Update CPU, MB, und Ram

B

B737

Gast
Hallo zusammen,

zuerst mein aktuelles System:

Intel I5 4670K
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3
MSI Z87-G41
Geforce GTX 1080
Thermalright Macho
In Win 303

Nun möchte ich meine CPU updaten. Dadurch natürlich auch Ram und Mainboard.

Ich habe hier im Forum schon eine menge Beratungen und Benchmarks gelesen. Demnach bin ich natürlich bei AMD hängengeblieben.

In dem Sammelthread wird empfohlen:

Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Ram Gskill oder Crucial

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

1. Habe ein Nachteil dadurch, dass ich nicht ein "aktuelles" x570 Mainboard nehme?

2. Welchen Ram sollte ich denn jetzt am besten nehmen? Im genauen Vergleich sind die ja doch unterschiedlich. Oder doch welchen mit 3200Mhz?

3. Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus? Reicht der boxed Kühler, oder sollte man einen anderen nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Marcel

CPU: Wenn es nicht super leise sein soll und du keine OC machst reicht der boxed

Board: Ohne X570 ist das Board nicht von Anfang an mit einem R3000-Bios bestückt. Ohne X570 keine offiielle PCIe 4.0 Unterstützung. Die Spannungs-Versorgung ist auf den 570ern auf die aktuellen Prozessoren angepasst. Was aber nichts bedeuten muss... Nachteil: Chipsatz-Kühler.
Der Aufpreis zu deinem Board liegt bei nur ca. 30 EUR https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-X570-A-PRO_1317277.html

RAM: https://www.heise.de/preisvergleich...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html

Viel Erfolg!

1. Dadurch hast du keinen wirklichen Nachteil. X570 hat gegenüber B450 den Vorteil von PCIe 4.0 und die meisten X570-Boards werden sich zum Übertakten besser eignen. Wenn du aber keine Extreme-Overclocking Ambitionen hast (geht mit Ryzen 3000 ja eh nicht wirklich), sollte B450 reichen.

2. Der 3000er G.Skill Aegis dürfte aus Preis/Leistungs-Sicht die beste Wahl sein. Ggf. kann auch 3200 oder gar 3600 Sinn machen, aber die paar % Unterschied sind den Aufpreis meiner Meinung nach nicht Wert. Vorausgesetzt du hast keine RAM-OC-Ambitionen, dann lohnt sich da evtl. noch mal ein genauerer Blick.

3. Der Boxed-Kühler reicht auf jeden Fall, ist aber nicht gerade leise. Die 20-30€ Aufpreis für einen besseren Kühler lohnen sich meiner Meinung nach absolut.

Budget?
Wofür wird er genutzt? Wieviel % zocken, wieviel arbeiten?

Als reine Zockmaschine 9900K mit schnellem RAM wenn das Budget es erlaubt, ansonsten Ryzen wenn du mehr als 30-40% damit arbeitest.

So ein Quatsch, warum sollte man sich die veraltete Intel Plattform noch antun, mit all ihren Sicherheitslücken und überhöhten Preisen?
Ein ryzen 3600 reicht vollkommen und ist günstiger, auch als reine gaming Maschine

Der PC wird hauptsächlich für den Flugsimulator (Prepar3D) genutzt. Leider immer noch sehr Singlecore Performance abhängig. Nebenbei noch Foto und Videobearbeitung, aber auch surfen, Netflix etc.
Beim Budget wäre die Variante mit dem 3700X das Maximum.

Das X570 hab ich in meine Liste eingetragen. Auf die 30€ soll es nicht drauf ankommen.

Zum Thema Ram. Da bin ich leider noch ein bisschen unschlüssig. Der eine sagt 3200 der andere 3000. Von wie viel Prozent Leistungsunterschied reden wir da?

Da der PC bei längeren Flügen auch mal länger läuft, würde mich mal interessieren, was für ein CPU Kühler zu empfehlen wäre. Übertakten möchte ich nicht.

Scythe Mugen 5

Der Mugen läuft seit 10 Jahren in meinem Rechner, die Dinger halten ewig und sind sehr leise und effizient.

Lüfter > AIO

ich finde das Angebot gut. und @DJHEngel würde ich so nicht ohne weiteres bestätigen. Der Nocuta NH-D15 ist ziemlich stark von der Kühlleistung als Luftkühler, aber die Cooler Master AiO ist von der Kühlleistung auf ca. gleichem Level und kostenlos bei dem Board mit bei. Wenn dir das Board von den Anschlüssen passt, würde ich das Angebot annehmen.

Zurück
Oben