PC startet, blauer Hintergrund => PC-beep; dann C++ Runtime Error

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hi,

weiß nicht, ob ich ein Problem habe - oder eben auch nicht. Vielleicht könnt ihr mit da weiterhelfen:

Heute den PC gestartet, fährt alles hoch, der normale blaue Hintergrund erscheint (also kein BlueScreen). Dann - kurz bevor die Anmeldemaske kommt - ein einziger kurzer PC-Beep. Schonmal komisch.

Hab mich angemeldet, XP-Desktop mit Hintergrundbild & Icons erscheint => Es geht ein Fenster mit einer Fehlermeldung auf "Visual C++ (Library?) Runtime Error". Nur ein "OK"-Button am Ende - hab's dummerweise zu schnell weggeklickt, anstatt vorher nen Screenshot zu machen.

Bin natürlich erstmal was verdutzt gewesen, nie dieses Problem gehabt.
Hab den Rechner dann komplett runter- & wieder hochgefahren - kein PC-Beep, keine Fehlermeldung.

Hat jemand ne Ahnung, was das gewesen ist...?
Vermute schonmal, daß der PC-Beep mit der Fehlermeldung zusammenhing und deshalb zu hören war, weil zu dem Zeitpunkt noch keine Audio-Treiber geladen waren (also kurz vor'm Einloggen-Fenster). Korrekt?
Nur das mit dem C++ -Fehler... :confused_alt:

Danke schonmal im Voraus :)

branhalor


Edit - PS: Upps, hab grad gesehen, daß es ein eigenes XP-Unterforum gibt. Wahrscheinlich ist mein Problem dort besser aufgehoben. Wäre super, wenn ein Moderator den Beitrag verschieben könnte :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung? im abgesicherten Modus scandisk machen? Oder die Reparaturfunktion von XP nutzen, CD einlegen und auswählen ob du neuinstallation oder die vorhandene XP Version reparieren willst.
 
Normalerweise hängen solche Fehler nicht direkt an Windows, sondern an Autostart-Programmen die beim Aufruf einer (C++-)Bibliothek einen Fehler verursachen.

Vielleicht steht im Eventlog von Windows dazu mehr. Da kommt man über Systemsteuerung/Verwaltung hin.
 
Danke für eure Antworten.

Eventlog hatte ich direkt geprüft; keine entsprechenden Einträge.

Wäre auch nicht weiter verwunderlich - tippe mal darauf, daß auch die erst nach dem Anmelden aktiv wird. Durch den Beep vor dem Anmelden sieht's aber so aus, als wäre der Fehler schon vor dem Anmelden aufgetreten, nur, daß er dummerweise erst nach dem Anmelden als solcher auch in einem Fenster angezeigt wird.

Da sich das die letzten drei PC-Starts nicht mehr wiederholt hat, war's vielleicht nur ne Eintagsfliege. Irgendwo hat sich beim Hochfahren was verschluckt; vielleicht auch, weil sich ein Programm beim Herunterfahren davor nicht komplett korrekt geschlossen hat (?).

Überhaupt läuft der Rechner auch ansonsten super-stabil - also auch nix im Eventlog, was auf ein derartiges Problem hindeuten würde.

Danke einstweilen - sollte der Fehler nochmal auftreten, melde ich mich nochmal (dann mit Screenshot).

nen schönen Abend :)
 
wenn es wieder zu Problemen kommen sollte, bist du im XP Forum herzlich willkommen
 
Zurück
Oben