Delphi Unzulässige Zeichen & Als HTML ausgeben

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Mein Titel ist vielleicht ein bisschen verwirrend aber ich weiß nicht wie ich es formulieren soll.

Ich habe ein HTML Dokument, wo bestimmte stellen immer anders sind, der rest aber immer gleich (Also der aufbau aussenherum)
Also möchte ich das veränderbare immer in ein Editfeld eingeben und dann soll das ganze als HTML Dokument ausgegeben werden.

Doch da habe ich 2 Probleme: Wenn ich den HTML Code vom Anfang des Dokuments einfüge, dann nimmt er die Zeichen von dem HTML-Code immer als Zeichen war die er verarbeiten muss, also endet dann der Teil immer bei einem ' ...
Das heißt ich kann diesen Teil vor dem veränderbaren, also der der immer gleichbleiben soll, nicht einfügen...

Das zweite Problem:
Wie kann ich das nun geschriebene in ein HTML Dokument werfen?
Am liebsten wäre es mir, wenn das "Programm" dann ein HTML Dokument in den gleichen Ordner rein erstellt oder ein bereits vorhandenes bearbeitet.

Wenn das so nicht geht oder viel zu kompliziert ist:
Geht das auch in Excel, dass ich etwas in ein HTML Dokoment exportieren kann mit einem Klick oder so?

PC FREAKY

HTML ist reines textformat. Du erstellst mit deinem Programm eine Textdatei mit der Erweiterung ".html" und schreibst das HTML Format im Klartext rein.

Hinweis für Zeichencodierung: Setz auf UTF8. Sollte ein Stichwort für deine weitere Suche sein.

Quasi:

- htmltext = "<html><head><title>Test</title></head><body>[###Baustein1###], [###Baustein1###], etc.."
- Den Inhalt der Formularfelder werden in der variable htmltext ersetzt: [###Baustein1###] --> "dies ist eine Eingabe". Stichwort z.b. RegExp
- Anschließend den Inhalt der Variable in eine Datei mit der Endung .html speichern.

Wie liest du das dokument denn ein?
Delphi bietet dir eigene möglichkeiten, um datein einzulesen/sie wieder auszugeben, wobei man damit dann keine probleme haben sollte!?

Frieso schrieb:
Wie liest du das dokument denn ein?
Delphi bietet dir eigene möglichkeiten, um datein einzulesen/sie wieder auszugeben, wobei man damit dann keine probleme haben sollte!?

da es immer der gleiche Grundaufbau ist, hätte ich es gar nicht eingelesen, sondern ich hätte den anfang einfach so eingefügt, also aus Quelltext rauskopiert und in Delphi in den "Quelltext" des Buttons, der das Dokument erstellen soll, eingefügt...

PC FREAKY schrieb:
Hallo,
Doch da habe ich 2 Probleme: Wenn ich den HTML Code vom Anfang des Dokuments einfüge, dann nimmt er die Zeichen von dem HTML-Code immer als Zeichen war die er verarbeiten muss, also endet dann der Teil immer bei einem ' ...
Das heißt ich kann diesen Teil vor dem veränderbaren, also der der immer gleichbleiben soll, nicht einfügen...
Du musst das ' "escapen", das geht so:
Code:
s:= 'Michael''s Auto';
Hinter "Michael" kommen 2 (in Worten: zwei) einfache Anführungszeichen!
Oder aber auf Deinen HTML-Code übertragen: Einfach jedes einfache Anführungszeichen verdoppeln!

PC FREAKY schrieb:
Das zweite Problem:
Wie kann ich das nun geschriebene in ein HTML Dokument werfen?
Am liebsten wäre es mir, wenn das "Programm" dann ein HTML Dokument in den gleichen Ordner rein erstellt oder ein bereits vorhandenes bearbeitet.
Nennt sich "Ausgabe in eine Datei" und ist z.B. auf

http://www.bergt.de/workshop/delphi/html/delphi3c.htm

beschrieben.

HTH

BigNum

okay, das ergibt sinn :D
alledings verstehe ich dein erstes problem nicht ganz.. :p

aber zu dem zweiten: der umgang mit textfiles ist eigentlich ganz einfach, ich glaueb ich habe noch irgendwo eine erklärung zu dem thema. Ich schau mal ob ich die finde.

edit: BigNum's link erklärt das auch sehr gut, dann spar ich mir mal das suchen :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben