• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Update für ein älteren Pc

jones123

Ensign
Hallo Computerfreunde,
ich möchte gern mein Pc updaten, damit ich Bf1 auf mittlere Quali spielen kann, wenn es geht.

Mein System:

Mainboard: h61m-p20 (g3) (ms-7788)

Ram : G.Skill RipJaws DIMM Kit 12GB

Prozessor: i5- 2400 3.1 GHz

Graka: GTX 950 2GB

Netzteil: Be Quiet! Netzteil L8 400W Pure Power 80+ ATX

Kann man da noch was machen, was leistung angeht? Beim Prozessor wirds schwierig, da ich sockel 1155 beim mainboard habe -.-.

Tjoa, bei der CPU könnte man einen gebrauchten i7-2600k einbauen, allerdings dürfte das am meisten limitierende Teil die Grafikkarte sein, die mit nur 2 GB Speicher auch nichtmehr Zeitgemäß ist.
Hol dir eine GTX 1060 oder eine RX 580, das dürfte am meisten bringen.

Eine stärkere Graka würde sicher helfen. Was ist deine Vorstellung vom Budget?

CPU auf einen gebrauchten passenden i7 oder Xeon hoch.
Grafikkarte nach je nach Budget. Unter einer RX 570 4GB würde ich aber nicht anfangen, wenn du gute Grafiksettings haben willst.

wo fehlt denn aktuell (mehr) power? was willst du ausgeben? in welcher auflösung willst du wie viele fps erreichen?

@D0m1n4t0r: ein 2600K ist bei nem H61-MB unsinn.

Also könnte ich mich nur auf Grafikkarte konzentrieren und die Cpu außer acht lassen? 200€ würde ich schon investieren wollen. Netzteil könnte ich bei einer neuen auch stehen lassen?

Alles kla RX 570 wird gekauft.

Was ist mit der Cpu ? Nicht vergessen habe nur ein Sockel von 1155.

gebraucht 2600 oder xeon

Kauf keine Teile mehr die du nicht mehr ins neue System mitnehmen kannst.
Schließe mich @Deathangel008 an das ein 2600k da kein Sinn mehr macht (Besonders nicht auf dem High-End H61 Chipsatz...) und ein 2500er ist kein großer Unterschied zum 2400er.

Also GPU rein und hoffen das es langt.
Falls nicht - deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

@ TE:
du liest was hier geschrieben wird? finde erstmal raus ob die CPU für deine ansprüche reicht oder nicht. wie das geht steht im zweiten link in beitrag 7.

jones123 schrieb:
Was ist mit der Cpu ? Nicht vergessen habe nur ein Sockel von 1155.

Da ginge auch ein "i7-3770(K) (Ivy Bridge), mit entsprechendem Bios Update.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
@Nickel: und genau wie der 2600K ist auch der 3770K unsinn bei nem H61-MB. da tut es auch die version ohne K.

@Deathangel008

Also mit msi afterburner habe ich Bf1 gespielt. Bei Mittleren Auflösung war mein GPU bei ca 85% Auslastung. Cpu waren alle kerne auf 100% Auslastung.
Ergänzung ()

i7 2600 kostet bei Amazon gebraucht 120€

So zwischen 20% und 40% je nach Anwendung und je nachdem wieviele Kerne/Threads genutzt werden.
Der größte Vorteil des i7 2600 sind die 8 Threads wovon vor allem aktuellere Software, die für mehrere Kerne ausgelegt ist, profitiert.

@ TE:
in BF1 sollten da im CPU-limit durchaus ~50% mehr drin sein. HT bringt hier einiges und der 2600 hat auch noch über 10% mehr takt.

was ist "mittlere auflösung"?

Zurück
Oben