Update i5-2500k zu Ryzen

Sandra86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte bei dem Hype um Ryzen mitmachen und habe Lust auf ein neues System. Merkbar habe ich zwar keine Einschränkungen, aber vielleicht lohnt es sich ja doch. Mein I5 System ist von Anfang 2011 und daher schon etwas betagt :D

Aktuelles System:
- I5 2500k @4,4GHz + be quiet Shadow Rock2
- Asus P8P67 Sockel 1155
- 8Gb TakeMS DDR3-1333Mhz CL9
- Crosair TX 650W Netzteil
- AMD Sapphire R9 290X Tri-X OC, 8Gb (v. 2015)
- Crucial MX100 512Gb SSD (v. 2015)
- Windows 10, Full HD /60Hz

Probleme:
- Das Mainboard hat jahrelang diesen Bootloop Bug. Keine Ahnung ob das mittlerweile ein funktionierendes Update gibt.
- Beim Einschalten der Steckdosenleiste fliegt ab und zu die Sicherung raus, was aber nicht zwingend am Netzteil oder dem Computer allgemein liegen muss.
-PC ist designtechnisch langweilig und ich finde den AMD Wraith Lüfter mit dem roten Ring ganz stylisch :p

Spiele:

League of legends, Witcher 3, Rimworld, World of Warcraft und Star Citizen wenn es denn mal raus kommt.
Spiele auch alles mal gerne an (Destiny 2 z.B) und will mich da nicht so fest legen.

Anwendungen:
Lightroom, Gimp, Photoimpact, Office

Neues System:
- AMD Ryzen 5 1600 Box
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

https://www.mindfactory.de/shopping...22115f931914f05315b9d5a3a09bea087f63e44be1d02 Warenkorb

Geplant, langfristig:

- WQHD 144Hz Monitor
- Grafikkarten Update

Fragen:
1.) Die R9 290X, sowie die 512Gb Crucial SSD möchte ich übernehmen. Bei der SSD bin ich mir aber nicht so sicher.
Durch Fotografie habe ich immer sehr großen Datenumsatz auf der SSD und habe Angst, dass sie eines Tages plötzlich ausfällt. Die optionale M2 SSD ist wahrscheinlich auch noch einmal schneller angebunden, aber wie verhält sich das mit den PCI Lanes und zukünftigen Grafikkarten. Reichen die Lanes des Mainboards z.B. für eine 11Gb 1080GTX ti plus die Samsung 960 Evo M.2 ?

2.) Möchte den Ryzen auf die hier oft beschriebenen 3,8 bis 3,9 GHz übertakten. Geht das einfach so per Multiplikator und reicht der Box Lüfter dafür aus? Würde sonst lieber zusätzliche Gehäuselüfter nehmen, als einen anderen CPU Kühler.

3.) Habe mich soweit eingelesen, dass der RAM auf jeden Fall mit ca. ~3000Mhz laufen sollte. Alles andere würde ich auch nicht akzeptieren wollen. Das Mainboard soll ja in Sachen Kompatibilität das beste sein. Welchen RAM soll ich nehmen? Den o.g. Corsair, oder den G.Skill, oder doch lieber einen ganz anderen?

4.) Reicht es den RAM Takt im Bios einzustellen und alles ist gut, oder ist es eher ein aufwändiges herantasten an die angestrebten 3200MHz ?

5.) Ist man mit Ryzen eher ein "Early Adopter" und muss mit Fehlern und Problemen im normalem Betrieb rechnen, oder hat man am Ende ein stabil laufendes System? Kann damit leben, dass sich ein Spiel mal beim laden aufhängt, aber nicht im Windowsbetrieb oder Word.

6.) Soll ich auf irgendwas warten, wie z.B Coffee Lake ?

Ich weiß, dass nicht alles zu 100% beantwortet werden kann und es hier und da Abweichungen geben kann. Auch habe ich bei manchen Dingen eher Halbwissen, bin aber trotzdem sehr gespannt, wo die Reise hin geht und freue mich über Antworten.

LG

Zuletzt bearbeitet: (An neue Erkentnisse angepasst)
Übertakten mit Boxed Kühler ist jetzt nicht so der Hit und Gehäuse Kühler sollte man aber trotzdem haben, 4x 120mm ist eigentlich pflicht.
Ryzen läuft zu 99,99% sehr stabil man muss wenn alles eingerichtet ist nicht mit mehr Fehlern rechnen als mit einem anderen Prozessor.
Wichtig ist eigentlich nur das man das neueste BIOS flasht.

Hat den jemand die Combo Asus B350 und das RipJaws V Ram-Kit und könnte berichten wie gut die auf dem Brett laufen? Würde mich auch mal interessieren...

2 Lüfter reichen auch aus, einer vorne unten und einer hinten oben.

Klare Aussagen zu deinen Fragen:

Off-Topic: PurePower weg, straightpower nehmen

1)Würde reichen, für deinen Kram tuts aber auch ne SATA-SSD
2)Der Kühler reicht für meist knapp 4GHZ aus, ein anderer Kühler empfiehlt sich dennoch aufgrund der Lautstärke.
3)Passt
4)3200 wird mit dem 3000er schwierig werden, aber höherer Takt schlägt Timings. Musst du dich rantesten
5)Regelmäßiges Bios-Update (is heute soooooo easy) und du brauchst dir wenig sorgen zu machen
6)CLake kann man abwarten, allerdings erwarte ich hier keinen 6-Kerner für rund 250€. Die werden doch eher im Bereich Ryzen 7 oder darüber beginnen. Das macht das System dann doch teuer.

Wenn du noch keine merkbaren Einschränkungen hast, dann solltest du auch noch nicht aufrüsten. Je länger ein System hält, desto besser.

Falls doch:
- Die SSD ist doch kein Problem. Sicher halt regelmäßig Daten auf eine externe HDD und kauf dir ne neue, falls die ausfällt.

Meine Meinung: Spar deine Kohle und lang dann richtig zu, sobald Monitor und GraKa fällig sind. Bis dahin sind hoffentlich auf die CPU und vor allem GPU Preise gefallen bzw. du bekommst was Besseres fürs gleiche Geld. Damit sparst du dir auch permanentes Rumgefrickel am PC.

Für 144Hz könnte Coffee Lake höhere Frames liefern. Bei Ryzen würde ich dann schon eher 8 Kerne kaufen, denn das ist sozusagen die Stärke der Plattform. Außerdem kannst du darüber nachdenken, erst mal nur einen 16GiB Riegel Ram zu kaufen und später dann auf 32GiB aufzurüsten.

1. Bis du die SSD totgeschrieben hast, dauert es schon ein Weilchen. Nach Spezifikationen liegt die TBW (Terabytes written) liegt bei 72 TB bei der SSD, ich rechne mal mit 20 GB Schreibleistung pro Tag (kommt das bei dir hin? Weiß ich nicht, da weißt du mehr) - dann hält sie nach der TBW 3600 Tage durch, das sind ganz knapp keine 10 Jahre. Ehe du die 10 Jahre erreichst, hast du dir womöglich schon zwei neue SSD gekauft.

Die NVMe-SSD ist aber sicherlich nicht verkehrt, wenn du Bedarf dafür hast. Und wegen deiner Fotobearbeitung scheint das durchaus gegeben zu sein.

2. Mit dem Box-Lüfter geht das schon, nur erwarte keine besonders guten Temperaturen. Da würde ich doch eher zu einem Drittkühler greifen. Zudem empfehle ich dir, wenn du übertakten willst, eher zu einem X370-Board zu greifen wegen der besseren Spannungsversorgung.

3. Ich hab zwei von den genannten Corsair-Kits hinter mir. Beide liefen bei meinem Ryzen (siehe Sig) nicht mit 3000 MHz. Das jetzige läuft mit 2800 MHz CL14, das davor wollte nicht über 2400 MHz CL 13 gehen. Ich würde eher zu dem Kit von G.Skill greifen, nachdem ich mit den Corsairs eher Pech hatte.

4. Du kannst den RAM-Takt im BIOS einstellen, In deinem Fall dann DDR4-2933, so steht das auch im Dropdown-Menü (wenn man davon ausgeht, dass sich die Asus-Mainboards jetzt nicht sonderlich stark unterscheiden). Wichtig ist auch, dass du das neueste BIOS aufspielst, da das die RAM-Kompatibilität erhöht.

5. Ich hab mir Ryzen relativ zügig nach Marktstart geholt und abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten, die Sandy Bridge damals auch hatte, habe ich bisher ein stabil laufendes System gehabt. Aufhängen tut sich da nur was, wenn du es provozierst. ;)

6. Diese Frage musst du dir einzig und allein selbst beantworten. Wenn du JETZT die Leistung brauchst, dann solltest du auch jetzt kaufen und nicht erst warten. Warten kann man immer, ist aber langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
1)
ne PCIe-SSD im M.2-slot deaktiviert die oberen beiden SATA-ports, hat aber keine auswirkungen auf den ersten x16-slot. läuft übrigens beides über die lanes der CPU und nicht die des MBs (bzw chipsatzes, welcher btw nur PCIe2.0 hat). ob die PCIe-SSD hier überhaupt sinnvoll ist... naja.

Alkcair schrieb:
3. Ich hab zwei von den genannten Corsair-Kits hinter mir. Beide liefen bei meinem Ryzen (siehe Sig) nicht mit 3000 MHz. Das jetzige läuft mit 2800 MHz CL14, das davor wollte nicht über 2400 MHz CL 13 gehen. Ich würde eher zu dem Kit von G.Skill greifen, nachdem ich mit den Corsairs eher Pech hatte.

Kann ich leider bestätigen.
Mein Corsair Speicher schafft lediglich 2800mhz stabil und braucht dazu 1.42Volt. Ich würde daher zum G.Skill raten, wobei auch hier nicht garantiert ist dass er ohne zicken läuft (eventuell kannst du ja mal eine Rückmeldung geben ob er Probleme macht ;)).
Abgesehen von den Problemen mit dem Ram läuft das System aber absolut stabil mit 3,8GHz.

Sandra86 schrieb:
PC ist designtechnisch langweilig und ich finde den AMD Wraith Lüfter mit dem roten Ring ganz stylisch :p
Musst aber aufpassen - es gibt verschiedene Boxed Lüfter von AMD. Musst dann mal schauen, was beim 1600er dabei ist.

Bin Ende März von der gleichen CPU zum Ryzen 7 1700 gewechselt und bereue es keine Sekunde. Mein Bruder ist zum 1600X gewechselt und bei dem das Gleiche. Rechenpower ohne Ende und ich habe in etwa die gleichen Anwendungen und Spiele wie du.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Damit kann ich schon einmal was anfangen.

20GB auf den Tag gerechnet kommt gut hin. Würde dann erst einmal auf die M2 SSD verzichten und die SATA weiter verwenden.
Mit dem Lüfter ist natürlich doof. Kühlleistung scheinbar weniger gut, sowie nicht ganz ersichtlich, ob der Ryzen 5 1600 den Wraith SPIRE mit RGB LED hat oder nicht. Da Ryzen 7 1700 und auch der Ryzen 5 1600 den Wraith SPIRE gelistet haben, könnte man vermuten das höhere Model hat den stylischeren Lüfter.
Aber eine CPU nach der Optik des Boxed Lüfters auszuwählen wäre schon ein bisschen verrückt oder ? :D

Habe gelesen der Ryzen 1700 hat durch seinen geringeren Single Core Speer vorallem in Spielen einen Nachteil gegenüber dem Ryzen 1600. Wie gravierend ist das ?

Corsair Speicher würde ich dank des Feedbacks dann auch verwerfen. Also eher die G.Skill RipJaws. Oder doch was anderes wie Flare X oder wie sie alle heißen.
Bei einem X370-Board liest man oft, dass sich der Aufpreis nicht unbedingt lohnt. Muss da mal checken, ob ich das brauche. Ob der jetzt mit 3,9Ghz oder 4,0Ghz läuft ist mir nicht so wichtig. 3,9Ghz wäre aber schon schön :p

LG

Da Coffee-Lake am 21. August vorgestellt wird, sollte man Coffee-Lake abwarten.

Gruß Aw Online

Das ist tatsächlich Bald ja.
Die Frage ist dann nur, wann die CPU´s und entsprechende Boards im Handel verfügbar sind. Dazu etwaige Anfangsschwierigkeiten weil die Produktion ja vorgezogen wurde.
Werde es mir angucken ja, Systematisiere aber im Moment stark mit AMD.

Ich habe den gleichen Wechsel seit einer Woche hinter mir, allerdings bin ich auf den r5 1600x umgestiegen.
Als Board habe ich mir das Asus ROG Strix B350F und als RAM den GSkill Trident Z RGB ausgesucht.
BIOS Update als erstes und der RAM läuft per DOCP in den richtigen Spezifikationen.

Mir persönlich sind boxed Kühler nix und daher war ich froh, dass beim 1600x keiner dabei war, auch wenn AMD hier was ordentliches hingekriegt haben soll.
Deswegen habe ich mir noch den EKL Matterhorn White Edition geholt.

Ich habe es aber auch gerne etwas "shiny". ;)

RAM:
m.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1138145.html

Board:
m.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-Strix-B350-F-Gaming-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1175805.html

Vielleicht unterstützt dich meine Info bei deiner Auswahl.

Das ist echt schwierig für mich.
"Shiny" und gute Preis/Leistung vertragen sich bei meinen Bedürfnissen scheinbar nicht sonderlich, daher komme ich zu einer Hybridlösung ohne Wraith RGB. Das wichtigste aber, es leuchtet rot! :p

Ryzen 1600:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-led-turbo-rot-rr-212tr-16pr-r1-a1581264.html
Gehäuse:
https://geizhals.de/corsair-air-series-af120-led-red-quiet-edition-co-9050016-rled-a1014959.html
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-lite-5-mit-sichtfenster-mcw-l5s3-kann-01-a1620765.html

Netzteil muss ich mir noch einmal überlegen, ob der Aufpreis zum Pure Power für mich lohnt. Von der Lautstärke her überdeckt die Grafikkarte im Moment sowieso alles. Auch beim Gehäuse schaue ich noch einmal, ob ich noch etwas finde, was mich optisch anspricht. Wichtig ist, dass die R 290X TriX da rein passt. Die Zusatzlüfter habe ich auf die schnelle rausgesucht.

Dazu kann ich mich dem Ryzen 7 1700 noch nicht ganz entziehen. Ich würde Ihn vorerst mit dem Standartlüfter betreiben und könnte später tauschen. Andernfalls könnte ich auch den 1700X nehmen und das Asus Prime B350 und bekomme bei dieser Gameswelt Aktion 2 Spiele Gratis. Ein 144Hz WQHD Monitor könnte schneller anstehen als gedacht. Habe auch da Lust auf Veränderung und sitze im Winter wieder viel am PC.

Mit der Liste https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-09-08-17-a-1161530.html komme ich nicht gut zurecht. Die G.Skill ripjaws sind vom Preis her aber recht interessant und schaffen laut Bewertung oft die 3000Mhz Marke

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das Corsair RMX 550 Netzteil empfehlen. Nicht hörbar, komplett modular und mit genug Power für deine Komponenten. Ich nutze es selbst.

Zurück
Oben