Update DDR4 Platform - Einschätzung/

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Unterstützung bei der Einschätzung bezüglich des Upgrades der vorhandenen Plattform. Da ich mich das letzte Mal vor einigen Jahren intensiver mit PC-Komponenten beschäftigt habe, fühle ich mich etwas überfordert ;-).

Hintergrund: eigentlich hatte ich vor in den nächsten Monaten auf ein komplett neues System umzusteigen. Aber die aktuelle Sitation (steigende Speicherpreise, absurd hohe Ram-Preise) verleiden einem den Spaß und noch hält sich der Leidensdruck und die Bereitschaft in Grenzen, entsprechende Preise zu zahlen.

Ich überlege gerade, was eine vernünftige 1-2 Jahre Interimslösung sein könnte.

Aktuell reicht mir das aktuelle Setup im großen und ganzen, auch wenn es CPU-seitig immer wie mal an die Grenzen stößt. Gespielt werden ältere Spiele (z.B. noch Anno1800, würde aber im Laufe des kommenden Jahres auf das neue Anno wechsel wollen und schiele auch auf Pioneers of Pagonia). Bei Anno reichen mir auch 20-30 fps, was ich ich bei Anno 1800 bei meinem endlos Spiel auf der dem stark besiedelten Crown Falls mit dem aktuellen System auch nur erreiche (auf den anderen Inseln sind es 40-60 fps).
Ab und zu wird mal das ein oder andere Bild oder Video bearbeitet.

aktuelles Setup:
Board: MSI Z390-a Pro
CPU: Intel Core i5 9600K
RAM: 4 x 8GB DDR4 G.SKILL F4-3200C16D / single ranks
GPU: Gigabyte Radeon RX 9060 XT Gaming OC 16 GB
SSD: WD Black SN850X, 4 GB
WD Black SN7100 2 GB (aktuell noch nicht in Verwendung mangels zweiten M2 Steckplatzes)
Crucial MX500 1 TB
Crucial MX300 750 GB
Crucial MX100 500 GB
CPU-KühlerEnermax ETS-T50 AXE Silent Edition
Netzteil:be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9
Gehäuse:Fractal Design Define 7 Compact
(für das front USB-C bräuchte ich noch einen Adapter für Typ C Header für das Front Panel)
Monitor:27" 2560x1440

Deutlich mehr als 300-350€ sollten es nicht werden. Es sollte idealerweise benötige ich nur das Mainboard und CPU
Ich würde gerne den front USB-C Port des Gehäuses verwenden. Es sollten mindestens 3 SATA Ports vorhanden sein und eine 2.5Gb/s Netzwerkkarte.
  • Option 1 (AMD AM4 Plattform):
    CPU: AMD AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T (ca. 170€) oder AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T (160€)
    Mainboard: z.B.ASRock B550 PG Riptide
  • Option 2 (Intel Plattform):
    Intel Core i5-14600K (14K/20T) (225€) --> Bräuchte ich für diesen ein neues Netzteil?
    Mainboard: z.B. ASRock B760 Pro RS/D4 105€. (hätte sogar 3 M.2-Slots)
  • Option 3: es bleibt so wie es ist ;-) + USB-Adapter und 2.5 Gbit Netzwerkkarte.
Das Intelsystem wäre sowohl die etwas modernere Platform in Bezug auf die Schnittstellen als auch etwas schneller aber auch stromhungriger (was mich nur in Bezug auf das Netzteil beunruhigt). Intel hätte noch eine IGPU, welche gerade bei der späteren Verwendung Vorteilhaft ist. Die AMD Option etwas günstiger. Ist/war die AMD AM4 Plattform nicht sehr wählerisch, was die (volle) Bestückung von Ram-Riegeln angeht?
Wie ist eure Einschätzung? Würde Option 1 oder 2 das System etwas runder gestalten? Gibt es noch andere Optionen/Optimierungen?Mir ist klar, dass es nicht die richtige Antwort gibt.
Vielen Dank schon einmal!

Seppuku schrieb:
Option 2 (Intel Plattform)
mMn die bessere option.

aber auch stromhungriger (was mich nur in Bezug auf das Netzteil beunruhigt).
power limit auf ~100W setzen und gut ist. ab werk ist btw auch der 5800X bei hoher last arg ineffizient.

Ist/war die AMD AM4 Plattform nicht sehr wählerisch, was die (volle) Bestückung von Ram-Riegeln angeht?
Zen1 und Zen+ waren beim RAM sehr zickig, Zen2 und Zen3 sind da recht unkompliziert.

WD Black SN7100 2 GB (aktuell noch nicht in Verwendung mangels zweiten M2 Steckplatzes)
adapterkarten gibts für nen zehner:p

edit: das Z390-A Pro hat doch zwei M.2-slots?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppuku und madmax2010
Beide Varianten sind nicht schlecht. Hab ja fast beide Konfigs im eigenen Haus. Meine Frau nutzt einen 5800X und ich einen i5-12600k.

Ich spiele mit den 12600k Factorio, SCUM, Anno1800 und 117, Star Citizen und so weiter. Meine Frau spielt viel 7 Days, Hogwarths Legacy und alles worauf Sie Lust hat.

Als persönliche Präferenz würde ich den 14600k nehmen mit angepassten Energiesettings und dann noch ein paar Jahre Ruhe genießen. Aber auch der 5800X ist eine gute Wahl.

Ich persönlich werde noch auf einen i7-13700k wechseln. Den bekomme ich Anfang des kommenden Monats recht günstig. Und dann hab ich etliche Jahre keinen Bedarf an anderer Hardware.

Gruß
Holzinternet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppuku
Ich bin für Option 3. Leider hast du nicht geschrieben in welcher Auflösung du spielst.
Für FHD 60FPS reicht das System doch noch aus.

• Gefällt mir
Anno 1800 liebt halt Intel CPU´s da ist der 14600k die bessere Option für dich. Und die extra Kerne der Intel CPU sind bestimmt nicht verkehrt für das nächste Anno.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure schnellere Rückmeldungen und eure Einschätzung :)!

@Deathangel008
Ja, das hat einen zweiten M.2 Key Steckplatz. Das ist aber ein E key und nach meinem Verstädnis nicht für SSDs geeignet. https://de.msi.com/Motherboard/Z390-A-PRO/Specification / https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B98v1.2.pdf

@mcbloch
Primär spiele ich auf 2560x1440. Die RX 9060 XT stößt zwar je nach Spiel auch an die Grenzen (bisher aber immer noch im für mich absolut spielbaren Bereich), aber es müssen auch nicht zwingend alle Graphikregler komplett auf rechts stehen. Wenn ich ehrlich bin ist meine größte Sorge, dass die Verfügbarkeit von DDR4-Platform tauglichen Komponenten im laufe des Jahres eher reduziert wird und man preislich und auwahltechnisch schlechter aufgestellt ist als aktuell, wenn doch die konkretere Notwendigkeit eines Upgrades besteht.

Seppuku schrieb:
Ja, das hat einen zweiten M.2 Key Steckplatz. Das ist aber ein E key und nach meinem Verstädnis nicht für SSDs geeignet.
völlig richtig, da hatte ich vorhin nicht gründlich genug hinguckt.

Seppuku schrieb:
Aktuell reicht mir das aktuelle Setup im großen und ganzen
Wenn du nicht so unzufrieden bist, dass du dich ärgerst, würde ich jetzt nicht aufrüsten, denn du wechselst von einer EOL-Plattform zur nächsten. Und wenn die GPU jetzt schon limitiert, dann wird das mit einer stärkeren CPU die nächste Baustelle.

Aber wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann nimm den 14600K (aber mit dem Hintergedanken an das hier: https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/ ) UND eine 9070 oder 9070XT. Die werden in Zukunft sicher auch nicht günstiger werden.

Zurück
Oben