News Zügig updaten: Browser Google Chrome 151 schließt zwei kritische Lücken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Google hat eine weitere stabile Version seines Browsers Chrome veröffentlicht. Mit Version 151 schließen die Entwickler insgesamt 15 Sicherheitslücken, von denen zwei als besonders gefährlich und die übrigen 13 mit einem hohen Gefahrenpotenzial eingestuft werden. Das Update sollte daher schnellstmöglich eingespielt werden.

Zur News: Zügig updaten: Browser Google Chrome 151 schließt zwei kritische Lücken

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und BorstiNumberOne
Chrome ist mittlerweile so lückenhaft wie der Internet Explorer, aufgrund der großen Verbreitung ein gutes Angriffsziel. Daher nutze ich Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000, herrStreusalz, Abrexxes und eine weitere Person
Vivaldi ist zumindest schnell, bei Opera dauert es gefühlt eine Ewigkeit. Nutze Opera als Zweitbrowser.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und piepenkorn
@Soachschädl
Woran machst du das fest? Mit Internet Explorer meinst du Edge?

Davon abgesehen, Firefox. Keine Frage. Aber auch der hat eine Reihe sicherheitsrelevanter Updates die letzten Wochen erhalten. Wie beinahe jeder Browser. Vermutlich, zumindest zum Teil, durch KI getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Soachschädl schrieb:
Chrome ist mittlerweile so lückenhaft wie der Internet Explorer, aufgrund der großen Verbreitung ein gutes Angriffsziel. Daher nutze ich Firefox.

Kannst du gerne tun ist aber eine eingeschränkte Sichtweise. Chrome ist nicht unsicherer als Firefox oder andersrum.... Chrome wird von mehr Leuten genutzt, ist deutlich komplexer, hat mehr Sicherheitsforscher die darauf losgehen usw...

Nur weil in Firefox weniger Sicherheitslücken gefunden werden, bedeutet das noch lange nicht, dass diese nicht vorhanden sind.

Es gibt bestimmt einige Gründe Firefox zu bevorzugen. Sicherheit ist aber keiner davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liatama, piepenkorn, OpticalFiber und 4 andere
Finde Google Chrome sehr transparent und schnell was das das schließen von Sicherheitslücken angeht. Lieber oft als gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~, Delgado und aragorn92
Soachschädl schrieb:
Firefox ist auch nicht sicher. Firefox hat genau so viele Sicherheitslücken. Dank K.I. findet es die lücken in Chrome und Firefox. Sonst würden diese lücken Jahre lang unentdeckt bleiben. Oder Geheimdienste würden diese lücken für sich nützen.

Desto mehr Nutzer ein Browser oder eine andere Software hat. Desto größer ist das Interesse für Sicherheitsforscher ,Hacker, Geheimdienste. Desto größer eine Software ist oder komplexer desto mehr Sicherheitslücken können entstehen.

@OpticalFiber
Wieso Geheimdienste? Eher jeder kriminelle Arschling aus der letzten Hinterhof-Baracke.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Vigilant Geheimdienste nützen das auch für ihre Zwecke aus. Es gibt zahlreiche Berichte im Internet. Spionage und so weiter Malware spyware und so weiter für ihre Gegner zu entwickeln exploits. Jeder will die Nr 1 sein und seinen Gegner einen Schritt voraus sein.
Länger wie USA, Russland l, England, China, Südkorea, Nordkorea, Russland, Iran, Irak, Arabien, Israel.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Vigilant und OpticalFiber
@OpticalFiber
Schon klar. Kein Frage. Cyber-Kriminalität dürfte aber mindestens ebenso relevant sein. Für die "Normalos" in "freien" Staaten sogar primär relevant, weil der potentielle Schaden deutlich direkter wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
PC295 schrieb:
Dort wurden zuletzt 63 Sicherheitslücken, davon 17 mit hohem Risiko, geschlossen.
Siehste, bei Chrome waren's nur 2. Firefox ist jetzt sicherer :D

Spaß beiseite, ich finde persönlich Firefox einfach besser, Sicherheitslücken können in ziemlich jeder Software entstehen und sind auch da. Dementsprechend immer gut wenn sie geschlossen werden :)

Ich habe festgestellt, daß Brave i.d.R. ein Tag Nachlauf hat ehe das Update kommt. Ich finde das ausreichend.

Zurück
Oben