Update auf Windows 11, ich brauche bitte Unterstützung

Noel4ik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! Ich versuche verzweifelt meinen älteren Gaming PC auf Windows 11 umzuziehen. Ich bekomme hier ständig die Meldung "Ihr PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen, um Win 11 auszuführen". Dies zeigt mir zumindest die Update Route meines PC´s.

Ich habe gehört, dass meine Mainboard Einstellungen zu diesem Problem führen. Ich habe ein MSI Mainboard und ein paar Screenshots vom BIOS gemacht. Jemand hat mal erwähnt, es könne an den Boot Einstellungen liegen. Könnt ihr mir helfen damit ich mein System noch updaten kann? Muss ich irgendwelche Änderungen vornehmen um das System updaten zu können?

Ich danke euch für die Unterstützung.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 246
  • 2.jpg
    2.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und KEV24in_Janßen
Beginne damit, das Bios auf den aktuellen Stand zu bringen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, herrStreusalz, M1U5T0N3 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, herrStreusalz, KEV24in_Janßen und 2 andere
1. Aktuellstes Mainboard-BIOS einspielen, nämlich
Version AL1 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56vAL1.zip vom 25.09.2025 mit AGESA 1.2.0.F,
siehe: https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#bios.
Du hast noch BIOS Version A5 drauf, vom 26.01.2021 mit AGESA 1.2.0.0, also schon uralt...
(Danach kamen noch 20(!) neuere BIOS-Versionen raus für das Mainboard.)

2 Dann
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe runterladen, ausführen
und am besten einen Screenshot davon hier einstellen.

Sobald dort alles grün angezeigt wird, lädst du dir einfach den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 runter und machst damit das Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, herrStreusalz, CeeSA und 2 andere
Rein von der Hardware her ist Win 11 lauffähig.
Ich würde es machen wie @redjack1000 vorschlägt:
Bios flash dann TPM 2.0 und Secure Boot aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, herrStreusalz, M1U5T0N3 und eine weitere Person
Ich habe das WhynotWindows durchgeführt. Geht es auch ohne BIOS Flash? Ich habe so etwas noch nie gemacht :(

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 240
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Du lädst einfach das aktuellste BIOS runter, ist ja von mir verlinkt, entpackst die .zip Datei und kopierst die darin enthaltene Datei
"E7C56AMS.AL1" auf einen USB-Stick. Dann gehst du ins BIOS und gehst - man sieht es ja schon auf deinem ersten Screenshot - links unten auf "M-FLASH".
Da wählst du die Datei auf dem Stick aus und fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey, Terrier und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Na dann mal los mit dem Bios-Update.

Cu
redjack
Geht es denn ohne bzw, muss man nur dieses Setup weiter oben ausführen? ich habe noch nie ein Bios Update gemacht leider...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Du lädst dir einfach das aktuellste BIOS runter, entpackst die .zip Datei und kopierst die darin enthaltene Datei
"E7C56AMS.AL1" auf einen USB-Stick. Dann gehst du ins BIOs und gehst - man sieht es ja schon auf deinem ersten Screenshot - links unten "M-FLASH".
Egal welcher USB stick? Geht auch eine externe Festplatte???

Ein USB-Stick wäre halt das einfachste.

Du solltest das nicht nur wegen Windows 11 machen, es werden dadurch auch mehrere Sicherheitlücken gepatcht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Terrier und aragorn92
Ist das so ein MSI-Ding, dass man das BIOS/UEFI echt noch auf einen USB-Stick packen muss und manuell im BIOS/UEFI das Update startet? Ich kenne eigentlich nur *.exe-Dateien, die man in Windows startet und die dann den Rest machen. o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Terrier
Noel4ik schrieb:
Geht auch eine externe Festplatte???
die würde dann evtl. gelöscht werden, besser mit USB-Stick machen.

BIOS-Updates würde ich nie aus Windows heraus machen. Direkt aus dem BIOS heraus ist deutlich sicherer.

Warum sollte eine externe Festplatte gelöscht werden, wenn man einfach nur eine Datei drauf kopiert...?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, iron_monkey, areiland und eine weitere Person
Wahrscheinlch kannst du das BIOS auch durch das MSI Control Center durchführen lassen.

Hab ich selber schon zig mal gemacht, ist auch kein Problem.

KnolleJupp schrieb:
BIOS-Updates würde ich nie aus Windows heraus machen. Direkt aus dem BIOS heraus ist deutlich sicherer.
Was ist der große Vorteil? Was die große Sorge?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Terrier und cartridge_case
Weil dann kein Betriebssystem dazwischenfunken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, omavoss, iron_monkey und 3 andere
Zurück
Oben