News Unveröffentlichter Z68-Chipsatz im neuen iMac

Copy schrieb:
Wer verbaut 4x 1GB RAM? Apple jedenfalls nicht. Die stecken 2x 2GB rein. Was ich aber auch viel zu wenig finde. 8GB sollten heute Standard sein.
Kannst du so nicht vergleichen. Apple verbaut Zauberspeicher, wie man an den RAM-Aufpreisen deutlich erkennt. 4 GB Apple-RAM sind also mindestens so toll wie 8 GB anderswo.

Wenn ich die besonders hochwertigen *hust*, unvergossenen Spulen auf dem Board neben der CPU sehe, prognostiziere ich schon mal "Mein neuer iMac fiept!! Woran liegts?"-Theads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im cb-post steht, dass 4x1 gb verbaut werden. Das würde mal wieder zu der grenzenlosen Geldgeilheit von Apple passen... Und das aufrüsten wird damit ja besonders einfach gemacht :D
 
Xpect schrieb:
Waren sie schon länger @karod

Seit Intel CPUs verbaut werden ist im Mac stinknormale PC-Hardware verbaut, allerdings zu vollkommen überteuerten Preisen.

Selten so gelacht. :lol:

Zeig mir dann doch bitte mal, wo ich so ein LogicBoard oder so ein Kühlsystem im Handel bekomme. Die Innereien werden extra für den iMac angepasst. Bei nur einem Abnehmer ist es klar, dass da keine Wühltisch Preise bei rausspringen.
Ergänzung ()

mensch183 schrieb:
ich die besonders hochwertigen *hust*, unvergossenen Spulen auf dem Board neben der CPU sehe, prognostiziere ich schon mal "Mein neuer iMac fiept!! Woran liegts?"-Theads.

Das Orakel hat gesprochen. Von so einem Problem hab ich seit dem G5 nicht mehr gelesen/ gehört.
 
muzik schrieb:
Also erstens ist ein iMac nicht zum surfen und schreiben da. Apple's waren immer schon produktiv ausgelegt. Dass Apple inzwischen auch schon an den Consumer herankommt ist was anderes. Aber ein iMac mit IPS-Panel zum surfen und schreiben wäre wohl absoluter overkill.
Die Dinger sind vorallem für Grafikbüros (oder ähnliches) interessant. Mobile Grafikkarte, da diese bei sämtlichen Grafikanwendungen eher zweitrangig ist. Ansonsten ein platzsparendes, trotzdem potentes Werkzeug mit IPS-Panel und Apple-Betriebsystem.

Ich weiß nicht. So richtig überteuert kann man die iMacs nicht nennen. Man darf sie nur nicht mit einem normalen PC vergleichen, weil das sind sie ja nunmal nicht. Sie sind super platzsparend - eben all-in-one-Geräte. Wer also ein All-in-one-Gerät sucht, der findet hier eigentlich ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ein sehr durchdachtes Konzept vor.
Wer eigentlich keinen großen Wert auf den platzsparenden Aspekt legt und eigentlich ein PC-Äquivalent bevorzugen würde (wie ich), der könnte einen iMac nur als Kompromiss nehmen und für den könnte dann natürlich der Preis nicht mehr stimmen, weil ich den größten Vorteil der Dinger garnicht bräuchte und dafür aber trotzdem mit den Nachteilen und dem Preis leben müsste.

Also ich finde man darf schon sagen, dass die Preise überteuert sind.Allerdingt kann man auch sagen, dass die Preise sich zu einem Teil rechtfertigen, denn man bekommt was exklusives was kein PC bieten kann. Ich selber würde mir nie ein iMac kaufen, da ich das Geld lieber anderswo investeiere. Aber ich muss schon sagen, mit Mac OS X liebäugelt man schon, das ist nun wirklich ein klasse OS.

Was mich auch wirklich davon abhält, einen Mac zu kaufen, ist Apples Produktepolitik. Beispiel Musikproduktion. Sie Produzieren Logic. Wenn ich Logic brauchen will, MUSS ich mir einen Mac kaufen. Die Preise für Mac Pros beginnen dann auch bei ca 3500 Euro, was schon ganz viel ist. Aber in diesem Beispiel kommt man nicht drum rum.

Noch ein Beispiel: Ich programmiere für das iPhone (XCode). Geht leider auch nicht ohne Mac.

Dass der Mac jedoch wirklich besser für Grafiker ist als ein guter PC mit einem EIZO, wage ich nun wirklich zu bezweifeln. Ich glaube die Grafiker sind sich einfach noch an Mac gewöhnt weil es früher wirklich mal besser war. Heute läuft jedoch Photoshop, InDesign usw super auf dem PC. Über die wahren Gründe, weshalb Grafiker auf Mac schwören, möge mich doch mal jemand aufklären.

Ich glaube die ganze Mac / PC Frage wird oft zu wenig differenziert betrachtet udn zu einem Glaubenskrieg. Schlussendlich muss man doch einfach sagen: Will ich Mac-Programme wie Logic oder XCode benützen oder habe ich viel Geld, kaufe ich einen Mac. Will ich Spielen und viel fürs Geld bekommen + gute upgrademöglichkeiten -> PC. Ist doch nicht so schwierig??

Aber eines ist klar: Man kriegt auf jeden Fall einen gewissen Mehrwert mit einem Mac; ob er jedoch das zusätzliche Geld wert ist, muss jeder für sich abwägen im Bezug auf seinen Einsatzzweck.

Schizo-Vreni
 
Schizo-Vreni schrieb:
Aber eines ist klar: Man kriegt auf jeden Fall einen gewissen Mehrwert mit einem Mac; ob er jedoch das zusätzliche Geld wert ist, muss jeder für sich abwägen im Bezug auf seinen Einsatzzweck.

Das kann genau so gut ein "Wenigerwert" sein. Ich habe vor kurzem meinen letzten Mac - einen Mini - verkauft, nachdem ich sukzessive wieder auf Nicht-Macs umgestellt habe.
Früher habe ich mich auch vom Hype blenden lassen, nach einiger Zeit erkennt man aber, dass viel weniger Gold ist, als die Werbung verspricht.
Und Geld ist sicher nicht das Problem, ich kaufe das, was am besten auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und da passt von Apple einfach gar nichts.
 
Der Z68 hat mich jetzt doch etwas überrascht.
Trügt aber dennoch nicht über die Tatsache hinweg, daß Apple nur SATA2 und USB2.0 integriert hat.

Ok, bei USB kann ichs vielleicht noch verstehen, da man Thunderbold pushen möchte. Sei's drum. Dafür hab ich ja nen FW800 Port der mir ohnehin lieber ist.

Aber bitte, SATA2 ist doch nen Witz wenn man die Bandbreitenausnutzung der aktuellen SSDs sieht.
Ich hätte meinen iMac fast schon in Rente geschickt.
 
spinthemaster schrieb:
Das kann genau so gut ein "Wenigerwert" sein. Ich habe vor kurzem meinen letzten Mac - einen Mini - verkauft, nachdem ich sukzessive wieder auf Nicht-Macs umgestellt habe.
Früher habe ich mich auch vom Hype blenden lassen, nach einiger Zeit erkennt man aber, dass viel weniger Gold ist, als die Werbung verspricht.
Und Geld ist sicher nicht das Problem, ich kaufe das, was am besten auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist und da passt von Apple einfach gar nichts.

Genau, für viele Leute ist der Mac wirklich auch ein wenigerwert. Ich denke da primär an Gamer, Bastler und Leute, die sich weniger gerne einschränken lassen. Doch auch mal noch was zum Thema:
Ist ja nicht das erste Mal, dass man bei Apple Hardware zu sehen bekommt, die noch nicht draussen ist. Aber das wurde ja schon erläutert (Thunderbolt usw...)


Schizo
 
Schizo-Vreni schrieb:
Genau, für viele Leute ist der Mac wirklich auch ein wenigerwert. Ich denke da primär an Gamer, Bastler und Leute, die sich weniger gerne einschränken lassen. Doch auch mal noch was zum Thema:

Hier über den Preis eines Mac's zu disktuieren ist wie im Schlachthof über den Preis eines Big Macs zu streiten. Klar sind gerade in diesem Forum meist nur Leute unterwegs die selber basteln und noch zu den jungen gebliebenen Zockern gehören - aber genau genommen stellen diese Personen nur einen Bruchteil derer da, die einen Computer besitzen. Der Großteil kauft seine PCs von der Stange bei MM oder Saturn - naja und billig ist das auch nicht. Damit muss man sich messen. Und nen All-In_one Gerät von anderern Herstellern mit schlechterer Leistung kosten meist sogar mehr!

Ich gebe den Leuten lieber einen Mac an die Hand, als einen PC. Wieso?
Ganz einfach, es gibt kaum Probleme mit Viren, die Leute können relativ beruhigt Homebanking machen, ich muss nicht ständig los um irgendwas zu reparieren, die Dinger reichen (wenn nicht gerade die CPU Architektur geändert wird) mehrere Jahre (oder Jahrzehnte) problemlos aus und haben am Ende beim Verkauf sogar noch einen gewissen Wert. Davon ab wollen die meisten keinen häßlichen Big Tower mit Blingbling LED's unterm Tisch stehen haben (passt meist ästhetisch nicht ins Wohnzimmer).

Naja das nur am Rande, dass der iMac nicht überteuert ist habe ich schon an anderer Stelle angebracht.

Zum Zocken:
Da die Spieleindustrie am PC eh stagniert kann ich mit meinem 2010er iMac und der 5850M noch alles auf 2560x1440 spielen, zwar nicht mit hohen Details - aber wenn ein Spiel nur gut ist wenn ich es mit maximale Grafik spiele, dann interessiert mich das Spiel sowieso nicht. Für die 2 Stunden in der Woche, wo ich mir dafür Zeit nehme reichts vollkommen. Ansonsten genieße ich halt das immens geile IPS-Panel. Nachteil: Ich habe mir jetzt erstmal ne neue Digicam zugelegt, weil ich jetzt das erstemal gesehen habe, wie grottig die Bilder von der Aktuellen sind.

Übrigens ist man auf dem Mac weniger eingeschränkt als auf einem PC. Das ist nämlich der einzige Computer, auf dem sowohl Windws, Linux und Mac OS laufen und zwar ohne gefrikel, stabil und ganz legal!

Naja BTT:
Wenn da der Z68 drinne ist, könnten dann die Z68 Boards Thunderbold bekommen? Das wäre natürlich ne nette Sache!
 
GrooveXT schrieb:


Jo aber auch mit Parallels und BootCamp habe ich so meine Mühe. Es ist leider nicht so, dass es OHNE Probleme läuft (ich würde es mir wünschen). Ausserdem finde ich in diesem Forum die Stimmung ganz und gar nicht anti-Mac. Verglichen mit anderen Foren wird hier sehr Sachlich diskutiert und die Leute sind offen für vieles.

Das du dir gleich ne neue Digicam kaufen musstest nur weil dein Screen nun zu gut ist spricht ja nicht unbedingt für Apple ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4 Speichermodule von denen die Rede ist, sind 4 x 1GBit Module des Grafikchips.
 
Schizo-Vreni schrieb:
Jo aber auch mit Parallels und BootCamp habe ich so meine Mühe. Es ist leider nicht so, dass es OHNE Probleme läuft (ich würde es mir wünschen). Ausserdem finde ich in diesem Forum die Stimmung ganz und gar nicht anti-Mac. Verglichen mit anderen Foren wird hier sehr Sachlich diskutiert und die Leute sind offen für vieles.

Das du dir gleich ne neue Digicam kaufen musstest nur weil dein Screen nun zu gut ist spricht ja nicht unbedingt für Apple ;) :p

Jap stimmt das mit der DigiCam - sag ja ist nen Nachteil ;)

Ne ich finde das Forum hier schon extrem Apple feindlich, besonders wenn es um Sachen geht die das Budget eines durchschnittlichen Student überschreiten, ist hier gleich Kesselstimmung.

Perse finde ich den Mac jetzt auch nicht das Maß aller Dinge, es gibt viele Kritikpunkte, besonders an Mac OS - aber man sollte sachlich bleiben. Tiraden wie der Mac sei überteuert ohne mal was gegenzurechnen finde ich einfach schlecht. Zumal die Leute hier ja nun wirklich Ahnung haben sollten und vielleicht mal vorrechnen könnten, warum der Mac zu teuer sein soll. Und das auch nur an Apple fest zumachen ist auch schlicht falsch. Aber gut bin eh schon zu OT.
 
Ganz, ganz kleiner Rechtschreibfehler:
Als Arbeitsspeicher kommen PC3-10600 SO-DIM-Module zum Einsatz.
SO-DIMM
____
Ich bin fast verwundert, dass Apple hier auf so Übermäßig Aktuelle (unveröffentlichte) Hardware zurückgreift.
Aber, Ich frage mich dennoch, was der Z68 Chipsatz hier bewirken soll...ausser dem SSD-Cachiing, falls man eine SSD Verwendet.
Ein iMac wird denke ich nicht Übertaktet, und die IGP wird doch auch in keinem Modell benutzt(?).
Aber auf der anderen Seite, ists für Apple ja einfacher, immer das selbe Grundgerüst zu haben, egal welche genauen Spezifikationen. Und bei dem Preis ist sicherlich noch etwas Luft.
 
LinuxMcBook schrieb:
Ja. Die meisten Apple User denken jedoch, dass sie exklusive Zauberhardware bekommen.
Ich weiß ja, dass Du Apple nicht magst, aber wenn man zur normalen Hardware (die außerordentlich gut verarbeitet ist -besser als alles andere am Markt - is leider so!) gut abgestimmte Software ausliefert, die die HW WESENTLICH effizienter nutzt als Windows oder eine 0815-Linux-Installation dann wird aus der normalen HW ganz schnell "was besseres". Das einzige was Apple nach wie vor so richtig ignoriert ist die Grafikschnittstelle... Da ist die Performance einfach unter aller Sau -und wirds wohl auch bleiben, da keine Besserung in Sicht. Und softwaremäßig tut sich beim Apfel in letzter Zeit recht wenig positives... :rolleyes: Seit dem iPhone+iOS ist OSX und die MBs/iMacs/MP etwas vernachlässigt worden und wirkliche Neuerungen sucht man vergebens. Immer nur irgendwelche Neuauflagen ohne wirkliche Neuerungen. Lightpeak, OK... geht aber eher auf intels Konto.

Die Idee SSD und HDD hier zu koppeln und dem Apple-Jünger als Wunder-Festplatte anzudrehen wird vlt. aufgehen, aber der Knüller ist die Technik auch nicht -und ebenfalls von intel. Die Zeit von Apples Innovationen ist meiner Meinung nach schon etwas her...

MFG, Thomas
 
Als Arbeitsspeicher kommen PC3-10600 SO-DIM-Module zum Einsatz.

Dimm mit zwei "m", so nebenbei, aber - viel wichtiger - von welchem Hersteller ist der RAM?
 
HighTech-Freak schrieb:
Die Idee SSD und HDD hier zu koppeln und dem Apple-Jünger als Wunder-Festplatte anzudrehen wird vlt. aufgehen, aber der Knüller ist die Technik auch nicht -und ebenfalls von intel. Die Zeit von Apples Innovationen ist meiner Meinung nach schon etwas her...

MFG, Thomas

Wo preist Apple das denn bitte als eigene Innovation an?
Wo preist Apple dieses Feature überhaupt an?
Ich habe in diesem Thread zum ersten Mal davon gehört... Auf den Produktseiten des iMacs kann ich diesbezüglich absolut nichts finden... (vielleicht überseh ich es auch einfach nur)

MFG
 
GrooveXT schrieb:
Ne ich finde das Forum hier schon extrem Apple feindlich, besonders wenn es um Sachen geht die das Budget eines durchschnittlichen Student überschreiten, ist hier gleich Kesselstimmung.

Perse finde ich den Mac jetzt auch nicht das Maß aller Dinge, es gibt viele Kritikpunkte, besonders an Mac OS - aber man sollte sachlich bleiben. Tiraden wie der Mac sei überteuert ohne mal was gegenzurechnen finde ich einfach schlecht.

Gut gesprochen. So ist das leider mit der Neid und der Missgunst in dieser Welt. Was man sich nicht leisten kann ist automatisch schlecht und niemand braucht es, das zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum. Man hat teilweise echt das gefühl das wäre kein Hardware- sondern ein armes Schüler- und Studentenforum, überall wird das billigste vom billigen gekauft.
Der Preis ist nun wirklich KEIN gerechtfertigter Kritikpunkt und wie man immer wieder mitbekommen haben sollte ist Apple immer ganz weit vorne wenn es um neue Technologien und deren perfekte Integration geht. Sie erfinden zwar nicht alles, aber sie setzen es als erste sinnvoll bzw. nahe an der Perfektion um. iPod, iPhone und iPad sind nur ein kleiner Teil davon.
Der neue Chipsatz hier lässt mich noch mehr auf den neuen mac freuen als ohnehin schon :)
 
Zurück
Oben