Upgrade Gaming PC - Brauche bitte Unterstützung

Asmodus

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben,

ich hatte in 2016 schonmal eine wirklich klasse Unterstützung hier erhalten und brauche wieder einmal Hilfe. :)
Damals war es ein X-Com/Fallout 4 tauglicher Rechner, nun muss mal geprüft werden, ob man mit wenig Mühe hier und da Upgrades machen kann um Cyberpunkt/Baldurs Gate 3 genießen zu können, oder ob was Neues ran muss. Ich bin ein Freund vom "solange wie möglich nutzen".

Die Optimalvorstellung wäre, Chip, Grafikkarte und Netzteil tauschen, doch ich vermute, so einfach wird das nicht werden. Ich bin auf euren Input sehr gespannt. Es scheint mir so, als ob Grafikkarten mittlerweile räumlich gewaltig geworden sind.

Anbei der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Cyberpunk 2077 / Baldurs Gate 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Eine gute, ich kenne leider die Unterschiede nicht und begreife noch weniger, nachdem ich es nachgelesen habe.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Auch hier kenne ich den Unterschied leider nicht. Hauptsache passend/gut für die oben genannten Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Müsste ich mein Gehäuse tauschen, sollte es wieder eins mit vielen Filtermatten sein, wie das aktuelle. Das fängt prima Katzenhaare und ist leicht zu reinigen. Wird vermutlich mittlerweile Standard sein. ich wollte es nur mit erwähnen.
Sonst keinerlei Anforderungen, bion froh, wenn ich den Knopf drücke und der PC angeht, mehr brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einen G-Sync Monitor, den würde ich (nach Möglichkeit) behalten wollen.
27 Zoll Dell S2716DG LED schwarz 68,6cm TFT 210-AGUI (https://icecat.biz/de/p/dell/210-agui/computer+monitors-5397063622085-s2716dg-30084538.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Alles was nötig ist. :) Da ich mich nicht auskenne, würde ich mal 1000 - 1500 vermuten?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Eile, kann ein paar Wochen warten. Bin auch nicht mit den aktuellen Liefersituationen im Bilde. Möchte zum Beispiel ungern in ein paar Wochen bestellen und die Sachen 25 Wochen später erhalten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
 
Ich würde das Projekt jetzt angehen. Ist eine gute Zeit dafür.

Was die Lieferzeit betrifft: Noch ist das gar kein Problem. Im Dezember und vielleicht so zwei Wochen davor sollte es aber wieder längere Wartezeiten geben. Spätestens ab dem Black Friday, 24. November könnten es ein paar Tage mehr werden. Im Oktober sind allenthalben Herbstferien und die meisten Leute mit anderen Dingen beschäftigt, als den PC aufzurüsten. Eine gute Zeit zum Einkauf, ohne viel Wartezeiten, denke ich.

Die ersten beiden Wochen im Januar sollten von den Leuten für regen Umtausch, auch Online genutzt werden, war jedenfalls in den letzten Jahren so. Ab Mitte Januar dann vermutlich wieder entspannt(er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodus
@Enotsa , hart aber ehrlich =D.
Ok, dann schnupper ich da mal rein. Die Einkaufsguides sind bekannt.

Wie ist das mit den AMD-Grafikkarten (im Einkaufsbeispiel RX 7900 XTX) und meinem G-Sync Bildschirm? Ist das nicht so ein Nvidia-Feature? Ist das G-Sync heute überhaupt noch notwendig?
 
G-Sync ist eine tolle Technik, aber noch besser ist sie als Adaptive Sync (im DisplayPort Standard, bei HDMI auch schön langsam), da sie dann ohne das proprietäre Nvidia-Modul auskommt. Je nach Hersteller können die Monitore dann Adaptive Sync, Freesync oder sind G-Sync kompatibel.

Mit einem Monitor, der das G-Sync Modul hat, brauchst du auch eine Nvidia-Grafikkarte, um G-Sync zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodus
Da es ein reiner GsyncMonitor ist, würde ich auch eher eine Nvidia Grafikkarte empfehlen.
Ich würde mich hieran orientieren:
https://geizhals.de/wishlists/969878

Evtl. kann man bei der CPU und dem Netzteil etwas sparen indem du den 7600er in Kombination mit einem 550 Watt oder 650 Watt Netzteil nimmst.

Bei Intel würde ich dann schon auf die 1500 € Konfiguration setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodus
Hi,
ich würde es so machen, dein Nanoxia Deep Silence nimmst du mit, verbaue aber mehr Lüfter, oben, unten. Das Gehäuse hat ein schlechten Airflow und ist notwendig.
Ich würde auf eine 4070 TI setzen. Du hast auch ein Gsync Monitor, daher bietet es sich an.
Bei der 4070 TI wirst du lange Ruhe haben bis zum nächsten Upgrade.
Ich würde auch die ZEN 5 anpeilen, die CPUs kommen ~~ Mitte 2024.
https://geizhals.de/wishlists/3378077

https://www.computerbase.de/2023-04...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodus
Asmodus schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Eine gute, ich kenne leider die Unterschiede nicht und begreife noch weniger, nachdem ich es nachgelesen habe.
Dein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 (WQHD), daher willst du auch in dieser Auflösung spielen. Eine Nvidia RTX4070 würde sich da z.B. als Grafikbeschleuniger anbieten, untersützt dann auch die Gsync-Funktion des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodus und Azghul0815
Zurück
Oben