"Unzulässige Funktion" beim Starten eines Programms als Adminstrator

CoMo

Commodore
Hallo,

ich habe gerade Windows 11 23H2 auf 24H2 aktualisiert.

Jetzt kann ich keine Programme mehr als Administrator starten. Programme, die im Laufe Admin-Rechte anfordern, beenden sich einfach.

Wer hat eine Lösung?

explorer_6SAuoNfFjH.png

Handelt es sich bei Z: um ein lokales Laufwerk oder eine Netzwerkfreigabe?
Falls Freigabe, versuch es mal mit dem UNC-Pfad, also \\server\freigabe\...
Falls lokale Platte: mal per CrystalDiskInfo die SMART-Werte prüfen und Screenshot zeigen. Vielleicht verabschiedet sich der Datenträger zufällig nach dem Upgrade.

Nur so ein Bauchgefühl, hatte ich auch schon mal. Kopiere die setup.exe mal auf einen lokalen Datenträger und starte sie dann. Möchte wetten, dann gehts.

Z: ist eine RAMDisk.

Ich konnte ein Terminal als Administrator starten und dort .\windhawk_setup.exe ausführen. Das hat funktioniert.
Ergänzung ()

Mr. Senft schrieb:
Nur so ein Bauchgefühl, hatte ich auch schon mal. Kopiere die setup.exe mal auf einen lokalen Datenträger und starte sie dann. Möchte wetten, dann gehts.

Tatsächlich, kopiere ich die exe nach C:\, kann ich sie starten. Was ist mit meinem Laufwerk Z kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da eher fehlende Rechte auf Dateisystemebene. Diesen Streß hatte ich bei Windows 10 und früher nicht. Ist das ein NAS mit einem Linux/Unix Dateisystem?

Mach die Ram Disk neu. @CoMo

Nein, das ist ein Windows 11 24H2.

Die Ramdisk erstelle ich beim Boot mit OSFMount via Skript:

Code:
@ECHO OFF
SET RAMDISK_DRIVE=Z:
SET RAMDISK_SIZE=96G
SET RAMDISK_FORMAT=ntfs
SET RAMDISK_LABEL=RAMDisk
IF NOT EXIST "%RAMDISK_DRIVE%" (
  "%PROGRAMFILES%\OSFMount\OSFMount.com" -a -t vm -s %RAMDISK_SIZE% -o format:%RAMDISK_FORMAT%:"%RAMDISK_LABEL%" -m %RAMDISK_DRIVE%
  MKDIR "%RAMDISK_DRIVE%\TEMP"
)

Hat unter 23H2 immer problemlos funktioniert.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mach die Ram Disk neu. @CoMo

Passiert bei jedem Boot.
Ergänzung ()

Habe das hier gefunden: https://github.com/oood/Win11-RAMDisk-Admin-Fix

Mit dem neuen Menüeintrag klappt es. Löst aber nicht das Problem, dass es bei eingebetteter Admin-Anforderung nicht funktioniert. Kennt jemand dafür eine Lösung?

Ah, RAMdisk und nicht Freigabe...
Das eigentliche Problem ist aber das gleiche: das virtuelle Laufwerk ist nur für deinen Benutzer gemappt und als Admin existiert dieses LW einfach nicht.*
Wieso das bei dir mit 23H2 noch funktioniert hat, kann ich allerdings auch nicht erklären. Da sind mir keine Änderungen diesbezüglich bekannt.

* zum Testen einfach mal ne CMD als Admin starten und versuchen, auf Z: zuzugreifen. Dürfte ebenfalls nicht gehen.

kartoffelpü schrieb:
* zum Testen einfach mal ne CMD als Admin starten und versuchen, auf Z: zuzugreifen. Dürfte ebenfalls nicht gehen.

Wie hätte das dann funktionieren können?

CoMo schrieb:
Ich konnte ein Terminal als Administrator starten und dort .\windhawk_setup.exe ausführen. Das hat funktioniert.

Die RAMDisk ist natürlich allen Benutzern zugänglich. Dort zeigen auch die System-Variablen TMP und TEMP hin und das System legt dort temporäre Daten ab.

Die RAMDisk wird beim Systemstart noch vor der Benutzeranmeldung erstellt.

CoMo schrieb:
Was ist mit meinem Laufwerk Z kaputt?

Der Laufwerksbuchstabe Z: ist problematisch, weil dieser manchmal als spezieller temporärer Mountpoint verwendet wird für einige Sachen.

eigentlich nicht, das "Problem" ist eigentlich schon immer da.
idR passiert nix, aber wer weiß was da gerade wieder gedoktort wurde, ggf wenn dort temporär Updates gemountet werden usw.

Konnte das Problem inzwischen Behoben werden?

Habe nun auch frisch Win 11 und doch überrascht worden, von diesem Problem. Ausführbare Installationsdateien, z.B. bei Treibern enden mit dem gleichen Bild wie beim TE ganz oben. Die Rechte wurden geprüft.

Normale .exe Dateien, wie z.B. Steam.exe lassen sich starten.

kartoffelpü schrieb:
zum Testen einfach mal ne CMD als Admin starten und versuchen, auf Z: zuzugreifen. Dürfte ebenfalls nicht gehen.
Kann ich bestätigen, Komme als Admin nicht in die RAMDisk.

Evtl. hätte es nie so funktionieren sollen/dürfen und Microsoft hat nun diesen langjährigen Bug gefixt.
Dummerweise haben sich die User inzwischen an den Workflow gewöhnt.

In Bezug auf die 24H2 gehe ich eher von einem Fehler aus, denn nur weil das Medium virtuell ist, ändert das ja nichts an den rechten. Bei Netzwerk Festplatten (NAS), erhält man lediglich einen Hinweis und klickt auf "ausführen".

Somit warte ich erst mal auf 25H2 und hoffe auf Behebung.
Drucken muss ich wohl in diesem Jahr nichts mehr. :D

Zurück
Oben