WIN 11 25H2 Installation hängt bei „Es wird nach Windows-Updates gesucht“

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich versuche gerade, Windows 11 25H2 von einem USB-Stick auf meinem neuen Gaming-PC zu installieren, aber der Installationsprozess bleibt immer bei dem Punkt „Es wird nach Windows-Updates gesucht.“ hängen, bzw. der Bildschirm bleibt so unendlich.

Der PC besteht aus aktuellen Komponenten und ist mit dem Internet verbunden. Aus Verzweiflung habe ich sogar schon meinen Pihole deaktiviert.

Habt ihr eine Idee?

Soll das ein Inplace-Upgrade werden? Welches System ist drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Vielleicht erstmal keine Internetverbindung herstellen? Am Besten mit einem Lokalen Konto installieren, das dauert 3 Minuten (Stick mit Rufus erstellen, lokal anmelden, dann nach der Installation erst die Treiber aufspielen, dann erst Internetverbindung herstellen).

Das Nennen der Komponenten kann auch nicht schaden...

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Ich würde auch erstmal ohne Internetz installieren.. Updates dann später.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
redjack1000 schrieb:
Das heißt aktuell wartest du noch? Wie lange schon?
OMG, ich habe bestimmt 30 Minuten gewartet. Und jetzt scheint der Prozess auf einmal durch zu sein! So lange hat das noch nie gedauert. Richtig merkwürdig.

Mit anderen Worten: Das Problem hat sich wohl von alleine gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Na bist nicht der erste heute der an Koffeinvergiftung drauf geht.. 🙃 Microsoft scheint heute überlastet zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und WinstonSmith101
Na ja, heute 19 Uhr war Patchday, da hats dann eventuell mal etwas geklemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
OMG, ich habe bestimmt 30 Minuten gewartet.
Das ist nicht unendlich.

Wenn Du das nächste mal ein System neu installierst, bitte MS darum, das die Kapazitäten nur für Dich bereit gestellt werden :)

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, aragorn92 und PonJoe58
Vermutlich würde ich es auch mal ohne Internet probieren, oder über die Nacht laufen lassen, da könnte ja noch was kommen. Bei mir gab es vereinzelt auch Probleme mit Updates in der Vergangenheit.

Ich hab zwar die ganze Zeit schon das Angebot auf 25h2 zu updaten, aber dank getakteter Verbindung hat mein System noch keine Anstallten gemacht das zu laden.

Am 2. Dienstag im Monat, am traditionellen Patchday, gegen 19 bis 20 Uhr in Europa, aber am späten Vormittag in Seattle, Washington, USA, einen PC mit Windows 11 neu aufsetzen, da bettelt man doch förmlich um Schwierigkeiten, zumindest aber um ungeahnte Wartezeiten.

Es kam wohl das 2025-12 Sicherheitsupdate (KB5072033) (26200.7462) als Sahnehäubchen oben drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
WinstonSmith101 schrieb:
OMG, ich habe bestimmt 30 Minuten gewartet. Und jetzt scheint der Prozess auf einmal durch zu sein! So lange hat das noch nie gedauert. Richtig merkwürdig.
Rechner von 1998 ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und daknoll
SuperHeinz schrieb:
Am 2. Dienstag im Monat, am traditionellen Patchday, gegen 19 bis 20 Uhr in Europa, aber am späten Vormittag in Seattle, Washington, USA, einen PC mit Windows 11 neu aufsetzen, da bettelt man doch förmlich um Schwierigkeiten, zumindest aber um ungeahnte Wartezeiten.

Es kam wohl das 2025-12 Sicherheitsupdate (KB5072033) (26200.7462) als Sahnehäubchen oben drauf.
Daran habe ich vorhin leider nicht gedacht. Ich hatte nur meinen neuen Gaming-PC und die Vorfreude, ihn auszuprobieren, im Kopf. Zeit, Ort und Umstände traten deshalb etwas in den Hintergrund. 😜

@All: Danke für Eure Hilfe!

Nach der Installation fällt mir erst richtig auf, wie unästhetisch Windows 11 doch ist und wie umständlich die Installation der nötigen Treiber und Software ist. Da war ich in den letzten Monaten mit CachyOS doch etwas ganz anderes, viel Besseres gewohnt.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Rechner von 1998 ? :D
Nicht ganz. Ein Intel Core Ultra 265KF, 32GB DDR5-6400 RAM, 4TB SSD und eine AMD Radeon RX 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, SuperHeinz und anexX
WinstonSmith101 schrieb:
Ein Intel Core Ultra 265KF, 32GB DDR5-6400 RAM, 4TB SSD und eine AMD Radeon RX 9070XT.
😁
Ich bin morgen dran: Intel Core Ultra 265K, 48GB DDR5-6000 RAM, 4 TB SSD und Nvidia RTX 5070 TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Zurück
Oben