Update für RTX 2070 Super

Matze1349

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
41
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 - 750€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Die Karte wird größtenteils zum spielen von aktuellen Games verwendet. In Full HD (1920x1080)mit G-Sync/ Free-Sync. 70 FPS sollten mindestens erzielt werden.
Grafikeinstellungen zwischen Hoch - Ultra, Raytracing ist mir nicht wichtig

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor:
Acer Predator XB253QGP 144 Hz, 24,5 Zoll Full HD -> G-Sync/ Free-Sync kompatibel
https://store.acer.com/de-de/acer-xb3-gaming-monitor-predator-xb253qgp-schwarz


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: Intel Core i5-10600K, 6x 4.10 Ghz
Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming4
Netzteil: 600W Be Quiet! Pure Power 11
Festplatte : 1000 GB Crucial MX500 (SSD)
RAM: 16384 MB DDR4 PC3000 G.Skill Aegis Kit
CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX (1-Click OC)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

wichtig:
  • geringe / normale Lautstärke (kein "Staubsauger")
  • Stromverbrauch, da "nur" 600W NT vorhanden

nicht wichtig:
  • Optik & RGB Beleuchtung (gerne auch ohne Beleuchtung)
  • Übertaktungsmöglichkeiten
  • Hersteller

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte sofort kaufen, kann aber auch bis Ende Sommer/ Anfang Herbst warten.


Hallo zusammen,
ich möchte gerne in der nächsten Zeit meine Grafikkarte erneuern. Ich spiele nur in Full HD in den Settings Hoch - Ultra. (kommt auf das Spiel an) zur Zeit mit einer RTX 2070 Super. Größtenteils aktuelle Games mit viel Hardwarehunger. Raytracing nutze ich nicht und ist mir auch nicht wichtig.
Ich habe da speziell an eine AMD RX 6800 gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da mein Netzteil zu schwach ist. Ich möchte auch den Bottleneck durch den 10600K (nicht übertaktet) so gering wie möglich halten.
Zudem kommt der Umstieg auf AMD. Ich hatte in 20 Jahren noch nie eine Karte von AMD/ATI und kenne mich mit dem Hersteller/ Treibern nicht aus. Speziell im Hinblick auf Free-Sync.

Alternativ wäre noch eine RTX3070 möglich, das Preis-Leistungsverhältnis ist hier aber eher schlecht.

Wäre die RX 6800 eine gute Wahl oder gibt es noch Alternativen? Ich denke hier zB auch an eine mögliche Geforce RTX 4060.

Danke & VG
 
Im MindStar gibt es aktuell alle Exemplare. Von einer 3080 10GB für 750€, bis hoch zu 900€ für eine 4070ti oder 7900xt.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Matze1349 schrieb:
Ich habe da speziell an eine AMD RX 6800 gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da mein Netzteil zu schwach ist.
Ist es nicht.

Matze1349 schrieb:
Ich möchte auch den Bottleneck durch den 10600K (nicht übertaktet) so gering wie möglich halten.
Was limitiert hier eigentlich?

Der Ram sollte selbstverständlich im Dual Channel laufen. Mit aktivem XMP Speicherprofil.

Matze1349 schrieb:
CPU: Intel Core i5-10600K, 6x 4.10 Ghz
Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming4
EINE denkbare Möglichkeit: Beides verkaufen und von der Kohle einen Ryzen 5600 auf B550 anschaffen.
Aber so krass wird der Unterschied nicht sein.

€dit:
In Single-Core Anwendungen ist der 5600x 18% vor dem 10600k. Den Wechsel darf man sich wohl gepflegt schenken.
https://www.computerbase.de/thema/c...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen

Matze1349 schrieb:
Ich hatte in 20 Jahren noch nie eine Karte von AMD/ATI und kenne mich mit dem Hersteller/ Treibern nicht aus.
Ich kann nicht klagen über die RX6000er Serie. Die Treiber sind für mein Dafürhalten ok.

Matze1349 schrieb:
Alternativ wäre noch eine RTX3070 möglich, das Preis-Leistungsverhältnis ist hier aber eher schlecht.
Schlappe 8GB Speicher zum hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Für welche Spiele denn? Die 2070 Super läuft ja auf WQHD fast schon problemlos mit 70 FPS bei höheren Settings.
 
Bin von 2070S auf 3080 gegangen.

Spiele in WQHD und habe da wirklich mega selten Momente um unter 70FPS zu kommen, sofern man an den Reglern drehen kann.

HighOnLife und andere Games könnten etwas schwierig werden unter WQHD, aber unter FHD gehts gerade so.

Momentan ist die 3080 in RMA und ich nutze die 2070S als Fallback und kann mich nicht beschweren.

Klar die allerneusten Games wie HighOnLife oder auch das Deadspace oder so andere 2-3 Games werden schwierig werden, sofern man unbedingt einen Detaillevel halten will, was ich auch nachvollziehen kann.

Also die 3080 ist für mich nen angenehmes Update gewesen, aber wie gesagt nutze ich eher WQHD. Unter FHD hätte ich meine Karte behalten können um ehrlich zu sein.

Edit : Empfehle die 3080 aber hier NICHT weiter. Eher richtung AMD würde ich vorschlagen. Eine 3080 lohnt sich für mich nur, weil ich die CudaKerne brauche und die 2GB mehr RAM.
LG
 
Eine RX 6800 ist für FullHD schon fast overpowered, aber wenn dann in diesem oder nächsten Jahr auf WQHD beim Monitor aufgerüstet wird ist es goldrichtig.
Wenn man jetzt nicht so viel ausgeben möchte tut es auch eine RX 6700 XT.
Evtl macht es Sinn, jetzt gerade auf die sich angekündigende RX 7800 XT / 7700 XT zu warten/schauen.
Auf eine 3070/3080 würde ich jetzt nicht mehr setzen, da zu teuer in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Für welche Spiele denn? Die 2070 Super läuft ja auf WQHD fast schon problemlos mit 70 FPS bei höheren Settings.
Zur Zeit Cyberpunk. Später kommt noch Control, Star Wars Jedi Fallen Order, A Plague Tale: Requiem, Hogwarts Legacy, Red Dead Redemption 2, The Callisto Protocol, Deadspace Remake,....


Ich hätte an diese Modelle gedacht:
https://www.future-x.de/sapphire-amd-radeon-rx-6800-pulse-oc-gaming-graphics-card-16384

https://www.caseking.de/msi-radeon-rx-6800-gaming-x-trio-16g-16384-mb-gddr6-gcmc-258.html
 
die MSI ist gut, hat einen guten Kühler, leise Lüfter, war leider immer schon etwas teurer.
 
nicht mit dem Netzteil, es wird zumindest knapp werden und ist nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Matze1349 schrieb:
Ich könnte sofort kaufen, kann aber auch bis Ende Sommer/ Anfang Herbst warten.
Unter diesen Umständen würde ich noch bis März/April warten. Bis dahin, so wird gemunkelt, sollen die 4070/4060(ti) kommen.
Bis dahin schafft es deine 2070s dann auch noch.
 
SonyFriend schrieb:
Eine RX 6800 ist für FullHD schon fast overpowered
Ich wünscht es wäre so. Die aktuellen großen Titel kommen in einem dermaßen jämmerlichen Zustand auf den Markt, dass man am liebsten keine Tests mehr lesen möchte ...

Matze1349 schrieb:
Ich hätte an diese Modelle gedacht:
Die RX6800 ist aktuell relativ günstig zu haben. => Das war wohl mal so. Kein Schimmer was da aktuell los ist.

Wenn du nicht unbedingt sofort kaufen musst, kommen bei dem Budget allenfalls eine zukünftige RX7700/7800 oder RTX4060ti/4070 infrage. Dazu kann leider niemand hier wirklich etwas sagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zwirbelkatz schrieb:
Die RX6800 ist aktuell relativ günstig zu haben.
Günstig sind die leider nicht mehr, das war nur zum BF 2022 der Fall. Jetzt ab 585€ lt. Geizhals aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Da muss ich @Zwirbelkatz zustimmen.

Alles unoptimiert. Daran scheitert es gerade, ansonsten wäre meine 2070S länger im System geblieben.

Also bei den neusten unoptimierten Games kann meine 2070S gerade noch so dank DLSS irgendwie spielbare Frames zaubern
 
Meiner Meinung nach lohnt warten auf die (neuen) schwächeren Karten von AMD und NVidia nicht.
Die Karten werden halt leider nur noch schwächer und nicht stärker als die, die jetzt schon rausgeommen sind. Die werden Sich nicht groß von einer z.B. RX 6800/6800 XT unterscheiden außer das man mehr Geld für gleiche Leistung bezahlen muss. Und offenbar bekommt man auch viel weniger VRam. Wenn eine 4070ti jetzt schon nur 12 GB hat wie wenig werden dann die Karten haben die noch darunter positioniert sind?
Was richtig gut wäre, wäre eine gebrauchte RX 6900 XT ab 600€ aber dann sollte auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze1349
SonyFriend schrieb:
Jetzt ab 585€ lt. Geizhals aktuell.
Da ist die 6800xt Red Dragon zu ~650€ leider noch eines der besseren Angebote.

Angeblich sind die Lager doch voll. Verstehe alles, wer will.
Software zum Fürchten und gewürfelte Hardwarepreise ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und DaHell63
Von ner 2070S auf ne 6700 XT umzusteigen halte ich für völligen Unsinn.

Mindestens 6800, alles darunter lohnt doch kaum. Die 6800 scheint allerdings kaum noch lieferbar zu sein, MF hat nur wenige Modelle, bei Arlt gibt es seit Monaten gar keine mehr. Und knapp 700 Eumels für ne 6800? No Way!
 
Zurück
Oben