Update auf ICS - wie stehts um meine Daten?

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze ein Galax S2 mit Telekom-Branding, nicht gerootet.

Vor einem halben Jahr wollte ich mit am PC installiertem Kies ein Firmwareupdate einspielen - Resultat war, dass ich es zu w-support einschicken musste, da gar nichts mehr gestartet ist.

So langsam freunde ich mich aber mit dem Gedanken an, erneut ein Update, diemal über KiesAir zu probieren. Denn ich habe gelesen, dass KiesAir wesentlich besser funktionieren soll als das fest installierte Kies.

Wenn ich nun auf ICS update (aktuell glaube ich 2.3.3):
bleiben mir meine Apps und vor allem deren Daten (auch Logins) erhalten oder muss ich die anschließend neu installieren/eingeben?

Da ich mir sicher bin, dass hier im Forum einige diese Prozedur schon hinter sich haben, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Ich danke euch für eure Antworten!

Nein da musst du vorher alles sichern und nacher wieder einspielen.
Den "Luxus" einer automatischen Sicherung + wiedereinspielen bei einem Upgrade hast du meines Wissens nach nur bei Apple.
Aber du kannst in Kies alles mögliche sichern, zb Kontakte etc. Für die Apps kannst du Titanium Backup verwenden, aber dafür musst du zuerst rooten glaub ich.

Edit: Ok doch vertan sorry :S
Bleibt wohl doch erhalten ;)

update ging bei mir problemlos von 2.3.6. auf 4 mit samsung kies. hab vorher backup gemacht, aber brauchte es nicht. war alles vorhanden

Habe am letzten Wochenende erst mit einer Verwandten ein Update ihres S2 gemacht.
Mussten zuerst ein Update von (glaube) 2.3.3. auf 2.3.6. machen und dann kam erst das Update auf 4.0.3.. Waren also zwei Updates.

Haben diese über OTA gemacht, (over the air, also über WLAN). Mussten auch nichts Sichern, ging alles Automatisch. ;)

Kann ich bestätigen. Habe schon mehrere Updates über Kies gemacht und nie ist etwas verloren gegangen.

Hey Leute wie ist das wenn ich 'nen Root habe?
Wie komme ich da am besten auf ein gerootetes ICS?
Handy ist unbranded

Wenn du Ne offizielle Firmware drauf hast und diese gerootet hast dann müsste ein Kies Update trotzdem noch möglich sein. Kannst ja dann danach wieder deinen Root Kernel flashen.

@alle, die schon ein Update hinter sich haben:

welches Betriebssystem lief denn dabei auf euren Rechnern?

Ja ist Original.
Weißt du wo ich ne gute Anleitung finde? Bin da nicht auf Stand :-(

Zuerst machst du ganz normal über Kies oder OTA das ICS Update.

Danach suchst du dir zu deiner Version passend einen Rootkernel hier aus:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1103399

Dann hälst du dich an die Anleitung und flasht mit durch Odin (findest du bei der FAQ)
nur mit der PDA Auswahl den gerooteten Kernel.
http://www.pocketpc.ch/samsung-gala.../129016-anleitung-flashen-neuen-firmware.html

Das wars schon. Ist total simpel!

Alles für das i9100, aufpassen es gibt eine i9100G Version, andere Baustelle!

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Wrde ich jetzt am langen we mal angehen.
Muss ich Angst haben, dass irgendwelche Apps dann nicht mehr funktionieren? Z.B. Navigon?

Zurück
Oben