Update für Motorola Defy

Loopo

Admiral
Obwohl mir die Software-Aktualisierung des Handies zuversicherte, die aktuellste Version installiert zu haben, bin ich nun durch Internet-Recherche doch fündig geworden. Auf der Motorola-Seite konnte ich ein Update auf die Version 2.51.1 herunterladen. Die so bezeichneten Highlights:
  • Telefon- und Anrufstabilität (Verbesserte Stabilität für eine zuverlässigere Telefonleistung und/oder weniger unerwartetes Schließen von Programmen)
  • Aktualisierte Google Android-Anwendungen (Diese Verbesserung enthält eine aktualisierte Version der Google Mobile Services-Anwendungen)
  • Verbesserte Telefonleistung (Leistungsverbesserungen für Touchscreen, Umgebungssensor und Umgebungslichtsensor)
  • Verbesserte Sicherheit (Diese Verbesserung enthält neue Sicherheitsaktualisierungen von Google)
Persönlich konnte ich noch keine großartigen Änderungen feststellen, außer das ich das Gefühl habe, dass der Launcher etwas flotter zu Werke geht.

Danke sehr für die Information. Werd mir das mal demnächst anschauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kewl. Kann man die Aktualisierung auch direkt aufm Handy ziehen, ohne diesen an den PC zu stecken?

Naja wie beschrieben hat mir das Handy keine Aktualisierung vorgeschlagen und auf der Motorola-Seite wurde mir nur das Update-Programm angeboten. Nach der Installation der Software schließt man das Handy per USB an. Die Software erkennt das Handy und sucht bzw. lädt dann das eigentlich Update und führt es automatisch am Handy durch. Das ganze dauert etwa eine viertel Stunde.

Meint ihr ein Update lohnt sich auch wenn man einen alternativen Launcher hat? In meinem Fall der Launcher Pro.
Generell hört man so Sachen wie gesteigerte Leistung ja immer gerne :D

Nachdem ja anscheinend auch Sicherheitsaktualisierungen enthalten sind, würde ich schon updaten. Aber ich bin sowieso ein kleiner Versionfetischist. ;) Und das Update hat auch keine Einstellungen oder Programme/Widgets verändert. Insofern ein unaufwändiges Update...

Also ich persönlich verwende das Handy im Produktiveinsatz und will, dass das Teil einfach funktioniert. Insofern interessiert mich persönlich rooten und Customfirmwares oder Betas nicht sonderlich. Deshalb warte ich lieber auf offizielle Updates vom Hersteller.

Also diese Version ist schon eine Verbesserung, es läuft stabiler und geschmeidiger. Das installieren sollte kein Problem darstellen.
Habe auch das Defy und probiere - soweit das bei dem geschlossenen Bootloader möglich ist - auch die neuesten Firmwares aus. Von Android 2.2 gibt es recht gut funktionierende Betas und ein offizielles Release wird hoffentlich bald folgen. Der Sprung von 2.1 auf 2.2 ist schon immens. Wenn man dann noch einen Teil der ganzen Motorola Bloatware runterhaut rennt es schon sehr ordentlich. Man kann es auch problemlos übertakten und die Spannung anpassen, dann rennt es mehr als flott.
Also einfach hoffen, dass Motorola bald ein entBLURtes 2.2 rausbringt.

Und eine super Quelle für alles rund ums Defy findet ihr z.B. hier: http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/ oder auf englisch im xda-developer Forum.

Hat da wer vielleicht eine gute Anleitung wie man von 2.1 auf 2.2 kommt?
Habe mich mit dem ganzen rooten usw noch gar nicht beschäftigt, aber viele schreiben ja immer, dass es mit 2.2 deutlich schneller wäre usw.
Wenn es nämlich ne ganz brauchbare Schritt für Schritt Anleitung gibt, dann mach ich mich auch mal dran :)

Zurück
Oben