Was kann ich auf meinem Laptop zocken? Xiaomi Mi Air 2016, i5 6200U, 8GB & 940MX

Rudbass

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Hi zusammen

Wir gehen bald für 3 Monate mit unserem Kleinen (2 Jahre) reisen. Nach dem ein oder anderen langen Tag, wenn er früh schlafen geht, wird da sicherlich Zeit sein um ein bisschen zu zocken.

Xbox Series S und ein leistungsstarker PC sind vorhanden, bleiben aber offensichtlich daheim.

Wir haben hier noch ein gut funktionierendes Ultrabook, ein:

Xiaomi Mi Air 13 von 2016

Prozessor Intel Core i5-6200U 2 x 2.3 - 2.8 GHz, Skylake
Grafikkarte NVIDIA GeForce 940MX - 1024 MB VRAM, GDDR5
Hauptspeicher 8 GB, DDR4 2133 MHz, Single-Channel, fest verbaut
Bildschirm 13.30 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 166 PPI, Samsung LTN133HL09-M01, IPS, spiegelnd: ja
Mainboard Intel Skylake-U Premium PCH
Massenspeicher Samsung PM951 NVMe MZVLV256, 256 GB
Gewicht 1.28 kg

Der gute ist schon länger nicht in Verwendung gewesen. Hat leider nur noch 1h Akkulaufzeit, aber am Kabel funktioniert er super und läuft so auch etwas schneller.

Bevor ich nun etliche Spiele installiere und da super viel Zeit reinstecke, wollte ich fragen:

Welche Spiele kann ich damit grundsätzlich spielen? Also natürlich auf Low und 720p, aber flüssig.

Würde, da nur 256GB, gerne 1 Rennspiel, 1 Shooter und ein paar Indie Games installieren. Unterwegs ist es auch sicherlich noch möglich, aber man weiss ja nie wie das Hotel WLan so sein wird.

Schonmal danke für eure Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass und cyberpirate
Das wird eng orientiere dich an die gtx460 benchmarks von 2010
Die 940m ist leicht schneller
achja Anmerk mein r5 5500u laptop ist etwa gleichschnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Super Nintendo Emulator ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik, Rudbass, Asghan und 2 andere
Da würde ich ja fast schon zu einem Steam Deck raten oder ist ein "Neukauf" ausgeschlossen ?
Wenn du eine Steam Bibliothek hast wäre das eine Option um auf Reisen gut spielen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Wreckfest sollte laufen, macht auch gegen die KI viel Spaß. Indiespiele gibt es tausende, die gut laufen werden. Z.B. Into The Breach, Dead Cells, Factory Town, Slay The Spire, This War Of Mine, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Okay, ja das gibt mir schon ein relativ gutes Gefühl für die Sachen, die ich da ausprobieren kann.

Emulatoren sind immer eine gute Idee. Ich muss aber schauen, ob mir ein paar normale Spiele für Windows nicht schon genug sind. So viel will ich dann auch wieder nicht Zeit reinstecken, ob zum spielen, als auch zum Einrichten.

Als "Shooter" teste ich als erstes Deus Ex. Sollte alt genug sein.
Für Indie Games Hollow Knight und Vampire Survivor.
Wreckfest sieht lustig aus. Das wird auch getestet.

@RexCorvus Hatte ich auch kurz überlegt, aber 500€ für die paar mal spielen. Und dann ist das Ding auch noch so gross und ich hab ja für Zuhause schon ne Xbox.. Ne irgendwie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Ich würde mir auch einfach Klassiker anschauen. Für den geplanten Zeitraum macht es sicher Spass.

Die C&C Reihe z.B. wenn es auch etwas RTS sein darf.
Als Shooter z.B. MOHAA ;) oder C&C Renegade sowas sollte jeder Laptop heute schaffen.

Kurzweiligen Zeitvertreib bieten auch Spiele wie:
Minion Masters; Hearthstone oder Vampire Survivors die alle nicht allzu viele Ressourcen benötigen.

Rennspiele? So wirklich gute fallen mir nicht ein, aber wie wäre es mit Midnight Club oder NFS Underground? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
@Rudbass das verstehe ich :)

Ich würd noch XCOM2 ins Rennen werfen wenn dich Rundentaktik interessiert und das läuft sicher auch recht gut. Into the Breach wurde schon genannt was ich auch grandios finde
Bei Shootern würde ich noch "SpecOps" empfehlen. Ist offline und eher alt aber einer der besten von der Story her wie ich finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass und species_0001
Ich würde mal einen Blick auf gog.com werfen. Da gibt es viele Klassiker, die auch gut auf deinem laptop laufen müssten. Ältere Rollenspiele bspw. sind grafisch nicht so anspruchsvoll ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Auf Steam:
Zuma, Peggle, Megaman Teile, HL 1

N64 Emulator o. Gameboy Advance Emulator und Mario Kart Spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Rennspiele:
Trackmania United lässt sich super mit Tastatur spielen. Ansonsten kann man auch Grid oder Art of Rally ausprobieren. Ich bezweifle, dass Wreckfest gut laufen wird.
Shooter:
Spiele ich kaum, SpecOps war aber gut (Gameplay ok, Story sehr gut). Vllt. mal nach "Boomer Shootern" suchen
Indies:
Slay the Spire, Monstertrain, Rogue Legacy 2, Hades (?), Factorio, Rimworld, Dome Keeper, Stardew Valley, Monkey Island, WarGroove, FTL... Da gibt es echt viele Möglichkeiten,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rudbass
Das ist auf jeden Fall ne Menge. Danke euch.

Bin dann mehr als versorgt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, RexCorvus und Demon_666
RexCorvus schrieb:
Da würde ich ja fast schon zu einem Steam Deck raten oder ist ein "Neukauf" ausgeschlossen ?
Wenn du eine Steam Bibliothek hast wäre das eine Option um auf Reisen gut spielen zu können
Kleines Follow-up.
Habe tatsächlich durch Zufall beim Kumpel das Steam Deck getestet und wer hätte es gedacht. Das ist vom Gesamtpaket her so viel besser als das Ultrabook, dass ich mir jetzt beim Steam Sale eins gegönnt habe.
Das Ultrabook habe ich ziemlich zügig für 250€ verkauft bekommen, dadurch sind die 400€ fürs Steam Deck dann auch nicht mehr so viel. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus, Blackeye33 und PixelMaler
Zurück
Oben