News Update auf iOS 7 belastet die Mobilfunknetze nicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.186
Man wird mit Sicherheit einen signifikanten Anstieg des Traffics vernhemen können. War ja auch schon zuvor so. Die Belastung von der gesprochen wurde, bezog sich ja weniger auf die mobilen Datennetze, sondern ausschließlich aufs Internet und dies dürfte morgen an die Grenze kommen.
Wird dann wie der erhöhte Wasserverbrauch in der Halbzeitpause eines WM Spiels sein.
 
Wer hat es denn bitte so nötig und lädt sich das Update unterwegs ?

Ich meine, die Netzschwankungen bei der NUtzung des ÖPNV, im Auto oder in Gebäuden sind doch eh so lästig (auch in Ballungszentren) dass man da nicht unbedingt Verlass auf volle Geschwindigkeit hat.
Mit GPRS dauern ca 50MB ewig.

Da wird doch jeder Nutzer wohl abwarten können bis er zuhause das Gerät am PC angeschlossen hat.

btw: würde ich sowieso nie ein Softwareupdate durchführen ohne vorher einmal ein Backup meiner Daten gemacht zu haben.. auch nicht bei Apple.
 
In Deutschland ist das doch total unerheblich. Mit den gängigen 300-500MB Volumentarifen hat (besser: hätte) sich die Belastung schnell selbst gedrosselt.
 
Das ist jetzt nicht allen Ernstes ein Problem, oder?

"Oh Gott, das iPhone-Update kommt und wir als Mobilfunk-Netzbetreiber können gar nichts machen um das Firmware-Rollout eines Mobiltelefons über unser eigenes Mobilfunknetz zu regulieren, komplett über das Mobilfunknetz zu untersagen oder in Rücksprache mit unserem Partner gar zu staffeln. Es bleibt uns aber auch gar nichts übrig als alle iPhones auf einen Schlag upzudaten und so einen hausgemachten DDoS hinzunehmen. Jobs lo vult!"

Meine Fresse. Y2K all over again.
 
Ich sehe das genauso wie legan710 -> selbst wenn ein Update over air machbar wäre, würde die Drosselung eh bei den meisten ab 500MB greifen.

Was fast zusammenbricht, sind wahrscheinlich die Apple-Server, die ersten Tage ist es ein Glücksspiel an das Update zu kommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da nicht gestern auch das Internet zusammenbrechen müssen, als sich alle Gamer GTAV über Steam / PSN / whatever gesaugt haben?... Man man, man kann doch mal auf dem Teppich bleiben. Von den 700Mio Geräten bekommen das Update meinetwegen 500, und davon werden wahrscheinlich max. 25Mio gezielt danach suchen. Alle anderen Laden dass dann verteilt über die nächsten Tage, wenn ihr Gerät das dann mal vorschlägt.

@doof123: Ja, ist schon blöd wenn ein Hersteller ein Update zentral ausrollt und nicht noch jeden Provider (und, auch wenns hier aus einer Hand kommt: Gerätehersteller) monatelang Anpassungen machen zu lassen :D
 
Bei den Updates bzw. dem Theater darum hat man das Gefühl, dass die Geräte mit der alten Software nicht mehr funktionieren, sobald ein neues OS vefügbar ist...
 
hardwarekäufer schrieb:
Wer hat es denn bitte so nötig und lädt sich das Update unterwegs ?

Ich meine, die Netzschwankungen bei der NUtzung des ÖPNV, im Auto oder in Gebäuden sind doch eh so lästig (auch in Ballungszentren) dass man da nicht unbedingt Verlass auf volle Geschwindigkeit hat.
Mit GPRS dauern ca 50MB ewig.

Da wird doch jeder Nutzer wohl abwarten können bis er zuhause das Gerät am PC angeschlossen hat.

btw: würde ich sowieso nie ein Softwareupdate durchführen ohne vorher einmal ein Backup meiner Daten gemacht zu haben.. auch nicht bei Apple.

was hindert denn an einem backup unterwegs?
 
Ich glaube nicht, dass das Update soviel beschlagnahmen wird. Zumal einige (z.B. ich) es bereits installiert haben. Einen geringen Anstieg wird man eventuell in den Statistiken sehen, aber zusammen brechen nicht. Und Updaten wuerde ich auch eher per iTunes, als per Telefon. Soll stabiler / sauberer sein.
 
was hindert denn an einem backup unterwegs?
Ein Backup das auf dem Gerät liegt wo die zu backupenden Daten liegen ist kein Backup ;)
 
Was für ein Unsinn... als wenn wegen so einen Update die Netze zusammenbrechen würden :rolleyes:
Selbst wenn es über das Mobilfunknetz passieren würde würden die meisten das schonmal gar nicht erst machen weil dann der ganze Traffic schon fast verbraucht wäre. Außerdem sitzen ja nicht alle vor ihren iOS Geräten und drücken die ganze Zeit auf die Updatesuche um das ja in der ersten Minute schon runterladen zu können...
Vodafone scheint ja echt ein großes Vertrauen in ihr Netz zu haben wenn die meinen das so ein Update schon zum Totalausfall führen kann...
Da sieht man ja wo die ganzen Volumentarife herkommen... keiner investiert mehr richtig in den Ausbau.
Hauptsache man kann irgendeine hohe Maximalgeschwindigkeit verkaufen die niemals erreicht wird und die sich auch gar nicht richtig nutzen lässt... good Job
 
So ein Update würde ich eh nicht OTA ziehen. Lieber direkt über iTunes aufs Gerät übertragen/
 
Ultravore schrieb:
Da sieht man ja wo die ganzen Volumentarife herkommen... keiner investiert mehr richtig in den Ausbau.
Hauptsache man kann irgendeine hohe Maximalgeschwindigkeit verkaufen die niemals erreicht wird und die sich auch gar nicht richtig nutzen lässt... good Job
Selbst wenn man ausbauen würde wie sau, baut man für den üblichen Traffic aus und nicht für irgendeine 1 Mal jährlich eintretende Spitzenlast. Klar lässt man sich etwas Puffer nach oben, aber wenn der Traffic (was hier eh nicht passieren wird) bei diesem Ereignis plötzlich um Größenordnungen hochgeht, müsste auch im besten Netz (nein kein Werbespruch^^) gedrosselt werden.
 
Man sollte Updates grundsätzlich per iTunes einspielen, da man dabei direkt ein vernünftiges Backup machen kann und Over-iTunes-Updates allgemein weniger Probleme verursachen!

Wer auf Nummer sicher gehen will -> iTunes

Wer zu Faul ist ein Kabel ins i zu stecken -> Selber Schuld

Wer keinen PC mit iTunes hat -> Selber Schuld

Edit:

Wer iOS7 installiert, ohne Fehlergeschrei abzuwarten -> Selber Schuld

Wer ein iOS7-fähiges Gerät besitzt und updatet -> Selber Schuld

Wer kein iOS7-fähiges Gerät besitzt -> Selber Schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Ein Backup das auf dem Gerät liegt wo die zu backupenden Daten liegen ist kein Backup ;)

Ich denke er meint eher ein iCloud Backup. Nötig ist das aber wohl kaum, da es bei jedem Laden des Telefons automatisch ausgeführt wird.
 
Zurück
Oben