iPhone voll, Fehler 14 bei Update, kein Backup, Daten retten

aDriesel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

meine Frau hat ihr iPhone leider zu selten leer gemacht, jetzt war es voll und nix ging mehr.
Selbst die Einstellungs-App stürzte ab. Ein Neustart sollte helfen, hat er aber nicht.
Jetzt hängt das iPhone XR im Wiederherstellungsmodus, ich kann es mit iTunes nicht updaten, nur zurücksetzen (Daten werden gelöscht, also auch alle Fotos).

Wir bekommen es weder aus dem Modus raus, noch haben wir anderweitig auf das iPhone Zugriff.
Sie hat da ungefähr 30-40GB Fotos, für die wir kein Backup haben.

PhoneRescue/AnyFix oder sonstige Drittanbieter-Tools waren erwartungsgemäß nutzlos.

Apple selbst hat uns zu OnTrack Data Recovery weitergeleitet. Die konnte mir wenig Auskunft erteilen, sondern nur einen Auftrag für 495€ erstellen, bei dem eine Datenrettung nicht garantiert werden kann.

Hat noch irgendjemand eine Idee?
 
Was davon funktioniert?

https://www.maclife.de/ratgeber/anleitung-dfu-mode-iphone-x-xr-iphone-xs-max-100112431.html

https://iphone-tricks.de/anleitung/21779-iphone-restore-mode-wartungszustand-nutzen

Zitat:
"Sie können den Wiederherstellungsmodus jedoch auch ohne Wiederherstellung beenden, indem Sie einen erzwungenen Neustart des iPhone XR, XS, XS Max, X wie folgt durchführen:


Schritt 1. Trennen Sie das iPhone XR, XS, XS Max, X vom Computer
Schritt 2. Drücken Sie kurz die Lauter-Taste auf dem iPhone
Schritt 3. Drücken Sie kurz die Lautstärketaste am iPhone
Schritt 4. Halten Sie die Ein- / Aus-Taste auf dem iPhone gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem iPhone-Bildschirm angezeigt wird
Schritt 5. Durch Beenden des Wiederherstellungsmodus wird das iPhone auf den vorherigen Status zurückgesetzt, bevor es in den Wiederherstellungsmodus versetzt wurde. Wenn das iPhone ohnehin nicht mehr auf dem Bildschirm "Mit iTunes verbinden" reagiert, wird der normale Startbildschirm oder Sperrbildschirm nicht wieder aufgerufen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel und Darklordx
Ich hoffe es klappt mit dem zurücksetzen ohne alles zu verlieren. Ansonsten es als wertvolle Erfahrungen abtun nicht die Warnungen ständig zu ignorieren. 99ct im Monat für iCloud 50 GB wären bestimmt drin gewesen und hätten das erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, aDriesel und Darklordx
Ja, also das alles hatten wir in der Tat schon probiert.
Selbst Reiboot konnte ich es nicht mehr aus dem Modus heraus holen.

Klar, 12 Euro im Jahr für 50GB sind ein Witz. Ich selbst synce meine Fotos ja via Synology-Moments, nur die Frau machte (oder eben jetzt lange nicht mehr) über die "alte Variante".
TinyUmbrella bekomm ich bei mir nicht zum laufen.

Ich finden uns schon langsam damit ab, dass wir wohl mit einem nahezu vollständigen Verlust aller Fotos seit 2017 leben müssen ...😰
 
Apple Store mal gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Ich hab selbst schon mit Apple (genau, der eine der Apple heißt ^^) telefoniert und die waren echt wenig hilfreich... wie gesagt, wir MÜSSEN es entweder zurücksetzen oder 500€ an onTrack überweisen, wobei deren Erfolg fraglich ist...
 
Hand aufs Herz: Der Speicher ist ja nicht plötzlich von heute auf morgen voll. Bei jeder besseren Gelegenheit kommt ein Hinweis/Warnung, dass der Speicher fast voll ist.
Man muss also explizit diese Warnungen bestätigen, wegklicken und immer und immer wieder ignorieren. Das hat deine Frau offensichtlich gemacht und jetzt wundert Sie sich über die Konsequenzen?

Ontrack ist keine kleine Hinterhof-Frickelbude. Die gibt es schon länger und haben sich über Jahre hinweg ihren guten Ruf erarbeitet. Ja, die sind nicht billig aber wie heißt es doch so schön: Qualität hat halt ihren Preis.

Wenn euch die Fotos etwas wert sind dann zahlt das Lehrgeld und macht parallel schonmal das iCloud Abo für die Zukunft. Im besten Fall zahlt ihr die 500€ Lehrgeld und bekommt die Bilder wieder, im worstcase war es halt nur Lehrgeld in der Hoffnung zukünftig aus den Fehlern zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und knoxxi
Ich denke nicht, dass man damit rechnen muss, dass das iphone nicht mehr funktioniert, wenn der speicher voll ist.
 
Man muss sehr wohl damit rechnen, dass es zu kritischen Momenten kommen kann, wenn man Warnhinweise permanent ignoriert. Habe das selbst bei einem iPhone eines Familienmitglieds mitbekommen.
 
@youngbuck89 Achso ne klar. Warnungen und Hinweise wurden zum Spaß eingerichtet und dienen nur der Beschäftigung der Entwickler? Womit muss/soll man denn deiner Meinung nach rechnen wenn man die ignoriert?

Das ignorieren von Warnungen hat Konsequenzen. Sind einem diese egal kann man die Warnungen ignorieren. Sind einem diese nicht bekannt kann man sich informieren. Sind einem diese dann weiterhin egal und akzeptiert diese kann man die Warnungen natürlich weiterhin ignorieren.
 
Damit, dass der Speicher voll ist und man dann keine weiteren fotos/videos machen kann. Oder steht in den Warnungen etwas vom bricken des Gerätes, sobald der Speicher voll ist? Hatte so eine Warnung noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal ein Windows oder Linux und schreibe das Laufwerk auf dem das OS liegt komplett zu 100% voll. Schreibe weiterhin die Auslagerungsdatei/Swap voll oder deaktiviere dies. Erzeuge weiterhin Daten. Versuche Einstellungen am OS zu ändern und mache einen Neustart.
Das OS wird da genauso zerschossen sein und nur mit Mühe wieder lauffähig werden. Jetzt rufe dir in Erinnerung wie offen ein Windows oder Linux ist im Vergleich zu einem iPhone was bzgl. Fremdzugriff ziemlich abgeschottet ist. Da kannst nicht mal eben ein Live-OS dran hängen, den Datenträger mounten und nicht benötigtes löschen.

Deine Vermutung ist halt genau das: Eine Vermutung. Die Realität sieht offensichtlich anders aus.
Wenn ein Auto mir auch wiederholt über einen längeren Zeitraum einen leeren Tank anzeigt bzw. vor einem leeren Tank warnt könnte man natürlich vermuten: Was soll schon passieren, im schlimmsten Fall bleibe ich liegen und zahle das Bußgeld dafür, korrekt? Falsch! Je nach Art und Modell des Motors wird dadurch die Kraftstoff- und/oder Einspritzpumpe beschädigt, zumindest bei älteren (Diesel-)Fahrzeugen. Weil es dennoch genug Leute gab/gibt die es soweit haben kommen lassen wurden durch die Hersteller immer mehr failsafe-Sicherungen und Schutzmaßnahmen eingebaut. Wird Apple ja vielleicht auch irgendwann machen und 1 GB oder x % vom Speicher reservieren für genau diese notorischen Datenmessies und Warnhinweisignoranten. Bedeutet dann halt aber auch zukünftig, dass vom beworbenen 256 GB Speicher nicht nur 6 GB oder so für das OS belegt sind sondern eben noch mehr für genau diesen zusätzlichen nicht vom Anwender zumüllbaren Speicher.

Diese Nebendiskussion hilft dem TE aber nicht weiter.

Ich würde es an seiner Stelle noch mit einem Termin in der nächsten "Genius Bar" versuchen, vielleicht haben die da mehr Möglichkeiten als die Hotline und wenn nicht heißt es eben 500€ Lehrgeld zahlen und hoffen oder sich direkt von den Fotos verabschieden und besser für die Zukunft vorsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel und Pym
Zurück
Oben