Update meines 2.0 Heimkinosystems, was macht Sinn?

Jyk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte in naher Zukunft mein aktulles System update. Generell würde ich etwas Hilfestellung brauchen was überhaupt wirklich Sinn machen würde von meiner Raumgröße her und was einfach nur Overkill wäre.

Zur Zeit nutze ich meine getreuen Dali Zensor 3 an einen Denon X2000, alles mit Audysse eingemessen. Für die Zukunft würde ich gerne auf ein 4.1 oder 5.1 System aufrüsten. Alles nach und nach.

Plan ist es mir zuerst einen Sub und zwei neue Frontlautsprecher zu holen. Die alten Dalies würden dann nach hinten wandern als Rear Lautsprecher.

Nur was macht an neuen Frontlautsprechern wirklich sinn? Könnten hier Standlautsprecher einen besseren Klang liefern oder wären bei meinen Raum einfach wieder besser Regallaustprecher besser (z.B. Dali Opticon 2 mk2)? Aktuell habe ich zwei Dali Opticon 2 mk2 im Blick gehabt da im Angebot aber ich bin mir nicht sicher ob diese für den Raum zu groß wären und ich dadurch die Lautsprecher nicht gerecht werde. Über eure Erfahrungen wäre ich hier dankbar.

Ich habe mal Bilder vom Grundriss des Raumes und das akuelle Systup hochgeladen.

EDIT: Budget für die neuen Lautsprecher wäre um die 1.400€.

Anhänge

• Setup.JPG
    Setup.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • Raum.png
    Raum.png
    8,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Budget?

Bei dir wäre alles sehr nah an der Wand, sowohl die Lautsprecher, der Subwoofer als auch die Couch. Das ist alles eher kontraproduktiv für Bass - das führt gerne zu Wummern u.Ä.

Große Standlautsprecher können i.d.R. erheblich mehr Bass wiedergeben als Regallautsprecher. Falls du nicht unbedingt einen Subwoofer möchtest, würde dir das vielleicht sogar schon reichen. Zusätzlich sind mehr Bassquellen weniger problematisch was Raummoden und ähnliches angeht. Auch kann so die Trennfrequenz zum Subwoofer geringer ausfallen. Größere Lautsprecher können aber auch leichter zu Problemen führen, wenn sie falsch aufgestellt sind (z.B. zu nah an der Wand) oder sie nicht weit genug von dir entfernt sind.

Eine weitere Alternative zu einem Subwoofer wären u.U. aktive (Stand)Lautsprecher. Die kommen bei selber größe i.d.R. deutlich weiter runter (DSP sei dank). Sind, falls du sehr Laut hörst, aber auch schneller am Limit als ein Subwoofer. Beispiel hierfür wären z.B. die Nubert nuPro XS-4000 - die gehen bei -3 dB bis 30 Hz runter. Da gibts nicht mehr viel bei dem ein Subwoofer helfen könnte - außer du hörst sehr laut.

Weitere Option, da die Lautsprecher bei dir sowieso recht nah beinander stehen und du nicht weit weg bist (Stichwort Stereodreieck): Eine gescheite Soundbar wie Nubert nuPro XS-8500 - da sind zwei 8 Zoll Tieftöner mit drin und die hat ordentlich Volumen. Hier könntest du meines Erachtens auch problemlos auf einen separaten Subwoofer verzichten.

Zu groß wären die Dali Opticon 2 mk2 sicher nicht. Größere Lautsprecher haben viele Vorteile über Lautstärke und einfach nur Wumms hinaus. Das ist in der Regel eher eine Frage der Aufstellung und Aufstellbarkeit.

Wie/wo möchtest du denn die Rears anbringen? Auf dem Bild sieht das mindestens für den rechten recht schwer aus.

Wenn du "das beste" für dich finden willst, kommst du um Probehören von mehreren Optionen in deinem Raum aber nicht herum. Der Raum macht unglaublich viel aus. Der kann aus etwas fantastischem Scheiße und aus Scheiße etwas fantastisches machen (im Rahmen der Lautsprecher).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Danke fürs erste Feedback. Eine Soundbar fällt bei mir Kategrorisch aus, da ich lieber ein Sterosystem nutzen würde.

Budget für die Lautsprecher wäre um die 1.400€. Einen Sub könnte ich mir später noch dazu holen falls ich etwas mehr Wumms haben möchte. Aber erstmal würde ich mit neuen Front lautsprechern anfangen wollen.

Die Couch könnte ich selbst noch etwas verschieben. Rechts zur Wand sind jetzt um die 45cm frei zur linken seite um die 95cm.

Hi :)
Zuerst würde ich mich an deiner Stelle um die Raumakustik kümmern und Schallabsorber z.B. hinter der Couch und den Frontlautsprechern anbringen ( Frühe Reflexionen reduzieren https://de.wikipedia.org/wiki/Frühe_Reflexionen )
Evtl. auch vor dem TV und dem Sitzplatz kleinen Teppich verlegen.

Dann würde ich nur den SUB zu den beiden vorhandenen Dali Lautsprechern anschließen und später die Anlage mit kleinen Satellitenboxen erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und Bagbag
Falls du bei Soundbar jetzt an die klassischen Samsung/Sony wasauchimmer Soundbars denkst, das ist absolut nicht vergleichbar mit der verlinkten. Falls der Grund bedenken beim Klang sind, solltest du die nicht kategorisch ausschließen.

Der Tipp von @McFly76 kann ich auch unterschreiben. Ich habe bei mir im Heimkino z.B. auch einfach große, dicke Vorhänge vor die Fenster. Das hat auch viel im Mittelton gebracht.

Habe hier auch günstiges Dali Setup, angefangen mit Zensor 5 und dann erweitert mit Sub C-8 D und einem Frontspeaker Spector Vokal.
Für den Preis wirklich ein toller Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hatte genau das vor, was Du vorhast, nur mit einem Yamaha RX V475 und noch kleineren Front LS, nämlich den Dali Zensor 1. Ich wollte langfristig auf 5.1 gehen, die Front mit 2x Zensor 3 + Vokal in der Mitte und die 1er als Rears nehmen. Soweit ist es dann aber am Ende nie gekommen.

Schritt 1 war der Sub, ein SVS SB-1000 Pro. Das war erstmal sehr schwierig aufgrund meines eher ungünstigen Raumes mit einer wie sich herausgestellt hat sehr bescheidenen 80Hz Raummode, die da unten vorher nicht aufgefallen ist, denn die Zensor 1 sind da in dem Bereich nicht mehr so "anregend". Aber nachdem ich das Ganze nach einer langen unzufriedenstellenden Boxen- und Möbel- Rück- und Messorgie letztenendes ganz einfach mittels Anti-Mode 8033s-II in den Griff bekommen habe, war das im neuen Zusammenspiel zwischen dem Sub und den kleinen Frontlautsprechern bereits derartig gut, dass ich der Bitte meiner Frau nach "keinen großen Lautsprechern" erstmal noch einer Weile ohne große Diskussionen nachgeben wollte.

Einzig ein Center ist bisher noch dazu gekommen, ein gebrauchter dritter Zensor 1 (also nicht größer :p), der jetzt quer unter dem TV liegt. Hierdurch bekomme ich bei 5.1 Mixen die Dialoge wirklich drastisch besser geortet, was die Sprachverständlichkeit bei leisem Schauen (Wir haben manchmal schlafende Kinder im Haus) deutlich gepusht hat. Und die kleinen L/R Frontlaustprecher haben noch mal weniger zu tun.

Das ganze ist jetzt schon sein Jahren so geblieben und ich freue mich immer noch regelmäßig über den guten und unangestrengten Klang.

Da Du ja schon mit den Zensor 3 startest, würde ich Dir also gerne den Tipp geben erst mal den Zwischenschritt auf 3.1 zu gehen dann weiter zu sehen, ob Du überhaupt neue Front LS brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dali sind völlig in Ordnung und machen genau so wenig falsch wie so ziemlich alles andere im selben Preisrahmen, sei es Jamo, Q-Acoustics, Nubert, Klipsch, Polk... you name it. Letztendlich nur eine Frage des Geschmacks.

Du könntest, wenn du die Couch nicht von der Wand wegrücken willst/kannst, bspw. ein Paar Oberon On-Wall anbringen. Trotz des doch sehr kleinen Klangkörpers klingen die Dinger tatsächlich ziemlich nett. Kumpel nutzt die als Stereo-LS neben dem Fernseher flach an der Wand und es klingt tiptop.
Als Surround-Speaker machen die einen prima Job.
Klar, sie sind ein wenig teurer, aber etwas wie nen normalen Oberon 3 oder nen Zensor kriegst du da nicht unter, die brauchen zu viel Platz.

Ich mach mir mehr Sorgen um einen eventuellen Center.
Der Zensor Vokal misst 161 x 441 x 288 (HxBxT). Den wirst du nicht neben deinen Denon ins Lowboard kriegen.
Also muss entweder der TV erhöht werden, du montierst den Center an die Wand über den TV, du platzierst den AVR an einem Extra Ort, oder du benötigst ein neues Lowboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und McFly76
Jyk schrieb:
Budget für die Lautsprecher wäre um die 1.400€. Einen Sub könnte ich mir später noch dazu holen falls ich etwas mehr Wumms haben möchte. Aber erstmal würde ich mit neuen Front lautsprechern anfangen wollen.

Da Du schon ordentliche Frontlautsprecher hast, ist der einzige sinnvolle Rat: selbst anhören. Am besten in deinem Raum, oder mindestens die Zensor 3 zum Vergleich mit in den Laden nehmen.

Es gibt zu viele unterschiedliche Geschmäcker und zu viele unterschiedliche Räume, um da pauschal Empfehlungen geben zu können.

Legst Du mehr Wert auf originalgetreue Orchestermusik, oder auf Basseffektspektakel ?

Im ersteren Fall können große Standboxen und kein Sub die bessere Option fürs gleiche Budget sein. Dem AVR geht dann allerdings eher die Leistung aus, wenn er nicht von einem Sub mit eigener Endstufe vom Bass entlastet wird.

Was so alles auf dem Markt ist bin ich nicht informiert derzeit.
Aber ich hatte vor über 20 Jahren mich für ein Set aus Canton-Boxen entschieden.
Ich habe sogar noch einen Test dazu gefunden.
https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_canton_karat_m_70_dc_cm_7_dc_p1804.html
Die beiden Hifi-Boxen werden flankiert von 3x derselben Box (Front und 2x Rear) und diese Boxen entsprechen exakt dem oberen Teil der Hifi-Boxen, es fehlt hier nur die Bassbox.
Flankiert wird das von diesem Subwoofer: https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Karat_AS_300
Die Bass-Box im Subwoofer ist identisch mit der in den Hifi-Boxen und auf ca. 120Hz begrenzt.

Subwoofer und Hifi-Boxen stehen auf Spikes um den Boden in Ruhe zu lassen.
Der Receiver bietet 5x110W Sinus an, für Hifi-Stereo auf diesen Boxen könnte es mehr Wums ein, aber für 5.1 zum Film/zur Serie vollkommen ausreichend.
Bei mir ist der Abstand zum TV und den vorderen Boxen ca. 4m, die Rear-Boxen stehen aber ca. 2m hinter der Couch. In meiner vorigen Wohnung war die Couch an der Wand und die Rear-Boxen haben seitlich abgestrahlt, das ging nicht mal so schelcht.

Ich weiß das Zeugs gibt es schon lange nicht mehr, aber vielleicht nur als Anregung für Dich.

also erstmal vorneweg: „große“ Lautsprecher sind nicht automatisch besser als „kleine“!
ich persönlich bin sogar Freund von gut gemachten kleinen LS, weil die mit viel weniger Aufwand eine wesentlich bessere Bühnendarstellung ermöglichen.
ich beurteile den „Klang“ von LS aber anders als viele andere, Frequenzgang ist eine Sache, viel wichtiger ist aber das Abstrahlverhalten (und dessen Frequenzverteilung) und vor allem wie gut das zum Raum und der Aufstellung passt.

das mit dem Bass muss man auch viel differenzierter sehen als es oftmals pauschal gemacht wird!
nehmen wir deine Dali, die schaffen 50Hz bei -3dB Pegelabfall. Da gehen typische Stand-LS ala Canton 08/15 auch nicht tiefer, der Unterschied ist nur, dass sie dabei mehr Pegel schaffen.

am Ende kommt es halt immer darauf an, wie man die LS stellen kann. Eigentlich braucht jeder LS rundum mindestens 85cm Platz zu jeder Schall reflektierenden Fläche, alles andere ist bereits ein Kompromiss und jeder muss da selber sehen/hören, wie stark er da vom Ideal abweichen möchte…

willst du die hinteren LS exakt genauso aufstellen wie die vorne, sind natürlich 4 (5) identische LS ideal. Steht nur ein LS anders (z.B. der Center nicht auf der gleichen Höhe und unter dem TV deutlich weniger als 85cm zum nackten Fußboden (extreme schallreflektierende Fläche)) dann kann ein völlig anderer LS dort schon „klanglich“ viel besser zu den anderen passen als wenn man alle die gleichen nimmt.

Mickey Mouse schrieb:
Da gehen typische Stand-LS ala Canton 08/15 auch nicht tiefer, der Unterschied ist nur, dass sie dabei mehr Pegel schaffen.

nuBoxx B-70 schaffen fürs genannte Budget 32 Hz/-3 dB, und auch Standboxen mit schlechteren Papierwerten fallen in der Regel weniger steilflankig ab, als Kompaktboxen mit der gleichen unteren Grenzfrequenz.

Naja, Heimkino... Davon abgesehen das die räumliche Situation hier schon Worstcase ist und dann noch die kleine "Fernguckfunzel" ... da ist "Heimkino" hier schon recht gewagt 🙀, vor allem bei der Echokammer rechts.

Vom eigenem 24m² 7.1 Heimkino kommend ( was wir aufgrund Nachwuchses aufgegeben haben ), mit Aktustikdecke, Wandabsorbern, denon tx-nr696 , teufel ultima 40 System, 85" TV usw haben wir uns "Verkleinbessert" und vermissen nichst, im Gegenteil.
Wir sind gezwungenermaßen den Weg mit KH gegangen, weil der neue Räum ähnlich wie bei hier keine sinnvolle akustische Investition her gibt was man als Heimkino bezeichnen könnte.
Nach vielen Tests und Vergleichen sind wir bei einer Soundblaster x6 ( optisch mit 5.1 DSP ) und ifi KH Verstärkern mit ollen Edition XS für Bruchteile des damaligen Heimkinospreises hängen geblieben.

Neben den Nachteilen der Raumakkustik, den Aufstell und Einmessproblemen, den oft miesen Abmischungen beim Audiomaterial (Center), dem Lautstärkeproblem ( Nachbarschaft, Kinder, Haustiere sowie auch den Mitzuschauern wo jeder andere "Vorlieben" hat ) ist auch das Sitzpositionsproblem kein Thema mehr.

Das nur mal als Alternative zu den Überlegungen, falls man mit KH kein Problem hat.

Ich würde erstmal mit einem Center (Dali Zensor Vokal Center) und einem Sub aufrüsten (und die jetzigen Front lassen). Die Rears dann später.
Bedenke, dass der Center (und der Sub ;) ) im HK der wichtigste LS ist!

till69 schrieb:
Und wenn man mittig sitzt: Der überflüssigste
Also sitzt du so 2h kerzengerade auf einem Stuhl?
Oder wenn Filmabend mit Besuch ist, wird ausgelost, wer dann in der Mitte sitzen darf?
Oder auch hinfläzen, dann aber aufpassen, dass der Kopf immer schön in der Mitte ist...

Na dann mach mal weiter so.

JMP $FCE2 schrieb:
m ersteren Fall können große Standboxen und kein Sub die bessere Option fürs gleiche Budget sein. Dem AVR geht dann allerdings eher die Leistung aus, wenn er nicht von einem Sub mit eigener Endstufe vom Bass entlastet wird.
Der AVR leistet ca. 125 W Sinus an 4 Ohm im Stereobetrieb. Wie groß soll die Sporthalle oder Aula sein, damit ihm die Puste ausgeht? Und wir sprechen hier über Wohnzimmerbeschallung und nicht über Sporthallen oder gar Diskotheken.
Aber ich kann Dir mal 100 W auf eine vernünftige Box draufgeben und Du sitzt 1 m davor. Mal sehen, wie lange Du das aushältst... ;)
JeGe schrieb:
Bedenke, dass der Center (und der Sub ;) ) im HK der wichtigste LS ist!
Da hat wer das Prinzip des Stereodreiecks nicht verstanden...
Auch wenn der Abstand von der Sitzposition zum TV nicht passt, kommen Monoquellen (z.B. Nachrichtensprecher) exakt aus dem Bildschirm, wenn die Boxen gleich vom TV entfernt stehen und man mittig sitzt.
JeGe schrieb:
Also sitzt du so 2h kerzengerade auf einem Stuhl?
Oder wenn Filmabend mit Besuch ist, wird ausgelost, wer dann in der Mitte sitzen darf?
Oder auch hinfläzen, dann aber aufpassen, dass der Kopf immer schön in der Mitte ist...
Und was ist dann mit den linken und rechten Kanälen? Die passen dann genauso wenig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann einen Center auch dezent anwinkeln (wenn das Board zu niedrig ist).

Ein HK ohne Center ist einfach kein komplettes HK!

Zurück
Oben