(unwissende) Freundin hat stärkeren Rechner

aggitron

Commander
Grüße,

möchte hier nur kurz meinen Frust abladen:

Meine Freundin (hat keine Ahnung von Computern) brauchte einen Laptop fürs Studium.
Ihr Vater (hat Ahnung) kaufte ihr einen.
Hab grad mitbekommen was für einen: Dell XPS M1730
:eek:, hab ich gedacht.

Man muß dazu wissen: sie spielt nicht (nicht mal Solitär :lol:) und sie sagte mir vorhin noch das sie ihn ja nur zum schreiben und surfen braucht :freak:

ich meine ich freu mich für sie, finde es gleichzeitig aber auch frustrierend.
die beiden pixelbeschleuniger werden vergammeln in der kiste ohne einmal unter last gelaufen zu sein. :heul:

Das ist extrem :lol:
Schade um die Grafikkarten Power, die da nicht genutzt wird, aber sie wird dich doch bestimmt mal spielen lassen, oder?
Hoffe nach dem Frust-Abladen geht es dir nun besser :streicheln:

Glückwunsch für den zum Studium beinahe unbrauchbarsten Laptop, den man für (viel) Geld kaufen kann. Portabilität, Laufzeit, Gewicht? Nein der Vater hat keine Ahnung von der Materie, kannst ihm brühwarm erzählen.

Und nun ab in den Treffpunkt, mit dem Thread.

vielleicht schenkt sie dir den Laptop wenn du höflich fragst. Als Gegenzug kannst du ihr ja ein Gammellaptop (muss sie ja nich wissen) schenken.

Wie viel wiegt das Notebook? Bestimmt sehr bequem dass immer mit sich rum zuschleppen.
Es hätte wahrscheinlich sogar ein Asus EeePc getan :D

Jup, wer einer Studentin ein Notebook kauft, das so weit an ihren Anforderungen vorbei geht bzw. diese Anforderungen geradezu praktisch um 180° verfehlt, dem würde ich auch ein sehr mangelhaftes Computerverständnis unterstellen.

Sie bräuchte:

1. einen leichten Laptop -> der Dell ist es ganz bestimmt nicht.

2. einen sparsamen Laptop mit langer Akkulaufzeit -> mit dem SLI ist er so ziemlich das Gegenteil davon ...

3. eine einfache Office-Maschine mit gutem Bildschirm aber ohne Mätzchen -> äh ja, das trifft auf den Dell auch nicht zu.

Meine Konsequenz wäre, Deine Freundin darauf hinzuweisen, dass sie dieses Monstrum ihrem Vater zurückgeben sollte, damit dieser selbiges wieder umtauscht und durch ein schönes Lenovo-Business-Notebook (oder MacBook (Pro)) ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist wohl auch eher ein desktop ersatz.
sie zeigt sich ja auch net gern mit laptop. sie stempelt das oft als angeberei ab :rolleyes:

wie ich grad erfahren hab, hat ihr vater das ding aus steuergründen über seine firma gekauft. deswegen hat er wohl auch diese preisklasse gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wird sie mit dem Laptop im Studium nicht viel Spaß haben, wenn sie es mit in die Uni nimmt, aus den oben genannten Gründen.

Desweiteren finde ich es etwas absurd seinem Kind etwas dermaßen teures einfach so zu kaufen, egal ob man viel Geld hat oder nicht, aber so lernt man den Umgang mit Geld bestimmt nicht.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff auf die Familie deiner Freundin werden, aber das ist meine Meinung zu dem Thema!

Mein Laptop habe ich mir selber erarbeitet, auch wenn es mir meine Eltern einfach kaufen könnten, dementsprechend gehe ich auch damit um, weil ich weiß für was ich gearbeitet habe!

Es spricht ja nicht unbedingt etwas dagegen, ein wenig mehr für ein Office-Notebook auszugeben. Ein MacBookPro ist auch nicht zum Spielen gebaut, ebenso nicht die Business-Laptops anderer Firmen. Da kommt es aber nicht auf eine protzige 3d-Ausstattung oder ähnliches, sondern auf hochwertigere Materialen, mechanische Stabilität, Service oder einen besseren Bildschirm (teilweise sogar mit S-IPS-Panel) an.

Verkaufen, kleinen Laptop kaufen und in Urlaub fliegen?! Oder nein gebrauchten Kleinwagen kaufen?

Ich würde sie einfach mal aufklären und ihr sagen, dass sie diesen Laptop garnicht braucht und dass sie den verkaufen soll und sich einen billigeren kaufen und mit dem Rest des Geldes Spaß haben!

Gruß Carlos

hm geiles teil. also wenn sie ihn nicht mehr brauchen sollte, nachdem du ihr gesagt hast was es mit dem schlapptopp auf sich hat, kannst du ja theoretisch eine kleine spende an mich leisten in form von diesem gerät, oder? :)

Kauf ihr doch einfach ein kleines schnuckeliges Macbook und tausche mit ihr, dann haben beide was davon :evillol:

Dass das Gerät untauglich ist wurde ja schon gesagt.

Verkaufen und ein anderes Gerät dafür holen ist natürlich eine Alternative.

Höre ich dort auch Neid ? ;)

kenne ich. mein vater hat auch einen wesentlich besseren pc (dell) als ich und wenig ahnung von der materie. aber was soll man machen, er hat ja auch mehr geld :D

die geschichte ist einfach nur hammer geil... ich hab ja schon vieles gehört, aber weiter weg kann man vom eigentlich benötigten notebook garnicht sein. das ist schon echt oberkrass :) einziger vorteil ist, dass sie durch das schleppen der kiste noch ein wenig mehr fett verbrennt. das wollen frauen doch immer :lol:
aijaijaijaijaijaijaijai....

so long and greetz

also mit geld umgehen kann sie schon, net falsch verstehen. sie ist ja auch keine 18 mehr und hat zudem während ihrer ausbildung schon verdient....
nicht umsonst muß/will sie ihr studium komplett (gebühren, bücher, zugkosten etc.) selbst finanzieren.
der laptop ist eigentlich das erste größere geschenk welches ihre eltern ihr gemacht haben (...und wir sind schon 4 jahre zusammen), obwohl alle beide eltern sehr gut verdienen.
ist vllt. ein stück weit auch ne belohnung für ihre im sommer abgeschlossene ausbildung und das engagement mit dem sie für ihren fh abschluss arbeitet.
nach dem ich ne nacht drüber geschlafen habe sehe ich das ganze nicht mehr so tragisch.

@-osi-
klar, ist da neid dabei. :p

/edit
muß auch ganz ehrlich zugeben das ich es mittlerweile etwas unreif finde, das ich mich darüber überhaupt so aufgeregt habe.
ich müßte eigentlich über solchen dingen stehen, hab ja nun auch nicht den schlechtesten rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben