unvollständige Seriennumern bei Acronis True Image?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Mir ist etwas sehr seltsames passiert: Ich habe True Image 2016 gekauft (bei einer seriösen Firma - Notebooksbilliger.de). Es kam eine Schachtel mit DVD und dickem Büchlein als Bedienungsanleitung, inklusive einer Schnellstartanleitung, auf der die Seriennummer klebte.

Als ich die nach der Installation eingab, um die Software zu aktivieren (streng nach Vorschrift), wurde diese als ungültig abgelehnt. Ebenso war es mir unmöglich, ein Konto bei Acronis zu registrieren. Ich hab alles versucht, Sonderzeichen etc. Nichts fruchtete.

In meiner Not bin ich auf die Website gegangen, uind hab die Produktregistrierung durchgeführt - auch wenn dies von der Schnellstartanletung nicht erwähnt wurde. HIER wurde die Seriennummer akzeptiert! Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail, in der meine registrierte Seriennummer aufgelistet wurde. Aber diese bestand plötzlich aus acht Zahlen/Buchstaben-Blöcken! Die auf der Anleitung gedruckte bestand nur aus den ersten zwei dieser acht Böcke!!

Ich hab denn die komplette Seriennummer eingegeben - und plötzlich klappte die Aktivierung! Ist das bei Acronis normal, daß man solch ein Versteckspiel mit zahlenden Kunden macht?
 
Leider ja. Eine Version von Acronis lag meiner SSD bei. Das selbe Spiel wie bei dir...
 
es kommt zu oft vor, dass in produktionen etwas von arbeitern geklaut wird. daher wurdert mich dieses vorgehen von acronis nicht

edit: ich erinnere mich an einen deutschen autobauer, der verpackte hüllen ohne sd karten verkauft hat, weil dieses auch spurlos abhanden kamen
 
Noqil schrieb:
es kommt zu oft vor, dass in produktionen etwas von arbeitern geklaut wird. daher wurdert mich dieses vorgehen von acronis nicht

Versteh ich nicht?
Man kann ja auch mit der unvolldständig geklauten Seriennummer zum Ziel gelangen? Nur daß Acronis nirgendwo dokumentiert, daß a) nur eine unvollständige Seriennummer mitgeliefert wird, und b) die vollständige, zur Aktivierung nötige, nur auf Umwegen erlangt werden kann.

Und wären die sechs fehlenden Blöcke innerhalb einer Charge identisch, wären die Mitarbeiter ja wohl die ersten, die das wüßten. also Diebstahlschutz sieht anders aus.
 
Hi, bei Acronis gibt es auch kurze Aktivierungskeys, die erst nach Registrierung bei Acronis in die längerer Umgewandelt werden. Vergleiche das Zitierte von Acronis:

Acronis True Image 2016

Acronis True Image 2016: "The serial number is incorrect" Error

Acronis True Image 2015 und Acronis True Image 2014

Acronis True Image: The Serial Number Is Incorrect

True Image 2013 und ältere Produkte

Stellen Sie sicher, dass Sie ein passendes Installationspaket für Ihr Produkt verwenden. Es wird empfohlen, die Lizenz unter dem Acronis Konto zu registrieren und das Installationspaket für das registrierte Produkt herunterzuladen. Siehe Downloading an Installation File of Acronis Software.
Wenn Sie mehrere Acronis Produkte für Privatanwender besitzen, stellen Sie sicher, dass Sie eine passende Seriennummer gewählt haben.

(!) Acronis True Image Home 2011 und Acronis True Image 11 Home sind verschiedene Produkte und verwenden verschiedene Seriennummern. Siehe Acronis True Image Home 2011 und Acronis True Image 11 Home.

(!) Acronis True Image Home 2010 und Acronis True Image 10 Home sind verschiedene Produkte und verwenden verschiedene Seriennummern. Siehe Acronis True Image Home 2010 und Acronis True Image 10.0 Home.
Stellen Sie sicher, dass die Sprache des Installationspakets der Sprache der Seriennummer entspricht.

(!) Die unten genannten Produkte können in verschiedenen Sprachen mit derselben Seriennummer installiert werden: z.B. Sie können eine französische Version installieren, indem Sie die Seriennummer für eine englische Version eingeben. (Bei älteren Acronis Produkten für Privatanwender wird es nicht erlaubt):
Acronis True Image 2010 und nächste Versionen
Acronis Disk Director 11 Home
Acronis Backup and Security 2010
Acronis Internet Security Suite 2010
Acronis Antivirus 2010
Stellen Sie sicher, dass Sie eine Volllizenz haben. Box-Versionen von dem Produkt werden mit der 16-stelligen Aktivierungscode verkauft, die registriert werden soll, um eine vollstendige Lizenz zu bekommen. Siehe Registrierung von Acronis Box-Produkten.
https://kb.acronis.com/de/content/55736
 
NICHTS davon steht in der dem Produkt (komplette Box mit allem drum und dran!!!!) beiliegenden Beschreibung!

Im Gegenteil!

1. Setup-Datei starten.....
2. Lizenzvereinbarung abnicken
3. Installieren
4. Anwendung starten
5. Seriennummer eingeben und aktivieren


Und genau DAS funktioniert eben nicht, wenn man nur die ersten beiden Blöcke der Seriennummer hat! Daß mnan nur einen Aktivierungcode hat, der registriert werden muß, steht nirgendwo! Da steht "Produktseriennummer" und dann der Aufkleber, auf dem die Lizenz steht (Acronis True Image 2016 - 1PC - DE, und dann die zwei Seriennummer-Blöcke - und noch der süffisante Hinweis "Speichern Sie diese Seriennummer. Sie ist für die Neuinstallation der Software erforderlich"


...die damit aber nicht funktioniert....
 
Setz dich doch mit notebooksbilliger.de in Verbindung und frage ob du den Kauf wandeln kannst indem du denen Acronis zurückschickst und dein Geld wieder erhälst. Wenn notebooksbilliger.de mitmacht, dann mach das und nehme ein Freeware Programm wie Paragon Backup & Recovery Free, Aomei Backupper Standard, Easeus Todo Backup Free oder Macrium Reflect Free.
 
Klassikfan schrieb:
Versteh ich nicht?
Man kann ja auch mit der unvolldständig geklauten Seriennummer zum Ziel gelangen? Nur daß Acronis nirgendwo dokumentiert, daß a) nur eine unvollständige Seriennummer mitgeliefert wird, und b) die vollständige, zur Aktivierung nötige, nur auf Umwegen erlangt werden kann.

ja kann man, nur dass es wesentlich schwieriger und zeitaufwändiger ist.
 
Purzelbär für was soll er das jetzt machen, er hat es jetzt ja auch schon aktiviert und läuft doch.
 
okni ich dachte, aufgrund seiner Aussage:
...die damit aber nicht funktioniert....
würde er Acronis immer noch nicht nutzen können. Wenn es jetzt natürlich funktioniert, soll er natürlich bei Acronis bleiben.
 
Also innerhalb der Software ging die Aktivierung nicht, aber auf der Webseite. Dann könnte es auch die Spielerei wie bei Microsoft sein, wenn sich die Server ändern, aber die Software halt keinen Zugriff auf die neuen hat und bei den alten ins Leere läuft.

lg
fire
 
Das war bei meiner schon recht alten Acronis Version auch schon so mit dem verkürzten Key. Da lag ein kleiner Handzettel bei, auf dem das beschrieben wurde.
 
Zurück
Oben