Update 700 € Gaming PC (noch aktuell?)

xXTimmeeeXx

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
12
Guten Tag liebes Forum,

Vor ca 1 Jahr (Ende April 2019) habe ich meinem jüngeren Bruder einen PC gekauft bzw. mit Hilfe von Anderen zusammengestellt.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass mein eigener Computer mir nicht mehr wirklich ausreicht und ich auf der Suche nach einem Neuen bin. Der PC von meinem Bruder würde mir jedoch bereits ausreichen, da ich ihn selber ein paar Mal für anspruchsvollere Spiele genutzt habe. Bevor ich allerdings jetzt genau den gleichen PC nochmal bestelle, würde ich euch gerne einmal fragen (da ich selber kaum Ahnung habe), ob es in der Preisklasse aktuell bessere PCs gibt?

Auch wenn das jetzt die eigentliche Frage überschneidet, würde ich gerne ebenfalls fragen, ob es vielleicht sogar mit einem Budget von ca. 600- max. 650€ klappen könnte, einen PC zusammen zu stellen, der dem schon nahe kommt und meinen Anforderungen entsprechen könnte.

Danke für eure Antworten schon mal im Voraus.

MfG Tim

Hier einmal zur Übersicht :

Der PC von meinem Bruder (April 2019 für 700€)
-Prozessor : AMD Ryzen 5 2600 WRAITH 3400 AM4 BOX*
-Kühler : be quiet! Pure Rock Slim
-Grafikkarte: MSI 8GB D5 RX 570 ARMOR 8G OC
-Motherboard : MSI B450 TOMAHAWK
-Arbeitsspeicher :
D416GB 3000-16-18-18 AEGIS K2
-Netzteil : be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX24
-SSD : SSD 500GB 510/560 MX500 SA3 CRU
-Gehäuse : Sharkoon VG4-W red
-Gehäusekühler : 2x be quiet! Pure Wings 2


Weitere Informationen, die eventuell jemanden interessieren könnten :

Mein aktueller PC (ca. 5 Jahre alt- damals 620€)
-Prozessor : Intel Core i5-4460
-Kühler : Hyper TX3 Evo
-Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 750ti
-Mainboard : H81 Plus
-Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
-HDD : WD10 1TB
-Netzteil : MAXPRO 600W
-Gehäuse : VSK4000B




Fragebogen :

1. Was möchtest du mit dem PC spielen?

  • GTA V, Arma 3, DayZ, Minecraft
  • Full HD
  • Ultra / hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-650 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
mit dem 600€ Build kriegt du etwas mehr als dein Bruder.
 
Auch wenns leicht drüber ist. Das wäre mein Vorschlag
 

Anhänge

  • PC Confi.pdf
    365,7 KB · Aufrufe: 357
Netzteil, HDD und Gehäuse kannst du behalten:

1600 AF, B450 Board,16GB DDR4, 500GB SSD und eine 5700 von Powercolor
 
Der Boxed reicht aus, aus du bist extrem geräuschempfindlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXTimmeeeXx
@xXTimmeeeXx:
ja, die AMD-konfig. tu dir nen gefallen und nimm unbedingt den alternativ vorgeschlagenen Ballistix Sport LT, der hat deutlich bessere speicherchips und noch ordentlich OC-potenzial.

ne 590 würde ich mir persönlich nicht kaufen, der stromverbrauch ist für die leistung ne frechheit. lieber ne 1660(S) oder, wenn es 8GB speicher sein sollen, 5500XT 8GB, ist aber spürbar langsamer als die 1660S.

NT (netzteil) ggfs das Xilence Performance X 550W.

für die genannten games wäre der 3600 vorzuziehen. dein aktueller kühler scheint zu AM4 kompatibel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben