News Update auf iOS 18.5 & macOS 15.5: Mehr KI für den Mac, Satelliten-Funk für das iPhone 13

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, msv, aid0nex und 3 andere
brabe schrieb:
Hat mein iPhone 16 pro immer "Netz" für einen Notruf?
Ja*. Du siehst dann einen Satelliten, wo du nun die Mobilfunkbalken siehst.
Gibt auch eine Demo, wo du das testen kannst.

Leider ist es sehr still geworden über Nachrichten per Satellit zu verschicken.

*so fern du draußen bist und die Wolken mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, brabe und aid0nex
Und wann kommt endlich bei Mac OS die IPhone Synchronisierung für DE heraus ? :/ Oder hab ich was überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M, aid0nex, DFFVB und 2 andere
brabe schrieb:
Gilt der Satellitenfunk auch in Europa?
Hat mein iPhone 16 pro immer "Netz" für einen Notruf?
Wie @knoxxi schon geschrieben hat: In DE (und nehme an in der EU generell) hat Globalstar eine Abdeckung und damit die Satellitenfunktion, die es seit dem iPhone 14 gibt. Neu ist, dass Apple jetzt auch über Mobilfunkanbieter andere Satellitennetzwerke einbinden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, brabe und aid0nex
conspectumortis schrieb:
Und wann kommt endlich bei Mac OS die IPhone Synchronisierung für DE heraus ? :/ Oder hab ich was überlesen.
Weiterhin nicht verfügbar zumindest in meiner macOS 15.5 Beta, die ich neulich mal vorab geladen hatte.
:(

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Geil, dann werde ich die Satellitenfunktion testen, sobald das iOS Update verfügbar ist. Tolle Sache 🤓

Ab iOS 19 sollen KI-gestützte Batteriemanagement-Funktionen kommen. Da könnte die nächste iPhone Generation einen deutlichen Sprung bei den Akkulaufzeiten machen.

KI und Batterie.

Klingt nach einem Weg die Batterie schnell zu entladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Paddii, nkler und 2 andere
Danke für die News! @DennisK.

Kleiner Fehler im Artikel im letzten Satz, dritter Absatz: „Die Änderung“
Da fehlt was :)

TVOS ist ebenfalls geupdated worden. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
knoxxi schrieb:
*so fern du draußen bist und die Wolken mitspielen.
Im Freien hatte ich die Situation tatsächlich noch nie, aber ziemlich zuverlässig in meiner Tiefgarage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und marcgoenntsich
Und das weißt du nach 1,5 Stunden. Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Bleikrone, Project 2501 und 11 andere
estros schrieb:
Geil, dann werde ich die Satellitenfunktion testen, sobald das iOS Update verfügbar ist. Tolle Sache 🤓

Was genau möchtest du da testen? Das ist einfach nur eine Notfallverbindung, falls sich dein Handy mit keinem Mobilfunknetz verbinden kann, du aber einen Notruf absetzen musst oder so. Zum reinen Telefonieren oder gar surfen ist das nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, Gizzmow, FrAGgi und 4 andere
Seit Jahren können Telefone jeder Coleur kurze Filme aus Bildern generieren und mit Musik untermalen. Nun klebt man KI dran und der Mac kann es auch. What a time to be alive. Dass sich Apple nicht schämt sowas in den Change Log zu schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und testwurst200
Mekongmeik schrieb:
Akku ist leider schwächer geworden mit nem 15 pro
Nix neues, dass nach einem iOS-Update für eine kurze Zeit der Akkuverbrauch höher ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
Es ist ja schön das man Themen wie „Pride“ ausrollt, denn jeder kann bei dem Thema sein wie man selbst will ABER was mich extrem stört das man dann schön solche Themen in anderen Ländern nicht bringt. Entweder überall oder gar nicht, diese Doppelmoral geht einfach gar nicht….
Aber ja, wie immer geht es nur ums Geld daher kaufe ich denen das mit dem „Pride feiern“ überhaupt nicht ab
Ergänzung ()

Mekongmeik schrieb:
Akku ist leider schwächer geworden mit nem 15 pro
Hahaha top Aussage! Meiner ist auch mit dem 16Pro schlechter geworden, hat ganze 2% verbraucht bei der Installation von 18.5 😱

Gestern Abend das Update installiert. Läuft so weit.

Heute Morgen hat der Wecker versagt, obwohl gestellt. Well played Apple 😵‍💫

Nun wirds hektisch. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und autopilot
conspectumortis schrieb:
Das kommt nicht mehr. Davon kannst du ausgehen. Wenn sie es in DE und damit der EU ausrollen würden, bestünde die Gefahr, dass sie es auf allen Geräten fremder Hersteller, also Windows-PC, Chrome-OS, Linux-PC ebenfalls realisieren müssten, oder eine Klage nebst Mondbetrag riskieren. Wir können uns darauf einstellen, dass aufgrund der EU-Überregulierungen zukünftig öfter nützliche Funktionen nicht für den EU-Raum ausgerollt werden. Man hat auch erstmal genug mit den schon bestehenden Forderungen der Eurokraten zu tun. Diese sind in ihrer Umsetzungsfrist ganz genau mit Datum und Versionsstand der Software vorgegeben.

fromdadarkside schrieb:
Im Freien hatte ich die Situation tatsächlich noch nie, aber ziemlich zuverlässig in meiner Tiefgarage :D
Ich durchaus ... passiert auf See oder auf Truppenübungsplätzen öfter mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fromdadarkside und knoxxi
Zurück
Oben