Update GPO greift nicht mehr : Wie geht ihr damit um ?

einfachpeer

Lt. Commander
Moin,

ich nehme Bezug auf das Problem, welches in folgendem Artikel geschildert wird : https://borncity.com/blog/2025/11/1...rt-gpo-sperre-fuer-updates-greift-nicht-mehr/

Genau dieses Verhalten zeigt sich in einer AD gesteuerten Domäne bei mir auch.
Natürlich kann man ein Script einbauen, aber vielleicht ist ja jemand hier, der eine schickere Methode kennt.
Einen WSUS werde ich nicht aufsetzen, da ja in diesem Jahr der sein EOL erreicht hat.

Für eine reine Intune Update Verteilung hab ich auf die schnelle nicht genug Lizenzen.

Danke schonmal

einfachpeer schrieb:
... WSUS ... EOL ...
Stimmt nicht ganz. WSUS ist "deprecated", aber nicht EOL. Man kann ihn weiterhin so einsetzen wie bisher, auch mit Server 2025. Einzig die Entwicklung wurde eingestellt (wobei das ja eigentlich schon ewig der Fall ist).
Anfangs hatte MS das mal anders geschrieben, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.

Um Lösungsuche habe ich mich noch nicht bemüht. War im Dezember nur erstaunt, als ich einen SQL-Server entdeckt hatte, welcher von sich aus einen Neustart gemacht hatte (was eigentlich per GPO unterbunden ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Nach Updates wird rebootet. Punkt. Die Updates müssen dann so geplant werden, dass sie außerhalb der Betriebszeit installiert werden.

Zurück
Oben