Unzählige Advanced Micro Devices im Windows Update (die fehlschlagen)

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
neues System ist gerade frisch am Start. Treiber wurden installiert (auch die AMD Chipsatz-Treiber). Gerade ist mir aufgefallen, dass im Windows Update eine Reihe von gescheiterten Advanced Micro Devices-Downloads ist.

Was ist da los? Müsste doch eigentlich mit dem Treiber-Install getan sein.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quinaset
Ich lass bei frischem Windows erst alle Updates laufen und installier dann Treiber.

Wenn Du keinen anderen Weg findest, wäre das eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, n00blesupp, Sebbi und 2 andere
PC295 schrieb:
Windows Update versucht dir sicherlich ältere Versionen wieder aufzuspielen, weil deren Update Katalog fehlerhaft und nicht aktuell ist.

PSSSSSSSSSSSTTTTT das darfste hier doch so nicht schreiben!!! Denn es gibt hier Leute, schwören Stein und Bein das das nieeeemals so ist ....

aber noch so als Nachtrag: Bitte nach der Deaktivierung der Treiberupdates nochmal den Update Cache etc löschen, sonst kann es passieren, das dennoch versucht wird da zu installieren, da der Cache es so hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295, MacLink und n00blesupp
Ich bin bzgl. Treiber auch immernoch Old School unterwegs und verbiete Windows die Chipsatz-/Grafik-/Audio-/Ethernet-/WLAN- und Bluetooth-Treiber über Windows Update zu installieren und lade mir dann (vorher) stattdessen die entsprechenden Packages vom Mainboardhersteller, alternativ dem Hersteller der Komponente (sprich, AMD/Intel/nVidia/Realtek/Qualcomm), herunter und installiere die dann daraus.
Gar nicht so selten, versucht dir Windows Update nämlich einen Treiber unterzujubeln, der älter ist als der Treiber direkt vom Hersteller.

Wenn die Hersteller ihre Treiber nur direkt nach Veröffentlichung zu Microsoft geben würden, damit diese in Windows Update eingepflegt und ausgespielt werden können. Entweder gibt es da einen gewissen zeitlichen Versatz, bis der Hersteller dies tut oder der Überprüfungsprozess seitens Microsoft dauert einfach (zu) lange.

Im Zweifel die AMD-Treiber also von hier runterladen, sofern noch nicht geschehen und manuell ohne WIndows Update installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Sebbi schrieb:
PSSSSSSSSSSSTTTTT das darfste hier doch so nicht schreiben!!! Denn es gibt hier Leute, schwören Stein und Bein das das nieeeemals so ist ....

aber noch so als Nachtrag: Bitte nach der Deaktivierung der Treiberupdates nochmal den Update Cache etc löschen, sonst kann es passieren, das dennoch versucht wird da zu installieren, da der Cache es so hergibt.
Mach ich gerne, aber wie lösche ich den?

rufe die Datenträgerbereinigung auf, lass den ersten check machen und klicke dann, wenn dir die übersicht angezeigt wird auf Systemdateien bereinigen

1748287836830.png

und dort dann

1748287883454.png

die Windows Update Bereinigung mit anhaken

@Sebbi Ahh, danke, Sebbi. Das meintest du. Das hätte ich gewusst. Hab aber die Assoziation nicht gemacht.

Danke für die tolle Aufbereitung!

Habe alle 3 Registry Edits durchgeführt, neugestartet und den Cache geleert. Bekomme die AMD Downloads immer noch um die Ohren geballert..

Gehe in die Update-Einstellungen und aktiviere "Updates aussetzen"
Dann wieder auf "Updates fortsetzen". Bei der nun startenden Update-Suche sollten die Updates verschwinden.

Hat geklappt, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben