hi sorry, dass ich jetzt erst schreibe, hatte keine Zeit und hab es ganz vergessen.
Also ich hab es hinbekommen:
- Virenscanner (Bitdefender) deinstalliert, auch wenn es da nie Probleme gab, aber Google hat ausgespuckt, das manche Leute schon Probleme beim Update wegen des Virenscanners hatten (Avira in dem Falle). Hab jetzt zur Abwechselung mal Kaspersky installiert, also nicht wundern wegen Screenshot unten.
- alle USB Laufwerke und CD/DVD's entfernt
Es hat dann insgesamt ca. 60-90 Minuten gedauert bis das Update installiert wurde. Also auf HDD's kann es schon lange dauern, auf älteren PC's vielleicht noch länger.
Vermutlich lag es entweder daran, dass mein externer USB Hub überlastet war. Ich hab mir da gerade einen neuen 7er gekauft, der noch ein Netzteil Anschluss hat für das ich noch kein Netzteil gekauft habe. War gerade dabei ein wenig Ordnung in alle meine Laufwerke und USB Sticks zu bringen. Konnte ja nicht wissen, dass mich Win mit diesem Update überrascht und dazu ZWINGT entweder direkt einen Neustart mit Update durchzuführen oder eine Zeit zu planen.
1 USB Anschluss liefert ggf. nicht genügend Strom für so viele Geräte gleichzeitig, und offenbar will das Windows Update auf alle Geräte gleichzeitig zugreifen... Beim normalem Windows Betrieb davor gab es keine Probleme.
Außerdem war ein angesteckter USB Stick ein Linux Live Boot Stick, den ich vor Jahren mal mit Rufus erstellt hatte.
Ich hatte den noch mit speziellen Befehlen oder Tools in 2 Partitionen geteilt, was für Linux funktioniert. In Windows kann ein USB Stick normal nur eine Partition enthalten, bzw es wird nur die erste erkannt.
Wenn es also nicht an zu wenig Strom lag, dann wohl an dem USB Stick.
Seit dem hab ich diese seltsame Partition die von Rufus erstellt wurde auf irgendeinem internen Laufwerk. Da ist eine readme.txt drauf in der steht, dass es von Rufus erstellt wurde. Hat eine selstsame funktion: Als tragbares Gerät öffnen. Hab ich noch nie gesehen.
In der Windows Datenträgerverwaltung, dort wo man alle Partitionen sieht, wird diese UEFI_NTFS Partition nirgends angezeigt, und den Linux USB Stick hab ich abgesteckt und mehrmals neu gestartet. Da muss ich wohl mit Partition Manager nachhelfen..