Update 20H2 killt explorer.exe, blauer Hintergrund

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.213
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass das Update 20H2, das mir monatlich aufgezwungen wird, die explorer.exe nach 10s abstürzen lässt und ich dann nur noch einen blauen Bildschirm habe.

In dem Moment komme ich dann nur noch in den Taskmanager oder kann mich abmelden.

Wenn ich frühzeitig das Windows Update öffne, dann bleibt das Fenster zum Glück da.

Ich habe bisher das Update 2x händisch deinstalliert und anschließend ging es wieder. Dann habe ich eine Updatepause von einem Monat eingerichtet, die heute wohl wieder vorbei war und es mir beim Herunterfahren das fehlerhafte Update wieder reingeschoben hat.

Gibt es noch eine Möglichkeit dieses Update komplett auszulassen? Mir geht dieser "Updatezwang" langsam aber sicher ziemlich auf den Sack wenn ich dann nicht produktiv arbeiten kann.

Danke schonmal!

Liebe Grüße
JJ31
 
Schon mal probiert nach einem Backup 21H1 installieren? behebt den Fehler ggf. komplett

Welche Windows 10 Edition? Home, Professional, Enterprise, Education?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vlt wirds auch mal Zeit für ne frische Windowsinstallation.
Die Updaterei ist schon wichtig, drauf verzichten wär blöd.
 
Win Update Stop hilft da zuverlässig. Aber immer nachprüfen ob unter service.msc nicht Windows Update auf deaktiviert eingetragen ist und umgestellt wurde von Windows Defender-Aktualisierung zum Beispiel.
 
Danke für eure Antworten, ich habe Win 10 Pro for Workstation.

Das Update 21H1 lässt sich leider nicht installieren, noch bei 0% kommt die Fehlermeldung 0xa0000400 im Update Assistant.

Reepo schrieb:
Ansonsten ist der Absturz aber unüblich und vielleicht kannste es hiermit beheben:
Hat leider auch nichts gebracht, der Fehler besteht weiterhin.

Werde wohl aktuell nicht drumrum kommen, das Update deinstalliert zu lassen, Windows neu aufsetzen ist gerade zeitlich leider nicht drin.
 
Lad Dir einfach die aktuelle ISO, mach Dir einen USB-Boot Stick fertig und installier das Update damit von Hand. Musste ich auch machen, da lief bei mir das Update von 19*irgendwas nicht durch.

Beim Update musste auch nicht neuinstallieren.
 
JJ31 schrieb:
ich habe Win 10 Pro
JJ31 schrieb:
Mir geht dieser "Updatezwang" langsam aber sicher ziemlich auf den Sack
Man kann nach wie vor entscheiden, wann man Updates installieren möchte, nur nicht direkt über die Oberfläche von Windows Update und leider auch nicht mehr welche Updates genau.

Ausführen - "gpedit.msc" - Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Update - Automatische Updates konfigurieren - "Aktiviert" und unten "Vor Download und automatischer Installation benachrichtigen" auswählen
 
Reepo schrieb:
Lad Dir einfach die aktuelle ISO, mach Dir einen USB-Boot Stick fertig und installier das Update damit von Hand. Musste ich auch machen, da lief bei mir das Update von 19*irgendwas nicht durch.

Beim Update musste auch nicht neuinstallieren.
Danke, das probier ich jetzt. Bekomme nämlich den Fehler trotz deinstallieren des Updates nicht mehr weg :D

NotNerdNotDau schrieb:
Das liegt evtl. daran, dass bei manueller Installation eines LCU vorher zwingend das sog. Servicing Stack Update installiert werden muss.

Diese sind gemeint:
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=windows+10+x64+stack
Kommt bei jedem nur eine Meldung dass es nicht für meinen Computer geeignet sei.
Ergänzung ()

Das Update hat jetzt ernsthaft alle installierten Daten zurückgesetzt und ich habe Windows wie neu installiert.
Sehr schön, jetzt wird die Arbeit wohl noch länger ruhen müssen bis ich alles wieder eingerichtet habe. Windows kotzt mich langsam einfach nur noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
JJ31 schrieb:
Das Update hat jetzt ernsthaft alle installierten Daten zurückgesetzt und ich habe Windows wie neu installiert.
Sehr schön, jetzt wird die Arbeit wohl noch länger ruhen müssen bis ich alles wieder eingerichtet habe. Windows kotzt mich langsam einfach nur noch an.
Ist normal wenn du aus dem UEFI / BIOS heraus das Windows Setup startest - nur wenn das Upgrade direkt aus Windows heraus erfolgt bleiben die Applikationen erhalten.

Datensätze bleiben in beiden fällen auf dem System - Anwendungen werden jedoch nur im Fall Win>Win migriert.

Einstellungen und Profile vieler Programme kannst du oft schnell überführen in dem du die Anwendungen im frischen Windows installierst und die alten Datensätze aus den alten %appdata% Pfaden überführst.
 
Statt Updates und ständige „Nahrung angespeit“ zu bekommen, würde ich ernsthaft komplett Neuinstallieren über das Microsoft Tool selber.
 
JJ31 schrieb:
Windows kotzt mich langsam einfach nur noch an.
Dir steht es frei zu Linux oder MacOS zu wechseln, dann wirst du ja sehen, ob du damit weniger Probleme hast.
Dass Windows nunmal nicht überall fehlerfrei läuft, liegt teilweise auch daran, dass die Auswahl an Geräten, die es betreiben einfach zu groß ist und jede Hardware sauber abzudecken, war noch nie Microsofts Stärke.
Da können dann höchstens noch Treiber vom Hersteller helfen.

Wenn du dein System neu installierst, ohne es zu merken, ist das aber nicht die Schuld von Windows.
Nur weil sich ein Mann mit einer Körpergröße von 2,10 m versucht in einen Kleinwagen zu zwängen, ist das nicht die Schuld von dem Auto, dass der Mann keine Luft mehr kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
JJ31 schrieb:
die explorer.exe nach 10s abstürzen lässt und ich dann nur noch einen blauen Bildschirm habe.

In dem Moment komme ich dann nur noch in den Taskmanager oder kann mich abmelden.
Wenn ich einen BlueScree(OfDeath) habe dann ist das tot. Was also soll das für ein blauer Schirm sein bei dem ich mich noch abmelden kann?

Wie auch immer, das seht nach einem WIN aus das sich gehimmelt hat. Daten retten, einebnen, neu mit 21H1.

CN8
 
Zurück
Oben