Update hängt bei 24%

tha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
85
Hi schreibe vom handy.

Dgestern. Ist die Meldung für ein win10 update gekommen. Irgendwas wie customer update oder so ein name. Ich sollte ebtweder direkt updaten oder einen Zeitpunkt wählen. Hatte pc 2wocgen nicht an vllt ist das update schon älter.

Jedenfalls hab ich es vor 1.5 Stunden gestartet und jetzt hängt es seit über 45 min bei 24% fest znd ich höre oder sehe keine hdd Aktivitäten. r

Was soll ich tun wenn es niemals weiter geht?

Hat es bei euch auch ewig bei 24 festgehangen?

Edit: creators update ist der name
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein riesiges Windows Update vergleichbar mit den Service Packs früherer Versionen. Das kann, wenn du nur ne HDD hast, schon 1-2h dauern.
 
derfledderer schrieb:
Das ist ein riesiges Windows Update vergleichbar mit den Service Packs früherer Versionen. Das kann, wenn du nur ne HDD hast, schon 1-2h dauern.

Ja win10 ist auf einer internen hdd, aber die hdd Aktivitäten LED am PC leuchtet fast nie, wenn dann nur 1 sekunde in 1 minute. Der lüfter ist auch ganz leise also nicht viel cpu aktivität

Gut das der blaue update screen so viele infos zeigt
Edit
Alle paar minuten hoere ich USB hdds aus dem standby aufgeweckt werden. Aber sonst auch da keine aktivität. Ich befürchte das es wegen sowas hängt. Sind gerade 5 hdds und 4 usb sticks dran die eventuell rumspinnen

Frage mich aber wieso win10 darauf zugreift. Da sind keine programme installiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach vorübergehend abstecken?
 
Hi,

wäre jetzt auch meine Empfehlung: abstecken das ganze Zeug?

VG,
Mad
 
tha schrieb:
Jedenfalls hab ich es vor 1.5 Stunden gestartet und jetzt hängt es seit über 45 min bei 24% fest znd ich höre oder sehe keine hdd Aktivitäten. r

Selbes Problem hier, auch schon beim letzten großen Update, friert immer ziwschen 22 % und 24 % total ein. Bis ich im Netz den Hinweis fand, die optischen Laufwerke abzuklemmen und siehe da, dass Update lief ohne Fehler in einem Rutsch durch. Die großen Versionsupdates von Windows mögen offensichtlich auf manchen Rechnern keine optischen Laufwerke. Danach hab ich sie wieder angeklemmt und es läuft. Auf die Idee muss man erst kommen.
 
Die großen Updates lade ich immer mit dem Media Creation Tool auf einen USB-Stick und bügel das dann als Update unter Windows drüber. Damit hatte ich noch nie Probleme
 
Hab ich alles probiert mit dem Media Creation Tool als USB Stick und DVD. Update keine Chance, komplette Neuinstallation kein Problem. Ziehe ich die SATA Kabel von den optischen Laufwerken ab, geht das Update problemlos, bei einer Neuinstallation ist das nicht nötig.
 
Hallo.

Bei mir das gleiche Problem.
Update gemacht, und beim Neustart hängt es bei 34%.
Auch nach 6 Stunden keine Reaktion mehr. Festplatten Lampe blinkt ab und zu auf.

Sollte ich auch mal probieren die HDD´s abstecken ?

Oder reicht das im Bios mal deaktivieren ?

oder eine andere Idee ?

Danke
 
Auf jeden Fall USB Sticks oder USB Platten abstecken.
 
hi sorry, dass ich jetzt erst schreibe, hatte keine Zeit und hab es ganz vergessen.

Also ich hab es hinbekommen:
- Virenscanner (Bitdefender) deinstalliert, auch wenn es da nie Probleme gab, aber Google hat ausgespuckt, das manche Leute schon Probleme beim Update wegen des Virenscanners hatten (Avira in dem Falle). Hab jetzt zur Abwechselung mal Kaspersky installiert, also nicht wundern wegen Screenshot unten.
- alle USB Laufwerke und CD/DVD's entfernt

Es hat dann insgesamt ca. 60-90 Minuten gedauert bis das Update installiert wurde. Also auf HDD's kann es schon lange dauern, auf älteren PC's vielleicht noch länger.

Vermutlich lag es entweder daran, dass mein externer USB Hub überlastet war. Ich hab mir da gerade einen neuen 7er gekauft, der noch ein Netzteil Anschluss hat für das ich noch kein Netzteil gekauft habe. War gerade dabei ein wenig Ordnung in alle meine Laufwerke und USB Sticks zu bringen. Konnte ja nicht wissen, dass mich Win mit diesem Update überrascht und dazu ZWINGT entweder direkt einen Neustart mit Update durchzuführen oder eine Zeit zu planen.

1 USB Anschluss liefert ggf. nicht genügend Strom für so viele Geräte gleichzeitig, und offenbar will das Windows Update auf alle Geräte gleichzeitig zugreifen... Beim normalem Windows Betrieb davor gab es keine Probleme.

Außerdem war ein angesteckter USB Stick ein Linux Live Boot Stick, den ich vor Jahren mal mit Rufus erstellt hatte.
Ich hatte den noch mit speziellen Befehlen oder Tools in 2 Partitionen geteilt, was für Linux funktioniert. In Windows kann ein USB Stick normal nur eine Partition enthalten, bzw es wird nur die erste erkannt.
Wenn es also nicht an zu wenig Strom lag, dann wohl an dem USB Stick.

Seit dem hab ich diese seltsame Partition die von Rufus erstellt wurde auf irgendeinem internen Laufwerk. Da ist eine readme.txt drauf in der steht, dass es von Rufus erstellt wurde. Hat eine selstsame funktion: Als tragbares Gerät öffnen. Hab ich noch nie gesehen.
laufwerk.JPG

In der Windows Datenträgerverwaltung, dort wo man alle Partitionen sieht, wird diese UEFI_NTFS Partition nirgends angezeigt, und den Linux USB Stick hab ich abgesteckt und mehrmals neu gestartet. Da muss ich wohl mit Partition Manager nachhelfen..
 
Zurück
Oben