.

Vodafone 5gb Volumen.

Bei league of Legends hatte ich durchnittlich eine Ping von 70-120. Allerdings stark Wetter- und Standort abhängig. An manchen Tagen kam es zu häufigen Verbindungsabbrüchen.



Pro Stunde waren das etwa 20-40 mb, die das Spiel an Traffic verursacht hat.

Was vielleicht noch wichtig wäre:
Selbst als das Volumen aufgebraucht war, und die 64kbit Begrenzung einsetze, änderte sich nichts am Ping und ich konnte weiterspielen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Surfstick hast du auch eine Volumenbegrenzung - und zahlst noch extra. Evtl. wäre es also sinvoller einen Datentarif fürs Handy abzuschließen mit mehr Volumen.

Aber es stellt sich die Frage, wie mobil es denn sein muss? Wie bist du unterwegs? Für die Bahn und bestimmte Locations an bestimmten Bahnhöfen kannst du Wlan Zugang buchen -> http://www.bahn.de/p/view/service/zug/railnet_ice_bahnhof.shtml

viele hotels bieten dir auch zugang an. teils sogar kostenlos. auf flughäfen auch.
 
Würde nur in meiner Unterkunft (welche jedoch keinen WLAN-Zugang anbietet) zocken.
 
Ich habe einen Surfstick von MobilCom Debitel mit 10GB Datenvolumen für 20€. Der Vertrag ist für das Vodafonnetz und HSPA bis 7,2 Mbit.

HSPA ist noch günstiger als LTE und auch deutlich mehr verbreitet.
 
Zurück
Oben