News Update-Liste: Samsung bestätigt Android 13 für Smartphones und Tablets

Bleibt leider trotzdem ein Samsung und auch die One UI erinnert nach der Nutzung von Oxygen OS z.B. an einen Käfig der nach Wunsch der Samsung Entwickler gestaltet worden ist.

Auch wenn man mal ein Huawei Gerät nutzt, merkt man schnell, dass sich diese Leute mehr Gedanken machen um eine flotte Nutzung als die Samsung-Leute.

Samsung hätte die Huawei-Misere gut nutzen können, in Wahrheit aber, haben sie es jetzt erst recht versemmelt. Das S20 hätte alles regeln können, war aber eine Niederlage. Das neue Note ist leider genauso ein Fail.

Wenn es Apple jetzt nicht versemmelt und endlich die Geräte zur Konkurrenz aufholen lässt, könnte dies einen ordentlich Sprung für Apple bedeuten.
 
Ist das wieder so eine Versionsjagd, in dem Fall mit Apple oder was soll der schnelle Anstieg?..
Hat sich seit 10 so viel getan oder würde es in den guten alten Zeiten als Android 10.3 durchgehen? 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und chripa
Daumen hoch Samsung :)!
Werde ich definitiv beobarchten wenn mein Diensthandy (S9) keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Hatte mich schon mit Bauchschmerzen auf ein iPhone eingestellt. So bleiben sie im Rennen. 3 Jahre Major Updates lässt auf 4-5 Jahre Versorgung mit Sicherheitsupdates hoffen. Die werden ja kaum ein Majorupdate bringen und es dann ignorieren.
 
Selbst mein S7 bekommt noch Sicherheitsupdates von Samsung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
3 Major Updates sind im Prinzip eins mehr als bisher bei Samsung üblich war, das ist zwar gut, allerdings auch nichts neues - OP3 (6 -> 9) und OP5 (7 -> 10) bekamen auch jeweils 3 Major Updates.
Ergänzung ()

Ro the man schrieb:
Selbst mein S7 bekommt noch Sicherheitsupdates von Samsung 👍

Wurde bei den Funktionsupdates aber relativ bald abgekanzelt (nur 2 Updates von 6 auf 8)
 
Das ist zwar schön zu hören, dass Samsung mehr bei Software tun will, aber nach Galaxy S, Galaxy S4 und A5 bin ich geheilt und hatte mir dann ein Wileyfox Swift2 geholt wo ich pünktlich meine Updates bekommen habe und nun direkt bei Google mit einem Pixel 3a gelandet bin. Zu spät Samsung. Anstatt 5 mio Telefone zu bringen, hätte man direkt eine ordentliche Softwarepflege machen sollen.
 
Kann mich bei meinem s9 auch nicht beschweren. Performance ist nach wie vor gut. Die erste Version von Android 10 lief nicht so gut, aber das hat sich inzwischen von selbst behoben. Monatliche Sicherheitsupdates kommen immer noch zuverlässig, wenn auch etwas später als bei S10 und s20.
Sie müssten jetzt nur noch ein s9 mit 120hz Display, längerer Akkulaufzeit und Weitwinkel-Kamera rausbringen. Würde ich sofort kaufen.
 
Was spricht eigentlich dagegen Updates gegen Entgelt anzubieten, solange die Hardware es zulässt?
 
@Issou das werden die Hersteller schon mal durchgerechnet haben. Es wird sich vermutlich (aus Herstellersicht) nicht lohnen
 
Chreeps schrieb:
Es wird sich vermutlich (aus Herstellersicht) nicht lohnen

Kann sich nicht lohnen, die ersten 2 Jahre kann man kaum was verlangen, tun die anderen ja auch nicht, wäre irgendwie lächerlich bei dem Gerätepreis.
Danach kauft sich der Großteil dem Updates Geld wert wären eh das nächste Gerät, und die paar die vom Rest was zahlen würden rechnen nicht den Entwicklungsaufwand. Dazu kommt noch, dass fehlende Updates ein Kaufanreiz für Neugeräte sind.

Wenn dann könnte höchstens Apple sowas etablieren dass generell für Spoftwaresupport ein Abomodell gilt (und dann würde der Rest nachziehen wenn es sich lohnt).
 
Sehr schön, dass das Mittelklasse-Phone A51 3 Updates erhält. Das ist dann wohl der Unterschied zum fast gleich ausgestatteten M21. 50 € Aufpreis für längere Updates.
 
haha schrieb:
Kein Galaxy Tab A 2019 mit dabei?
Ganz weit weg von Premiumklasse!
MIt 2 Majorupdates bist ja trotzdem gut 3 Jahre versorgt.

Dass sie S5e nicht mit rein genommen haben ist ärgerlich, aber eben auch keine Premiumklasse trotz S-Klasse. Dass das allenfalls gleichwertige S6Lite dabei ist, verstehe wer will.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wenn dann könnte höchstens Apple sowas etablieren dass generell für Spoftwaresupport ein Abomodell gilt (und dann würde der Rest nachziehen wenn es sich lohnt).

Es ist ja nicht nur das bei meinen Freundeskreis benutzen viele Android Smartphones von Samsung bzw. Huawei/Honor von 10 Leute bezahlen nur 1-2 Leute für Android Apps aus dem Appstore ich hab mal mehrmals gefragt und warum sie keine Apps kaufen.

Die Antwort war immer das gleiche es gibt immer eine kostenlose variante eines Apps zwar vollgepumt mit Werbung und Videos zum wegklicken aber es funktioniert und es reicht ihnen.
Warum sollten sie Geld bezahlen nur um die Werbung wegzuklicken wenn die Qualität des Apps nicht gerade herausragend ist.

Bei meinen freunden die ein iPhone benutzen zahlen Leute viel mehr für Apps und sind bereit dafür zu bezahlen selbst wechsler von Android zu iPhone kaufen plötzlich Apps weil sie für sich ein Mehrwert sehen.
Natürlich kann man das nicht auf alle Kunden schlussfolgern aber man sieht eine klare Tendenz aber erklärt nicht warum ein Android User weniger für Apps bezahlt als ein iPhone User....
 
IC3M@N FX schrieb:
Natürlich kann man das nicht auf alle Kunden schlussfolgern aber man sieht eine klare Tendenz aber erklärt nicht warum ein Android User weniger für Apps bezahlt als ein iPhone User....
Weil der durchschnittliche IPhone User über ein höheres Einkommen verfügt. Was sich schon aus dem wesentlich höheren durchschnittlichen Preis des Iphones ergibt.
 
K-BV schrieb:
Weil der durchschnittliche IPhone User über ein höheres Einkommen verfügt. Was sich schon aus dem wesentlich höheren durchschnittlichen Preis des Iphones ergibt.
Sehe ich nicht so es gibt auch iPhones für 350-450€ mit aktueller Hardware z.b iPhone SE 2 was das billigste und gleichzeitig schnellste Smartphone auf dem Martk ist seiner Preisklasse. Oder ein iPhone XR für 500-600€ was moderner aussieht und Leistungstechnisch jeden Android Flagship ebenbürtig oder schneller ist vor allem im Single Thread und je nach Modell zusätzlich Multithread ganz zu schweigen die GPU Leistung.

Man muss nicht 1100-1300€ auf dem Tisch liegen um ein gutes iPhone zu bekommen, Apple hat das auch schon längst eingesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Issou schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen Updates gegen Entgelt anzubieten, solange die Hardware es zulässt?
Dagegen spricht eindeutig, dass man als Kunde nicht mehr genötigt wird sich ein neues Smartphone zu kaufen. Warum für x-hundert € ein Neues kaufen wenn man für 10€ ein Update bekommt
 
IC3M@N FX schrieb:
Sehe ich nicht so es gibt auch iPhones für 350-450€ mit aktueller Hardware z.b iPhone SE 2 was das billigste und gleichzeitig schnellste........
Ich sprach vom durchschnittlichen Preis!
Da es keine iPhones unterhalb des von dir genannten Preises, der nur die absolute untere Grenze benennt, gibt, aber unzählige Android Modelle, und Android zudem 75-80 % des Marktes belegt, kannst den Rest selbst ausrechnen.
Ein iPhone oder Samsung S-Klasse musst dir eben leisten können. Ein A 2x, Redmi xy oder Honor XYZ kann sich (hierzulande) quasi jeder leisten.
Etwas aufgeweicht wird das durch die vielen Mobilfunkverträge, wo sich leider zu viele Leute Premium-Geräte halten, die sie sich eigentlich nicht leisten sollten/können.
 
Conqi schrieb:
Es geht voran, sehr schön. Vermutlich werde ich mit meinem Tab S6 ziemlich lange auf Android 12 warten dürfen (10 kam schon mit einigen Monaten Verzögerung), aber besser spät als nie.

Ich denke mal das es mit Android 11 noch ewig dauern wird, die bekommen es ja nicht mal mit den Sicherheitpatches auf die Reihe, immernoch vom 1. Mai
 
naicorion schrieb:
Ich fand die Updatepolitik bei Samsung in der Vergangenheit auch schon nicht so schlecht, wie hier oft dargestellt. Natürlich kriegt man bei den günstigen Samsunggeräten nicht so langen Support (die A Tablets mal ausgenommen), aber das ist bei anderen preiswerten Elektronikartikeln, die auf Updates angewiesen sind nicht anders. Geringe Marge = Weniger Geld für Updates. Daher gibt es bei den ganz billigen Chinaphones konsequent oft gar keins. Will man längere Updates, müsste die Firma auch mit der Software Geld verdienen können - dann wird aber (zu Recht) über Bloatware etc. gemeckert.

Mein Tab S4 hat gerade, nach über 2 Jahren, noch Android 10 bekommen (und das ist wirklich aufwendig, wegen Dex, Stift und Co.), das S7 hat im Frühling noch Sicherheitspatches erhalten (nach über 4 Jahren!).
Die Unterschiede zwischen den Softwareversionen sind ja auch bei Android nicht immer riesig, vieles wie den Dark Mode haben manche Hersteller schon Jahre vorher, anderes, wie eine bessere Kameraunterstützung von Google kommt wegen angepasster eigener Software gar nicht an. Ich hätte Android 10 nicht gebraucht.

Sehe ich ebenso. Mein Samsung J5 2017 wurde mit Android 7 ausgeliefert und ist bis auf Android 9 mit 2 Majorupdates versorgt worden und erhält noch immer Sicherheitsupdates (im Quartalsrhythmus, was mich nicht stört). Für ein Handy der Einsteigerklasse für 200 Euro aller Ehren wert.
 
Zurück
Oben