Unverständliche Probleme Mit DNS/Netzwerkstack

Buttitoasti

Newbie
Ich weiß nicht, ihr werdet mir warscheinlich auch nicht helfen können aber seit einem tag geht das internet wirklich gernicht mehr, habe alles optionen probiert, selbst netcfg -d, und nichts hilft. Es ist auch iwie ganz komisch, weil ich kann adressen wie 8.8.8.8 ohne probleme anpingen, adressen wie google jedoch nicht. Jedoch ging nslookup google.com, alles ist sooo verwirrend.

Betriebssytem?
Protokolle?
Browser?
geht Curl?
geht dig?
wie sehen die Routen aus?

Du scheinst schon zu wissen was du tust, aber ein paar mehr Infos waeren premium

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, aluis, azereus und 4 andere
Buttitoasti schrieb:
ihr werdet mir warscheinlich auch nicht helfen können
Bei der Informationslage hast du genau ins Schwarze getroffen, mit der Aussage ;)
Und falls du nicht weißt, welche Infos du liefern sollst, dann stell genau diese Frage.
Buttitoasti schrieb:
habe alles optionen probiert
Was denn so? Wenigstens im Groben beschreiben, wo du überall dran herumgebastelt hast.

Und ist nur ein ominöser PC betroffen oder mehrere? Mobiltelefon im heimischen WLAN auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Willkommen im Forum!

Mit den von dir genannten Informationen kann nicht mal meine Glaskugel eine brauchbare Idee ausspucken.

Da müssen wir schon mehr wissen, damit wir dir helfen können, @madmax2010 hat schon einige Dinge genannt. Daneben würde mir noch ein Screenshot von "ipconfig /all" als hilfreich einfallen. Routermodell und Internetanbieter können auch hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und elo22
madmax2010 schrieb:
geht Curl?
geht dig?
wie sehen die Routen aus?
Was sagt WireShark, was ist beim Kerneldebuggen raus gekommen?
Jetzt übertreib doch nicht. Der TE ist jetzt schon hoffnungslos überfordert.
madmax2010 schrieb:
Du scheinst schon zu wissen was du tust, aber ein paar mehr Infos waeren premium
Ja, die Informationslage ist dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
aluis schrieb:
Jetzt übertreib doch nicht. Der TE ist jetzt schon hoffnungslos überfordert.
er war schon auf der command line unterwegs. Habe aber eben erst gelernt, das windows auch nslookup kann... Damit ist er nicht unter Linux. Ich habe ihn als "kommt gut mit Terminals klar, aber weiss nicht wo er gucken muss" eingestuft.
Hast schon recht.

vllt mal
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de
ping 212.83.33.137
ping 2a00:f48:2000:1::137
nslookup -query=AAAA computerbase.de
nslookup -query=A computerbase.de

dann haben wir schon mal DNS und v4/v6 halbwegs beisammen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Azghul0815 und aluis